Alexanderplatz: Diverses

• Ums wohlfühlen geht es bei der Berolina sicher. Steckte eh nie viel dahinter. Wenn überhaupt "repräsentierte" die etwas derbe Dame Berlin auf recht gestandene Weise ;) Passt doch zum Alex und könnte man dem Berliner sympatisch als typische Berlinerin verkaufen, so wie die "Goldelse", die ja dessen ungerührt die Siege des fiesen schwarzen Preußen hochhält :)

• In Berlin steht bald ein Hofbräuhaus

Laut Berliner Zeitung ist an der Karl-Liebknecht-Str. hinter dem Bundesumweltministerium am Alex ein Ableger des berühmten Münchner Hofbräuhauses geplant. Dieses wird einen Flachbau hinter dem BMU beziehen, der dafür noch umgebaut werden muss. Die Lage ist zwischen dem von BMU genutzten Plattenbau (ehem. Haus der Elektroindustrie) und dem neuen Ramada-Hotel Alexanderplatz (siehe dieser Thread).

Es ist dieser Flachbau: Google Street View

Rustikal, gemütlich und bayrisch-zünftig soll das ganze werden. Details über die Umgestaltung werden noch nicht verraten, zumal über den Bauantrag noch nicht entschieden ist. Dennoch soll das Bierhaus vielleicht noch in diesem Jahr eröffnen. Na dann Prost!

Artikel Berliner Zeitung

• ^ Der Charme dieses Gebäudes - überhaupt der ganzen Gegend - haut mich echt vom Hocker. Dagegen stinkt das Münchner Original doch wirklich ab. Was soll man dazu nur sagen... Hauptsache die Touris aus England und Übersee kriegen Bier in großen Krügen. :saeufer:

• Also diesem Vorhaben stehe ich doch sehr kritisch gegenüber. Wie soll man denn bitte einen DDR-Flachbau, der von einem Elektronikmarkt genutzt wurde, in ein Hofbräuhaus verwandeln. Die Bausubstanz müsste doch massiv verändert werden und wenn das ganze vielleicht noch in diesem Jahr eröffnen soll, ist das eigentlich überhaupt nicht machbar. Selbst wenn man es radikal umbauen würde, dann würde es immer noch nicht mal ein bisschen in die Gegend passen.
    Ein Hoch auf die Rendite. :nono:

• Au ja, eine bajuwarische Trinkhalle - das ist natürlich wirklich etwas was am Alex noch gefehlt hat!

• Bei dem Äußeren kommt da aber kein wirkliches "Bierkeller-Feeling" auf. Als Münchner bin ich da vielleicht ein bisschen wählerisch, aber naja.

• ^ Als Berliner ist man das auch, aber das Ding wird nun mal für die Touris gebaut. Die hocken sich ja auch in eklige Cocktailbars mit schlechter Musik direkt aufm Alex.

• Hallo erstmal, bin zwar neu, hoffe aber, daß ich mich trotzdem hier ins Gespräch einklinken kann.

Also ich finde die Idee mit dem Hofbräuhaus in dieser Gegend auch etwas fragwürdig. Für den Investor wird sicherlich der Standort der Hotels (diese Wellengebäude direkt daneben und der Neubau an der Mollstraße) in direkter Nähe ein Pro-Argument sein. Zünftig bayerisch ist es dennoch nicht mit den Platten drumherum (wenn ich mir so das Münchner Original betrachte). Und ein bayerisches Brauhaus gibt es ja auch noch in der Nähe.

Ich warte aber einfach mal gespannt ab, wie sich die Gegend dort weiter entwickelt.

Gruß
    Hobbyist

• ^
    Ich bin es auch.
    Es scheint im betreffenden Flachbau dennoch irgendwas vor sich zu gehen: Innova ist nicht mehr drin und davor sieht es nach Baustelle aus. Meiner Meinung nach könnte ja das Escados von Gegenüber einziehen und Platz machen für einen Neubau, allerdings müsste dann der Berliner Verlag auch umziehen. Nötig wäre es meiner Meinung nach: Berliner Verlag und das Wohnhaus nebenan sehen ja schrecklich aus :(

Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.
    Bato

• ^
    die 2 hochhäuser gegebenüber sind zwar keine schönheiten aber sehen immerhin noch urbaner aus als dieser flachbau der genau so gut auch ein nahversorgungszentrum in marzahn-hellersdorf sein könnte.

• Aber schlecht ist die Idee sicher nicht, jetzt mal unabhängig vom Standort. Bierschwemmen bzw. Brauereiausschänke im großen Maßstab haben in Berlin doch durchaus Tradition, und fehlen heute leider gänzlich. Am besten wäre da eine Wiederbelebung des Bötzow-Geländes. Genauso gut könnte sowas aber auch z.B. bei ex-Kindl in Neukölln funktionieren. Ist ja Szenebezirk jetzt, und die Touris sind eh schon da.

• An der Fassade des Parkinn wurde eine animierte Lichtinstallation angebracht. Weiß jemand etwas darüber?
    Aus meiner Sicht ist das ganze (für deutsche Verhältnisse) ein wenig übertrieben...

• Offenbar weisst du was darüber, rückst aber nicht mit mehr Info raus :lach:
    Warum denn übertrieben? WAS zeigt die Installation/Animation denn?

• Ich weiß nur das, was ich beim Blick aus dem Fenster sehe ;)

Die Installation begrenzt sich auf eines der obersten Stockwerke. Dort wurden in einem Streifen über die gesamte Gebäudebreite farbige Leuchten angebracht, mit denen verschiedene Effekte erzeugt werden. Am besten vor Ort ansehen...

• ^^

Unter dem Namen "Panorama 37" wird der Tagungsbereich in der 37. Etage des Park-Inn ausgebaut. Während der Bauphase gibt es eine Lichtinstallation mit der Aufschrift Panorama37.de.

http://dmm.travel/news/artikel…ert-tagungsbereich-34666/

Jai-C: vielleicht hast Du das ja gesehen?

Ich laufe da ja fast jeden Abend vorbei und konnte nur einige blinkende Lichter in einer der oberen Etagen sehen, was passend zur obigen Meldung wäre.

Gibt es denn irgendwelche News zum Blackstone Areal? Zurzeit ist da ja noch eine Cocktailbar, die aber scheinbar aufgrund der schwachen Nachfrage nur noch Do bis So auf hat (ich glaube vorher war die auch in der restlichen Woche geöffnet). Ich hoffe da wird mal bald was passieren (zumindest die Sockelbebauung als Gegenstück zur "mitte"), aber vor der Fertigstellung der Alexanderstraße wird das wohl nichts (wieso brauchen die da eigentlich noch so lange? Die Parkgarage ist doch fertig, oder?).

Achja noch eine Anekdote, leider ohne Quellenangabe: Ich hatte mich mal nach Wohnungen erkundigt und es wurde mir eine ziemlich große Maisonette-Wohnung in diesem braunen Klotz Ecke Liebknecht und Memhardt angeboten. Der "Haken": Der Mietvertrag wurde nur auf 3 Jahre angesetzt (das war vor etwa 2 Jahren). Keine Ahnung ob es was mit bevorstehenden Umbauten zu tun hat? (auf der Seite der Stadtentwicklung ist die Rede, daß der Rückbau des 14-Geschossers auf 5 oder 6 Geschosse vorgesehen ist).

Gruß
    Hobbyist

• Dieses direkt gegenüberliegende Gebäude gibt mir Rätsel auf.Ist das neu,ein sanierter DDR Bau oder noch älter ?

...

Dafür könnte man diese Häuserzeile glatt wegbaggern.Lediglich das im Hintergrund zu sehende Verlagshaus hat noch Format.

Die schön sanierte und aufpolierte Kongresshalle.Schade,dass der Blick auf sie vom Alex her,durch die "neue Mitte " verstellt wird.

• Zum ersten Bild: Das Gebäude wurde um 1930 als Karstadt-Verwaltungsgebäude gebaut.

Zu DDR-Zeiten diente es als Polizeipräsidium.

Heute als Bürogebäude saniert.