Eben das ist auch der Punkt, der mich da so verwundert. Mir sind z. Z. auch keine Pläne von irgendwelchen Investoren bekannt.
Schade an sich. Mir hat dieser Text dort ganz gut gefallen.
Alexanderplatz: Diverses
-
-
-
Man darf hier durchaus gespannt sein was zukuenftig mit dem "Haus der Elektroindustrie" wird.
1. Das Bundesministerium fuer Familie (...) ist nach eigener homepageangabe schon ausgezogen (in Neubau/Bestandsrenovoerung Glinkastrasse)
2. Das Bundesministerium fuer Umwelt (...) wird 2011 in den Neubau am Potsdamer Platz ziehen.
3. Der Alex hat sich in den vergangenen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Wenn nun die Alexanderstrasse ueber dem Parkhaus (so wird der Abschnitt zukuenftig heissen) fertig ist, nuetzt der jetzige Gebauederiegel die Flaeche nur sehr unzureichend. die entwicklung der rueckwaertigen grundstuecke (geplante Wohnbebauung anstelle des baufaelligen parkhauses) ist auch blockiert weil derzeit in unattraktiver hinterhofsituation.
Letztlich darf man skeptisch sein ob das Gebauede heute noch langfristig Mieter findet. Dafuer gibt es in Berlin einfach viel besseres auf dem Markt.
Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die TLG, der ja das ganze gehoert, den Riegel stueck fuer stueck rueckbaut. etwa wie das gebauede in der Karl-Liebknecht Strasse. Die konstruktion (Stahlskellett) wie auch die Fassade (ist mehrfach unterteilt) liessen das vermutlich zu. vorteil ware, das man einerseits sehr guenstigen Bueroraum anbieten koennte und schritt fuer schritt das flaechenpotential mit neuen gebaueden ausreizen wuerde.
D.
-
Schillingstraße am Alexanderplatz (10178)
Hallo liebe Leute, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten über weitere Veränderungen! und diese gibt es, an der Schillingstraße/ecke Holzmarktstraße befand sich bis vor wenigen Tagen ein "REWE" Markt mit einem Bäcker der dort im Haus integriert war, beides wurde nun geschlossen, es scheint so als würde es einen komplettumbau geben oder sogar einen Abriss! ich werde mich mal schlaumachen!
Grüße
Berliner1983
PS: GESUNDES NEUES AN EUCH ALLE! =) -
Gesundes Neues auch an Dich.
Du hast also Wort gehalten
Bin sehr gespannt was da verwirklicht werden könnte!? -
AlexanderPlatz
Eigentlich ist der Alex kein Stadtplatz sondern einer der zentralen Fest- und Schaustellerplätze Berlins. Kaum kann man ihn einmal erleben, wie er geplant war. Irgendwelches Amüsement findet sich dort immer.
Hier einmal ein Foto vom Dreikönigstag 2011, man könnte denken Weihnachten und der hiermit verbundene Trubel sei vorbei. Weit gefehlt - vom Alex sieht man wenig. Die Anmutung ist eher die eines fahrenden Zirkus'...
-
Ach du je, ich sehe ja jetzt erst wie häßlich der Saturn-Sockelbau verkleidet wurde! Wenn der Wolkenkratzer dadrüber auch so aussehen sollte kann man froh sein, dass noch nicht gebaut wurde.
-
^ danke Konstantin für dieses aussagekräftige Foto. Der Alex ist halt ein Ramschplatz und insofern sogar in sich stimmig. Leider geht diese Vermüllung ja architektonisch auf der anderen Seite des S-Bahnhofs schrittweise weiter. Ich plädiere dringend dafür, alle geplanten Bonbon-Kästen auf dem Alex zu konzentrieren und die Rückseite zu verschonen.
-
Brrrrr... dieser Anblick lässt einen erschaudern. Was ist nun eigentlich mit den Blöcken D1-D3, lässt sich hier irgendeine erwähnenswerte Entwicklung ausmachen?? Soweit ich das mitbekommen habe, zieht der Büromarkt in Berlin langsam (wieder) an.
-
^^
naja dazu muss ertsmal die alexander straße fertig gebut werden und da dies erst mitte diesen jahres geschieht wird bis dahin auch nichts auf den baufeldern
passieren.
ich hatte schon mal einen post abgegeben und hab etas zum baufeld D3 gelesen wo derzeit ja eine ''mobile bar'' aufgebaut ist und dort meinte der besitzer dass sein pacht vertrag eigentlich bis 2013 gehe soweit ich mich erinnner. jedoch meinte er dass es auch möglich sei frühzeitig für bauarbeiten platz zu machen.
also ich hoffe dass es vllt noch zum 3. quartal die vorbereitungen beginnen -
der Alex ist nicht nur ein "Zentraler Zirkus - oder auch Rummel/Kirmesplatz" sondern auch ein "Zentraler Vermüllungs & drecksplatz" ich wohne in der nähe vom Cafe Moskau, und gehe eig. gerne über den Platz, wenn ich aber mitbekomme, wie der Platz verschandelt wird, trotz der versprechen des Senates, der Platz soll kein Luxusgut werden, aber Sauber und gepflegt *LOOOL* , mittlerweile sind Obdachlose,Punks,Marktschreier,Leute die einem irgendwas andrehen wollen! es ist eine Katastrophe! und einfach nur peinlich, als der Zentrale Platz wo die meisten Leute ÖPNV um-oder-aussteigen! ich verstehe sowieso nicht warum, das Casino dort ausgezogen ist und das Schild dort am Sockel immernoch hängt? einige Läden sind ganz raus (Sparkassengebäude als BSP. - wie kann es sein , der Platz soll beim Einzelhandel beliebt sein, aber irgendwie passiert nicht wirklich viel!!!) nebem dem Eingang des Park INN steht auch ein Laden leer, wo seit Monaten die Fensterfronten verschlagen sind!!!! ich finde das schon ein wenig respektlos dem Platz gegenüber! der doch so eins der wichtigsten AUshängeschilder der Stadt sein soll! der Stadt ist das anscheinend egal!! hier heißt es "BAU was du willst, wichtig ist mittlerweile nur, das dort etwas steht" ich finde der ALEX hat mehr verdient!! es gibt Städte wie Köln die machen das viel besser!! am Alex gibt es doch noch nicht mal eine Zentrale Informationstafel mit den BVG-Abfahrtzeiten und aktuellen Infos zur Stadt! ich verstehe sowieso nicht warum am Kudamm große Videowürfel an Häusern hängen und am Alex wird es verboten?? was schreiben die sowas vor?? ich denke das wir hier in BERLIN auch gerne mitreden würden!!! also ich würde sowas begrüssen!!
Grüße
BERLINER 1983 -
Was macht Köln denn besser?
Ich sehe bei dem Foto einfach eine ziemliche Lieblosigkeit, auch wenn man den Schmutz des Platzes wegen dem Winterwetter abzieht, bleibt dieser Eindruck irgendwie. Man schaue sich an, wie chaotisch die Versorgungskabel und sonstigen Versorgungseinrichtungen der Buden verlegt sind, wenigstens einen Holzzaun hätte man auf der Rückseite ziehen können, damit das den Leuten verborgen bleibt. Bauliche Situation ist besser geworden, aber wie gesagt die Verkleidung des Sockelbaus ist unter aller Kanone und die berichteten Leerstände werten das Areal auch nicht auf. Es würde sicher helfen, wenn man die Gebäude noch weiter aufwertet und vor allem auch den Platz selbst, siehe z.B. diesen völlig verranzten Brunnen der Völkerfreundschaft oder die Platzsituation direkt an der Front des Sockelbaus, aus dem das Hochhaus des Holiday Inn wächst.
-
was ist denn mit dem brunnen der völkerfreundschaft? der ist nicht verranzt. der wurde 2002-2003 erst saniert.
-
Köln als Positivbeispiel zu nennen ist schon sher abwegig, es sei denn, derjenige hat einen ausgefallenen Gefallen an Bausünden.
berliner1983: Die Anzahl der Ausrufezeichen im Text ist kein Maß für die Gültigkeit der Aussage. Die Situation mit den Obdachlosen und Punks ist doch gar nicht mehr so schlimm?
-
Nuttenbrosche
was ist denn mit dem brunnen der völkerfreundschaft? der ist nicht verranzt. der wurde 2002-2003 erst saniert.
Saniert ist er. Verranzt sieht er trotzdem aus.
Ich weiß auch icht, ob es an ein paar Monaten "Benutzung" durch die Punks liegt oder ob er den gleichen Ranzvirus hat wie die chinesischen Granitplatten...
-
Köln als Positivbeispiel zu nennen ist schon sher abwegig, es sei denn, derjenige hat einen ausgefallenen Gefallen an Bausünden.
berliner1983: Die Anzahl der Ausrufezeichen im Text ist kein Maß für die Gültigkeit der Aussage. Die Situation mit den Obdachlosen und Punks ist doch gar nicht mehr so schlimm?
meinte mehr in punkto "Sauberkeit" und Organisation" der Wochenmärkte, Weihnachtsmärkte! , und Veranstaltungen (auf Köln bezogen) ... wenn ich mir den Bahnhofsvorplatz, (Hohe Straße usw..) dort anschaue in Köln, das ist ja in dem sinne auch der Alex von BERLIN - also der Kölner mittelpunkt...
-
@ Berliner: Also Orga okay, aber Sauberkeit in Köln. Da geben selbst kölsche Lokalpatrioten zu, dass Köln ne Siffstadt ist, obwohl es zum Glück schon besser geworden ist. ^^
Aber ich verstehe jetzt besser was du meinst und ich gebe Dir Recht.@ buergm: Also schau Dir doch noch mal den Brunnen auf dem Foto an, dem sieht man nicht an, dass er überhaupt jemals saniert wurde.
-
^
@ Richard Neutra:jepp, bin irgendwie ja neidisch... es gibt einfach sachen die ihr weitaus besser macht Richard
eure Orga kann sich wirklich sehen lassen, aber ich sage dir es fängt bei solchen dingen an, und hört woanders wieder auf!
denn ich finde wenn in anderen Städten die Plätze "gut" besucht sind, meinedwegen nach Party´s oder anderen Event´s sieht es trotzdem NIE solange "vermüllt" aus...es scheint so als würden die Herren Wowereit und Konsorten sich darum wirklich keine sorgen machen! in anderen Städten sieht es jedenfalls um einiges besser aus, OK BERLIN ist im Wandel, es wird besser...aber ich habe keine lust das der ALEX als BERLIN´S drecksecke verkommt! da muss auch eine schöne und ansprechende Architektur hin! , Hochhäuser sind ja nichts grundverkehrtes, aber irgendwie erinnern mich BERLIN´S Stadtplaner an Hitler und die DDR , es wird und muss immer alles komplett umgebaut werden, SOFORT?! warum lässt man sich nicht am Alex Zeit und baut dort mit verstand? -
Richard Neutra hat's ja weiter oben erwähnt. Das Bild von Konstantin zeigt einen Alex der noch voll vom Schmutz des Winterwetters ist. Zudem sind noch Reste des faulen weihnachts-winterlichen Budenzaubers zu sehen. Bei manch einem Beitrag kommt es einen fast so vor als ob dieses Bild als Maßstab für eine generelle Beurteilung des Platzes genommen wird, was natürlich Quatsch ist. Aus Frankfurt kann ich berichten, dass man es dort was den Winterdienst angeht auch nicht besser hinbekommen hat.
Bezüglich der Granitplatten. Es ist nicht so, als ob der Bezirk Mitte das "Kaugummi-Problem" nicht erkannt hätte.
berliner1983
Mit deinen Hitler-/DDR-Vergleichen solltest du dich besser mal zurückhalten. Das DAF ist ein Architekturforum und kein Ort für derlei Agitation. -
Dann kommt mal nach Stuttgart, dort wird man schief angeguckt, wenn man nicht draußen am Putzen und Aufräumen ist.^^
Außerdem haben wir den schönsten Weihnachtsmarkt der Republik, aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät... -