Revitalisierung Turmcenter (74 m | realisiert)

• Wenn Du mit dem letzten Satz den damaligen Bauherrn meinst: Der letzte Eigentümer ist insolvent. Zudem ist die LBBW Immobilien im Wege der Zwangsversteigerung Eigentümer geworden (oben #1 und 10). Ein Gewährleistungsanspruch ist in diesem Fall ausgeschlossen.

Bei der LBBW werden Verluste in dieser Größenordnung, 20 Mio. Euro für den Zuschlag plus bisherige Planungs- und Abrisskosten, nicht groß ins Gewicht fallen, sollte es bei dieser Entscheidung bleiben und sich das Hochhaus nicht doch noch legalisieren lassen. Was Defizite angeht jonglieren die Schwaben ohnehin mit Milliardenbeträgen. Auf der Habenseite steht das Grundstück, das Parkhaus und der Bauteil am Oeder Weg.

Besonders aus städtebaulicher Sicht würden wohl nicht viele Tränen vergossen, wenn das Hochhaus abgerissen und durch eine Blockrandbebauung ersetzt würde.

• In der heutigen Online-Ausgabe des journal-frankfurt.de findet man einen Bereicht zu den Thema.
    Viele neue Informationen enthält er nicht, aber die Umstände sind noch mal recht übersichtlich und
    ausführlich zusammen gefasst.

Die Kurzform:
    Das Gebäude wurde im Jahr 1974, auf Basis einer Befreiung des damiligen Bebauungsplans, genehmigt.
    Diese Entscheidung wurde vom Gericht nun als "eklatanter Missbrauch" gewertet und damit als
    unrechtmäßig wiederrufen.

Den Stein ins Rollen hatte ein Anwohner gebracht, als er gegen die Umnutzung des Büro- in einen Hotelturm
    Klage eingereicht hatte.

Da es in Frankfurt wohl nicht unbedingt selten vorkommt das man Gebäude (Bsp. Marriott-Hotel,
    Westend1/DZ Bank, Taunusturm...) durch eine Befreiung vom Bebauungsplan genehmigt fürchtet man sich
    nun vor einer Signalwirkung des Urteils.

Im Original:
    http://www.journal-frankfurt.d…einzel&rubrik=10&id=13170

Kann man eine Eintscheidung wie diese überhaupt so lange rückwirkend aufheben!?
    Das ganze klingt für mich irgendwie wie ein Schildbürgerstreich.

• Seit einigen Tagen klettert wieder ein Gerüst am Turm empor, es hängt auch ein Banner dran ich bin allerdings etwas zu schnell
    dran vorbei gedüst und habe es nur aus dem Augenwinkel gesehen. Ich habe auch versucht eine wenig Recherche zu betreiben,
    habe aber bisher keine wirklich großen Neuigkeiten aufgetan.

Lediglich auf der Internet-Seite der Chantré GmbH & Co. Wiederaufbereitungs KG aus Neu-Isenburg habe ich unter Referenzen
    folgenden Eintrag gefunden:
    "Revitalisierung Turmcenter E 14, Eschersheimer Landstraße 14, Frankfurt am Main (2008/2009)
    (Entkernung eines 22-stöckigen Bürogebäudes sowie Komplettabbruch des 21. OGs)"
    Quelle: http://www.chantre-abbruch.de/referenzen.htm

Hier wird das Ganze noch immer als Revitalisierung aufgeführt, na hoffen wir mal das das auch so bleibt.

Nachtrag:
    Ich habe soeben eine Realisierungsstudie aus dem Jahre 2007 auf Webseite von StructureLab gefunden, die mir bisher unbekannt war.
    Ist sicher nicht mehr ganz aktuell - aber ich wollte sie Euch nicht vorenthalten.
    http://www.structurelab.com/site/en/html/2113.html

Einmal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Wayys und Freitag zeichnet sich dafür verantwortlich. Auf dem Banner steht: "Bauinstandhaltung"...da kann sich nun jeder einen Reim drauf machen.

Offensichtlich möhte man eben nicht dass sich das Ding vollends zerlegt, was ja imgrunde positiv ist.

• Das Gerüst an der Westseite das im Vorbeitrag gezeigt wurde ist schon wieder abgebaut (Foto 1), zurzeit wird eins an der Südseite aufgebaut (Foto 2). Wofür das Gerüst aufgebaut wird, konnte mir ein Gerüstbauer den ich fragte nicht sagen. :confused:

By thomasfra at 2011-11-11

By thomasfra at 2011-11-11

• Bauwerkserhaltung - man sieht deutlich bauwerksertüchtigende Maßnahmen im EG, durch die Maßnahmen an den Stützen wird deren Tragfähigkeit erhöht bzw. die Standfestigkeit bleibt weiter gewährleistet.

Ich vermute mal dass es auch in den Stockwerken darüber umfangreiche Arbeiten hinsichtlich Betonsanierung und Ertüchtigung (GFK Lamellen etc.)

Würde ich ins Blinde tippen dürfen, so würde ich meinen man bereite dieses Gebäude auf eine andere Nutzung vor, ertüchtigt die Statik um es einer zukünftigen Nutzung zuzuführen.

• Hallo Racher,
    diese "Ertüchtigungen" sind aber nicht neu. Bereits in Beitrag #16 vom 29.12.2008 ist der Stabilisierungsstahl erkennbar. Es sieht sogar so aus, als wären die Konstruktionen schon vor dem Abnehmen der Fassade vorhanden gewesen.

• Sehe ich genau so wie Beggi, ich hatte hier am 11.06.2009 ein Foto (2.Bild) von der gleichen Stelle gemacht, wenn man diese vergleicht, sind sogar die Löchen in den Netzen gleich. Einziger Unterschied ist der 3.Pfeiler rechts im Hintergrund, der jetzt wohl verschalt ist, dafür hätte man aber kein Gerüst gebraucht. Also, was machen die da?

• Neuer Bauzaun und Plakat

Seit ein paar Tagen umrandet ein neuer Zaun mit schwarz-weißen Motiven aus dem Rhein-Main Gebiet das Baugrundstück des Turmcenters. Heute wurde zudem in den unteren 10 Etagen ein neues Plakat in Richtung Eschersheimer Landstrasse gehängt, das ebenfalls ein Frankfurt-Panorama zeigt. Zudem wurden an der Querstrasse Bauarbeiten auf dem Fußgängerweg durchgeführt.

Leider sind Bauzaun und Plakat "anonym" gehalten bzw. es zeigt sich keiner verantwortlich für die neusten Maßnahmen. Man kann nur spekulieren, ob Wayys und Freitag sich um eine schönere Instandhaltung bemühen und die Bauruine etwas verstecken wollen. Zumindest ist die abschreckende Front nun etwas beschaulicher geworden.

Einmal editiert, zuletzt von Golden Age ()

• Ich sehe auf dem folgenden Bild zwar das Plakat über 10 Etagen in Richtung Eschersheimer Landstrasse, aber ohne Frankfurt-Panorama, wie Golden Age es im Vorbeitrag beschrieben hat

By thomasfra at 2011-12-18

• Nachtrag zum Vorbeitrag: Von oben hatte ich das Motiv nicht gesehen, daher ein Bild von unten nachgereicht. Schätze das Display geht über 5-6 Etagen und wir können uns auf eine längere Wartezeit für die Entscheidung einstellen ob Abriss oder Umbau, denn für 2 Monate betreibt man nicht so einen Aufwand

By thomasfra at 2011-12-31

Und jetzt wünsche ich allen DAF'lern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!

• Hallo thomasfra, Beggi und Racher,
    die Verstärkungen der Stahlstützen sind ausschließlich im vorderen Bereich angebracht. Dort wurde eine Decke entfernt, um für die vorgesehene Lobby eine ansprechende Raumhöhe zu erhalten. Bei genauem Betrachten der Bilder bzw. vor Ort kann man die Decke im hinteren Bereich noch erkennen und an den Stützen die ansätze der entfernten Decke.
    Die Verdopplung der Stützenlänge hat dann die Stützenverstärkung notwendig gemacht.

• Frankfurter Urteil wird voraussichtlich aufgehoben

Im Mai des vergangenen Jahres hob das Frankfurter Verwaltungsgericht die 2009 erteilte Baugenehmigung samt Befreiungsbescheid für die Erweiterung des Hochhauses auf. Dazu ausführlich oben ab #58. Die LBBW-Projektgesellschaft als Eigentümerin des Turms beantragte daraufhin die Zulassung der Berufung bei dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof. Über diesen Antrag wurde nun entschieden. Nach einem Bericht der FAZ haben die Kasseler Richter die Berufung zugelassen. Aus der Begründung soll sehr deutlich hervorgehen, wie das Berufungsverfahren ausgehen wird. Demnach ist zu erwarten, dass der Verwaltungsgerichtshof das Urteil des Verwaltungsgerichts aufheben und die Nachbarklage abweisen wird. Damit bliebe die ursprüngliche Baugenehmigung für den Turm bestehen.

Das Umbauprojekt kann also voraussichtlich wie geplant umgesetzt werden. Zwar wird mit einer weiteren Verfahrensdauer von etwa einem Jahr gerechnet. Die Wartezeit könnte aber dadurch abgekürzt werden, dass die LBBW eine außergerichtliche Einigung mit dem Kläger trifft, um so weitere Verfahrenskosten zu sparen und die Bauarbeiten in Kürze fortsetzen zu können.

• Berufung erfolgreich

Alles zurück auf Null: Gestern hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel das spektakuläre Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt aufgehoben. Damit ist das Berufungsverfahren wie erwartet ausgegangen, siehe dazu den Vorbeitrag. Nach einem Bericht der FNP hat das zweitinstanzliche Gericht darauf abgestellt, dass nur die Verletzung subjektiver Nachbarrechte Gegenstand des Rechtsstreits sein könne und demnach alleine die Genehmigung für den Anbau aus dem Jahr 2009 rechtlich zu prüfen sei. Nachbarrechte seien dadurch aber nicht verletzt. Die Revision gegen das Urteil wurde nicht zugelassen.

Damit liegt eine wirksame Baugenehmigung für das Vorhaben vor. Es kann hier also endlich weitergehen.

• Sehr schön, die Vernunft hat gesiegt. Viele Bauherren und auch die Bauaufsicht zusammen mit dem Stadtplanungsamt Frankfurt werden aufgeatmet haben... :)

• Wird das Turmcenter abgerissen?

Seit der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs (siehe #76) hat die Baugenehmigung für die Sanierung des Büroturms Bestand. Der Eigentümer, die Landesbank Baden-Württemberg, will die Genehmigung aber nicht nutzen, weil er keine Marktchancen für Büroraum sieht. Vielmehr soll zu einem Hotel- und Appartementhaus umgebaut werden. Dafür ist aber eine neue Baugenehmigung erforderlich (die bestehende deckt die geänderte Nutzung nicht ab). Für eine neue Genehmigung ist nach Auffassung der Stadt jedoch die Erstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Einen Hochhausstandort würde ein solcher aller Voraussicht nach nicht vorsehen. Folglich müsste das Hochhausskelett abgerissen werden.

Ergänzende Informationen in Kurzform (mehr in der heutigen FAZ-RMZ, Seite 36):

• den Umbau zum Hotel- und Appartementhaus wollte Hochtief Solutions vornehmen, der LBBW wurden 13 Millionen Euro geboten
    • die LBBW sucht nun einen Erwerber, der aus der Ruine wieder - gemäß Baugenehmigung - einen Büroturm macht
    • die Geltungsdauer der bestehenden Baugenehmigung endet im Oktober 2013, eine nochmalige Verlängerung wird es nicht geben
    • es gilt als Eigentor der LBBW, dass sie einen Nachbarn nicht wegen des geplanten Vorbaus abfinden wollte, so kam der Stein erst ins Rollen
  • Turmcenter

Dann würde ich sagen droht dem Turmcenter nun auch das Physische Aus!
    Bis Oktober ist es jetzt nicht mehr so weit hin. Nach dem ganzen hick hack kann man gespannt sein was an der Stelle des heutigen Skelettes einmal stehen wird.:ripthread

• Mal abwarten, der eine oder andere (Eigennutzer?) dürfte nun mal mit dem spitzen Bleistift rechnen.

So billig kann man nicht wieder in integrierter Lage einen besenreinen Bürorohbau zum Endausbau bekommen. Was für eine Chance!

Einmal editiert, zuletzt von Immobilienmogul () aus folgendem Grund: Einschub