Alexanderplatz: Diverses

  • ^Soweit ich das weiß ist es geplant, dort früher oder später eine Art Allee zu errichten.
    Demnach wird wohl auch durch die gesamte Umsetzung der Gestaltung des MEF die Rathausstraße saniert. Die Frage ist ja auch noch, ob denn später noch die Tram dort lang führt wird.


    Obwohl ich jeden Tag am Alex umsteige habe ich die Bänke noch nicht gesehen ;)
    Wo stehen diese genau?

  • Ich denke mal, daß auf dem roten Streifen erst etwas passiert, wenn das neue Gebäude gegenüber dem Kino und die Straßenbahnlinie Richtung Rathaus gebaut werden.


    Meinst du die Alea 101? Aber die Streife ist ganz lang, und hat nicht nur zu tun mit diese neu Projekt.


    Ich bin übrigens dafür, daß um den Fernsehturm rigoros das Trinken verboten wird. Schöner neuer Belag hin oder her: wenn da morgens um halb 8 die ersten Suffköppe sitzen, ist das einfach nur widerwärtig. Und wie der neue Belag Kaugummis und anderen Müll aushält, werden wir erst in der Praxis sehen können. Ich hoffe dieses Mal wurde pragmatischer geplant, als auf dem Alex selber.


    Ich hoffe, dass schon diese neuer Belag konnte diese "Suffkoeppe" teilweise fernhalten. Normalweise mehr ein Platz in gut zustand ist, desto diese Asozial in unbequemlichkeit sich fuhlen. ;)


    ^Soweit ich das weiß ist es geplant, dort früher oder später eine Art Allee zu errichten.
    Demnach wird wohl auch durch die gesamte Umsetzung der Gestaltung des MEF die Rathausstraße saniert. Die Frage ist ja auch noch, ob denn später noch die Tram dort lang führt wird.


    Hast du mehrere Info ueber diese "Art Allee"?


    Obwohl ich jeden Tag am Alex umsteige habe ich die Bänke noch nicht gesehen ;)
    Wo stehen diese genau?


    Die Baenke (in der zweite Foto) finden sich in der Sud-West Eingang.

  • naja...also wenn man das Ganze hier etwas verfolgt hätte, wüsste man, das der gute MattSid aus Rom kommt und eben nicht perfekt unsere Sprache spricht, ihn desswegen gleich an den Pranger zu stellen find ich ehrlich gesagt ziemlich daneben...soviel dazu...


    MattSid: das mit dem Gerüst ist mir heute auch aufgefallen, ich frag mich natürlich, ob das Gebäude saniert wird, was ich begrüssen würde (allerdings wäre das sicher duch die Presse gegangen) oder ob da nur wieder ein übergrosses Werbeplakat befestigt wird...ich bleib am Ball (da ich da täglich dran vorbei laufe)...

  • Ich hoffe die Betreiber des Fernsehturms bekommen dann auch mal langsam hin, die Dreiecke des Sockelbaus zu reinigen.


    Dieses Verdrecken ist ja schon langsam peinlich. Ist der Sockelbau nun denkmalgeschützt oder nicht? Dann sollte man diesen auch so behandeln.

  • ^wer weiß, vielleicht ist ja die Patina schon schutzwürdig und müsste im Bedarfsfall mitsaniert werden..:D

  • Ein Denkmal verfallen zu lassen ist in Denutschland leider nicht strafbewehrt. Schreib' doch mal der Deutschen Telekom als Eigentümer!

  • Am Alex steht ein Hofbräuhaus

    Jetzt, wo die Sonne so schön scheint, werden die Terrassen vor den "neuen" Hofbräuhaus am Alex gut genutzt. Ich kann mir zwar was lauschigeres vorstellen, aber manch einem scheint es zu gefallen:



  • In der Berliner Zeitung findet sich ein Artikel zur Entwicklung des nördlichen Areals ggü. dem Park Inn. Investor Sonus plant dort in der Keibelstraße den Bau mehrerer Wohn- und Geschäftshäuser. Seitens des Investors wolle man bereits 2013 mit dem Bauen beginnen, Senatsbaudirektorin Regula Lüscher wünscht sich jedoch einen Gestaltungswettbewerb was das Vorhaben verzögern könnte.


    Das geplante Haus Moll-Ecke Otto-Braun-Straße wurde derweile aufgrund der Anwohnerproteste gestutzt. Ein Flügel soll gar nicht errichtet werden, außerdem fällt das Ganze eine Etage niedriger aus.


    Zu den Hochhausplänen gibt es im Artikel keine neuen Erkenntnisse.


    Artikel Berliner Zeitung

  • Sonus am Alexanderplatz

    Auf der von Bato verlinkten Seite des Investors Sonus ist zu sehen (unter Projekte/M1 Office), dass der Plattenbau an der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße Ecke Mollstraße nicht abgerissen, sondern saniert wird.
    Eine richtige Entscheidung, wie ich finde. Das große Eckfenster über der Straßenkreuzung und der Anbau an der Karl-Liebknecht-Straße sind ansehnliche Elemente. Ein Neubau würde die bauliche Situation vermutlich kaum verändern.

  • Es freut mich total fuer die ehemalige ADN Gebaeude, aber leider ich kann nicht die gleich sagen ueber die andere Projekt "Panorama Office Berlin"...nochmal eine Projekt ohne einzige Geschaft auf die Erdgeschoss! :mad: Wie kann moeglich sein? es wird alles konstruiert...Hotel, Hostel, Bueros usw...aber keine verkauft moeglichkeit. Jetzt mit dem Alexanderparkside plus diese Projekt wir haben eine 200m Strecke ohne nichts...gegen das ich wuerde gern protestieren :mad:

  • Auf dem benachbarten Grundstück, dort wo heute das Parkaus steht, soll ja ein Einzelhandels- und Dienstleistungsschwerpunkt integriert werden. So steht es in dem von bato verlinkten Zeitungsartikel.



    d.

  • Na hoffen wir mal auf einen Wettbewerb, das was Sonus da zeigt hilft dem Alex jedenfalls mal wieder nicht auf die Sprünge.

  • Auf dem benachbarten Grundstück, dort wo heute das Parkaus steht, soll ja ein Einzelhandels- und Dienstleistungsschwerpunkt integriert werden. So steht es in dem von bato verlinkten Zeitungsartikel.



    d.


    Yep, aber trotzdem ist eine andere Strasse, und die Otto-Braun-Strasse bleibt ohne Geschaefte :Nieder:

  • ^
    Was brauchst Du denn für Geschäfte in der Otto-Braun-Straße?


    Besagte Straße ist nicht sehr bekannt für ihre Laufkundschaft, da lohnt es sich wohl bislang nicht Geschäfte zu öffnen, gerade weil der Alex gleich daneben ist und Kaufhallen innerhalb der Siedlungen zu finden sind. Also was für Geschäfte vemisst Du da genau?

  • ^
    Ja ich kenne die Situation, ist ein bisschen Komisch, alle die Geschaefte sind konzentriert am Alex, und in die unmittelbare Umgebung (Nord Ost) es gibt fast gar nicht...so ausser die Discounts alles wuerde gut angenommen...die Kundenpotenzialitaet ist da, besonderes jetzt mit dem neue Projekte wie die Königstadt-Carrée, die Alexander Parkside und die folgende neue Areal Haus der Statistik.