Ach kommt, was erwartet ihr, es ist doch ein ganz normales Wohnhaus, da muss doch nicht die Architektur neu für erfunden werden. Immerhin keine Wärmedämmverbundsystem-Fassade, da bin ich schon froh drüber, und die massiven Balkonbrüstungen sind, ist das Haus erst bezogen, allemal alltagstauglicher als solche aus Geländerstäben, wo jeder Putzeimer/Wäscheständer/leere Bierkasten gleich von der Straße zu sehen ist. Nur die versetzte Anordnung erscheint mir kritikwürdig, das beunruhigt die Erscheinung des Hauses doch sehr. Zu begrüßen sind auf jeden Fall aber die Gewerbeflächen im Erdgeschoss, die fehlen mir viel zu oft bei den hier im Forum so heißgeliebten Patzschke-&-Co-Wohnhäusern.
Alexanderplatz: Diverses
-
-
-
^Na, wenn das ein "normales Wohnhaus" ist ist das Ende von Architektur schnell erreicht. Und woher weisst Du, dass hier kein WDVS-system verbaut wird? Heuzutage wird doch das Styropor mit Riemchen verkleidet.
-
das Gebäude an sich ist großartig, vor allem der Backsteinstil. Sehr sehr schön! Ok, die Balkone fügen sich nicht dazu. Deshalb schlage ich leichte Balkonstreben in schwarzer Farbe vor. Beispiel: London.
Das gibt dann die Note 1 -
Der in #808 gezeigte Entwurf scheint nicht mehr aktuell zu sein. Auf der Projektseite findet sich dieser:
(C) Lambert Holding GmbHDer Klinker ist rötlicher und die Fußgänger sind stylischer - Mitte-Chic
-
Mmh, ich fand den ursprünglichen Entwurf schon nicht so überragend, aber man hat es mit der Überarbeitung dennoch geschafft ihn zu verschlimmbessern. Farblich fand ich den ersten Vorschlag interessanter, der sah etwas außergewöhnlicher aus als dieses gewöhnliche Ziegelrot.
Vor allem vermisse ich die farbliche Akzentuierung des Sockelgeschosses und die weißen Streifen, die die Bodenplatten der einzelnen Balkone farblich miteinander verbunden haben. Das hätte dem Baukörper ein wenig mehr horizontale Gliederung verliehen. Gut hingegen finde ich die neuen Geländer (oder Glasplatten?), die das Gebäude ein wenig ruhiger und weniger zerklüftet erscheinen lassen. Sieht so aus als wenn ulgemax doch noch seine Putzeimer/Wascheständer und Bierkästen zu sehen bekommt -
Mein Gott!
Auch ohne Putzeimer/Wascheständer und Bierkästen - es fehlen nur noch die Feuerleitern und es sieht aus wie in Manhattan / Westside!
Nein, diese Fassadengestaltung ist einfältig und für die Mitte Berlins nicht tauglich! -
Ich dagegen sehe eine Verbesserung gegenüber dem ersten Entwurf, wo die Balkone m.E. zu unruhig und aufdringlich waren, und natürlich eine immense Verbesserung gegenüber dem Status quo.
-
^ Das ist natürlich alles reine Geschmackssache.
Mir persönlich gefällt der überarbeitete/neue Entwurf ebenfalls deutlich besser. Insbesondere die Gestaltung der Balkone finde ich jetzt wesentlich eleganter - auf den ursprünglichen Entwürfen wirkte die Fassade auch auf mich irgendwie völlig mit Balkonen "überfrachtet".
So oder so - und darin sind wir uns wahrscheinlich alle einig - kann die Ecke mit einem bzw. mehreren Neubauten nur dazugewinnen...!
-
Finde den neuen Entwurf auch wesentlich besser als den alten
Vor allem haben mich bei dem bisherigen Entwurf die weißen Streifen gestört, das Ding sah aus wie ein Zebra. Die Balkone kommen nun weniger klobig und unbeholfen daher und überhaupt überzeugt mich die Farbwahl des Klinkers - das kommt ein wenig wie ein aufgehübschter alter Industriebau daher. (ein wenig - bevor gleich das geflame losgeht...)
-
Wenn der Farbton richtig getroffen wird, könnte der neue Klinker schön mit dem der Polizeiwache nebenan korrespondieren - könnte! Das Weglassen des Sockels und der Bänderung finde ich aber auch schade. Dass es jetzt ein paar Balkone weniger dran sind wirkt meines Erachtens auch nur aufgeräumter.
-
Update: Wohn- und Geschäftshaus Otto-Braun-/Ecke Mollstraße
Auf dem parkplatz Otto-Braun Ecke Mollstraße scheint sich etwas zu tun: eine Zimmermannskonstruktion kündigt ein Bauschild an. [...]
Im Vorbeifahren habe ich heute gesehen (aber leider nicht bildlich festhalten können), dass mittlerweile tatsächlich ein Bauschild an der o.g. Holzkonstruktion angebracht wurde. Auf dem "umkämpften" Parkplatz selbst tut sich allerdings weiterhin nichts - der einst für September angekündigte Baubeginn lässt weiter auf sich warten.
-
Ganz einfach...die Eigentümergemeinschaft hat eine Eilklage gegen den Baubescheid eingereicht. Bevor da juristisch nichts entschieden ist, passiert da jar nüscht...
-
Nimbys...
Aktuell das Bauschild ist fuer den Keibelstrasse Studentenwohnen Projekt.
-
Und auch dagegen wird meines Wissens eine Klage geprüft....
-
Denke ich nicht, der Abstand zwischen die Gebaeude ist schon genug.
-
Räumung zum Februar - Abriss in Sicht
Mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen.
Bild von mir, ©Siegrief
-
^ ... doch, bitte! Worum geht es da? (Obwohl ich es mir denken kann.)
-
^ Du denkst schon richtig: Es geht um das Parkhaus in der Keibelstraße, welches nun offenbar (endlich) dem Projekt "Studio:B" weichen muss.
-
KLS 15 - 23 & Memhardstr. 1, 3, 5, 7
Hier sieht man, wie der Gebäudekomplex Karl-Liebknecht-Str. 15 - 23; Rosa-Luxemburg-Str. 6, 8 und Memhardstr. 1, 3, 5, 7 nach der Sanierung einmal aussehen sollen:
http://www.gneise.com/cms/refe…ages/wohnungsbau/167.html
Der gegenüberliegende Komplex Memhardstr. 2 & 4 ist davon scheinbar unbetroffen.
-
Das sieht ziemlich ambitionslos aus. Die Gestaltung scheint sich auf einen flächigen Schwarz-Weiß-Anstrich zu beschränken. Dazu kommt dann das obligatorische Wärmedämmverbundystem und die Platte sieht öder aus als im jetzigen Zustand