Alexanderplatz: Diverses

• Was passiert jetzt eigentlich mit dem Hines Turm, blackstone wolkenkratzern und Alexa Turm? Es heisst immer es gäbe keine Investoren. Urbanspaces hat doch Interesse gezeigt?

Zitat: ...

Hier Alternativen zu Hotel- und Bankentürmen welche am Alex verwirklicht werden könnten!?

http://www.stuttgarter-zeitung…5c-95af-400c7a831942.html

http://www.buelow-ag.de/index.php?id=64

http://www.stuttgarter-nachric…9b-9ab0-75b81ed8c0d9.html

Das Zitat habe ich entfernt. Les dir doch bitte mal in Ruhe unsere Richtlinien sowie die Regeln für das Einbinden von Presseartikeln durch. Vielen Dank
    Bato

• Im Netz spukt momentan ein Entwurf für ein Bürogebäude herum das auf Baublock A4 (das Nachbargrundstück von A8 wo derzeit das Alexander Parkside entsteht) für QIV 2013 geplant ist.
    Da ich keinerlei Infos über Architekt oder Investor finden konnte hier der verlinkte Entwurf:

Scheint recht neu zu sein da auf der Visualisierung schon eine Ecke des Alex Parks. von Collignon zu sehen ist. Leider sieht das Ganze architektonisch bestenfalls mittelmäßig aus. Dabei ist die Ecke für einen Investor eigentlich geradezu prädestiniert dazu mit außergewöhnlicher Architektur mal etwas auszuprobieren.

Vom Büro MPP gibt's übrigens eine etwas farbenfrohere Visualsierung für das geplante Holiday Inn-Hotel am Bahnbogen (vergl. #201ff:(

Bildquelle: Meding Plan + Projekt GmbH

• Mein Gott: diese endlosen Fensterreihen. Irgendwie erinnert mich das an Prora!
    Wer zum Teufel findet das denn ansprechend, phantasievoll oder gar optimal?
    :nono:
    Wenigstens aus der Hausecke hätte man doch mehr machen können!

• ^ Ich würde jetzt Prora nicht unbedingt beleidigen. ;)
    Aber so mancher wird wieder sagen: "Für diesen Standort und die erwartbare Klientel ist das genau das richtige Gebäude, das für Belebung sorgen wird."

tel33: Gell Wahnsinn, ein Vergleich aufgrund äußerer Merkmale, das hats noch nie gegeben!

• Im Netz spukt momentan ein Entwurf für ein Bürogebäude herum das auf Baublock A4 (das Nachbargrundstück von A8 wo derzeit das Alexander Parkside entsteht) für QIV 2013 geplant ist.
    Da ich keinerlei Infos über Architekt oder Investor finden konnte hier der verlinkte Entwurf:

sieht ähnlich autistisch und introvertiert aus wie der intercity-klotz am hauptbahnhof.
    ich versteh das nicht. warum werden solche architektonische alleinstellungsmerkmale hier und beim intercity (die wellenförmige absetzung) so dermaßen zurückhaltend konzipiert sodass sie (zwar) fließend (aber) in die noch belanglosere restfassade übergehen?
    architektonische alleinstellungsmerkmale müssen doch herausstechen bzw. "deutlich" sein! beim entwurf des feldes A4 kann man das m.E. sogar wortwörtlich nehmen: warum sich "verkriechen" und für einbuchtungen sorgen anstatt bspw. genau in die entgegensetzte richtung zu gehen um bspw. "erker" zu bilden und das doch bitte auch farblich absetzen etc.

naja passt andernseits "perfekt" zum nachbarn "parkside" auch von der farblichen gestaltung. die ecke wird wohl eine harmonische langeweile bieten.
    hoffen wir mal das dieses ensemble nicht auch nocht einen einfluss auf die pläne auf der gegenüberliegenden straßenseite haben wird, wo jetzt noch das haus der statistik steht....

Vom Büro MPP gibt's übrigens eine etwas farbenfrohere Visualsierung für das geplante Holiday Inn-Hotel am Bahnbogen (vergl. #201ff:(

http://img696.imageshack.us/img696/4526/80319953.jpg
    Bildquelle: Meding Plan + Projekt GmbH

hm wenn ich da so die grauen dachaufbauten und das hell leuchtende erdgeschoss sehe....letzteres wird wohl untergehen da der großteil davon direkt vor dem viadukt steht.
    wär doch mal eine nette idee so einen grauen dachaufbau wie hier mit einem hellen leuchtquader (dem alexander- und berolinahaus ähnlich) "überzustülpen" um so nebenbei dann auch noch den langgestreckten charakter des gebäudes ästhetisch aufnehmen zu können.
    das würde wieder was hermachen, auch als umgebung für eine dachterrase/bar etc. :)

• Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte hat vor kurzem eine Ausschreibung zur Revitalisierung des "Berlin Carrés" gestartet (Lage). Geplant ist die Planungs- und Bauphasen gestaffelt in den Jahren 2011 bis 2013 durchzuführen.
    Ausschreibungsschluss ist der 2. Mai.

Artikel Thomas Daily

• Grandios. Geld in eine sinnlose "Revitalisierung" investieren. Der Klotz gehört eigentlich komplett abgerissen, ebenso wie wie die Rathauspassagen und die anderen gesichtslosen Betonbunker an der Karl-Liebknecht und Spandauer Straße. Ich fass es nicht, wie man hier überhaupt noch gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen.

• ^^ Was willst du denn statt dessen? Dass ein Komplettabriss der von dir genannten Gebäude unrealistisch ist, weißt du selbst. Soll man den Bestand, ob er dir nun gefällt oder nicht, nun nicht mehr pflegen? Dadurch wird die Situation auch nicht besser.

Eine realistische Aufwertung ist immer noch besser als ein unrealistischer Abriss.

Interessant wäre es zu wissen, was genau gemacht werden soll.

• Hans Dampf
    Für die WBM scheint dies die beste Lösung zu sein, damit das Projekt noch ein Maximum an Rendite abwirft. Das Berlin Carre ist nicht gerade bekannt dafür Waren im Hochpreissegment anzubieten. Das wird sich durch die Revitalisierung sicherlich nicht ändern.
    Würde mich mal interessieren wieviel die WBM da reinstecken will. Vielleicht kommt ja was Ansehnliches bei raus.

• Berlin Carre

Das Berlin Carre stellt IMHO noch das geringste architektonische Problem derAlex Umgebung dar. Es wirkt immerhin sehr grossstädtisch und ist auch recht belebt.Der Sockelbereich ist m.M.nach gar nicht übel.
    Viel schlimmer finde ich die Bauten an der Alexanderstrasse am östlichen Rand des Alex.

• Das Berlin Carre ist nicht gerade bekannt dafür Waren im Hochpreissegment anzubieten. Das wird sich durch die Revitalisierung sicherlich nicht ändern.

Stimmt, darum sollte man aber schon darüber nachdenken ob das Konzept in einer Innenstadt mit ständig steigenden Preisen sinnvoll ist. Aus meiner Sicht könnte auch eine Lösung im Stile des Dom Aquarée gut funktionieren und würde vor allem das Umfeld weiter aufwerten. Allerdings wird das auch deutlich höhere Investitionen erfordern...

• Das Blackstone Projekt wird wohl nicht realisiert werden. Textilgigant "Primark" mietet ab 2012/13 die ehem. Saturnfläche.

• Das Blackstone Projekt wird wohl nicht realisiert werden. Textilgigant "Primark" mietet ab 2012/13 die ehem. Saturnfläche.

Nie gehört, aber auf deren Website steht davon nichts unter "zukünftige Filialen". Ketten ziehen doch auch mal gerne für ein paar Jahre zwischendurch ein.

• Primark

ist ein Billigheimer, ähnlich wie Kik, aber etwas modischer und nicht ganz so ramschig. Wir haben den hier in Bremen. Primark ist hier Ankermieter im EKZ im ehemaligen Spacepark. Der Laden pass 100 pro in die Ecke alexanderplatz.

• beitrag der abendschau über den bisher mäßigen erfolg der neuen tiefgarage am alex. eine verbesserte auslastung verspricht man sich wenn die baustelle verschwindet und der normale straßenverlauf wiederhergestellt ist.

Tiefgarage bleibt leer
    die ausstrahlung des beitrages im internet ist zeitlich begrenzt.

• Also das wundert mich jetzt nicht wirklich. Ist ja auch kaum zu erkennen, dass da schon was geöffnet ist. Abgesehen davon bin ich mir auch garnicht sicher, ob da an normalen Tagen überhaupt ein Bedarf vorhanden ist. Schließlich gibt es in der Umgebung ja eine ganze Reihe von Parkmöglichkeiten (Alexa, Parkhaus Grunerstraße)...

• Sollte jemals das ein oder andere geplante Hochhaus am Alex realisiert werden, dann wird es mit dieser Tiefgarage verbunden.
    Die Investoren können sich somit die Kosten für eine eigene Tiefgarage sparen. Das Ganze ist sozusagen als Anreiz zu verstehen.