Tour de Dortmund

• dojul

Das dritte Bild von oben (Stadt- und Landesbibliothek, links; Dortberghaus, rechts; RWE-Tower) finde ich wirklich klasse. Drei Gebäude, aus drei verschiedenen Jahrzehnten, alle mit Natursteinfassaden + den RWE-Tower mal ohne IWO- und Sparkassen-HH. Kann mich nur noch einmal wiederholen: :daumen:!

• Vielen Dank :D
    Das Foto, was du meinst, ist durch Zufall entstanden, als ich mit ein paar Freunden an der Treppe gegenüber vom Hbf saß. Mir gefiel die Ansicht und habe sofort draufgehalten ;)

• Gefolgt von dem Schlecht-Wetter Foto von Florian, gibt es nun ein Schlecht-Wetter Foto welches vom Florian geschossen wurde ;)

Quelle: Eigenes Bild

• Fotostrecke unter anderem mit Nachtbildern aus der Luft

Auf derwesten.de findet sich eine schöne Fotostrecke mit Luftbildern von Dortmund bei Tag und bei Nacht. Einige davon sind ganz ansehnlich. Aber seht selbst:

derwesten.de

• Website mit Unmengen an Bildern von Dortmund

Im Netz habe ich gerade eine sehr interessante Seite mit Hunderten von Bildern von Dortmund gefunden. Die Bilderstrecken sind aufgeteilt in die verschiedenen Stadtteile oder Kategorien wie "Flughafen", "Dortmund von oben" oder "Dortmunds "Grüne Oase"". Also sehr gut, um sich aus der Ferne einen guten Überblick über das Stadtgebiet und die vielen Facetten der Stadt zu machen:

www.do-foto.de/

• Hier ein paar Impressionen aus Dortmund

Die Zeche Minister Stein:

Das Alte Hafenamt:

Die Dortmunder Skyline:

Der U-Turm, Dortmunds Aushängeschild für die Kulturhauptstadt Europas 2010

Quelle: Alle meine Fotos.

• Die Fotos sind recht nett anzusehen und geben einen schönen Eindruck des Brückstraßenviertels wieder.

Man kann die Sanierung des Viertels gut erkennen. Die Aufwertung ist tatsächlich erheblich. Um den Unterschied bewerten zu können, muss man das Viertel vor der Sanierung kennen. Damals hat man wirklich die Hände vor dem Kopf zusammengeschlagen.

Aber eines muss ich jetzt mal wirklich anmerken und dabei muss ich ein Stück ernst werden. Es fällt mir in diesem Forum immer wieder auf.

Hat sich irgendjemand mal mit der juristischen Rechtslage zum Thema: 'Recht am eigenen Bild' auseinandergesetzt??????

Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG)).

Ich vermute, dass die abgebildeten Peronen vor der Veröffentlichung nicht um ihr Einverständnis gefragt wurden.

Darüber hinaus wird es sich bei den gezeigten Personen auch nicht um Menschen der Zeitgeschichte handeln.

Laut § 23 KunstUrhG werden Ausnahmen bestimmt, die das Zeigen von Menschen gestatten.

Nach Abwägung der Rechtslage und Begutachtung vieler hier gezeigter Fotos, muss ich klar feststellen, dass man sich hier oftmals sehr nah am schmalen Grad des Rechtsbruchs befindet.

Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen, würden als Ausnahmeregelung bestand haben. Bei verschiedenen Fotostrecken der hier veröffentlichten Bilder, nehmen die Personen jedoch einen fast zentralen Bestandteil ein, so das man nur im Gesamtkontext des Forums erkennen kann, ob die Person oder das Bauwerk im Vordergrund steht.

Das kann in der vorliegenden Form so nicht akzeptiert werden.

Es gibt Kanzleien, die sich ausschließlich auf das "Abmahngeschäft" spezialisiert haben.

Um teure und empfindliche Abmahnungen zu umgehen, empfehle ich zukünftig sämtliche Personen, welche nicht ihr Einverständnis gegeben haben unkenntlich zu machen.

• St. Bonifatius Kirche

Die katholische St. Bonifatius befindet sich im Stadtbezirk Innenstadt-Ost (Saarlandstraßenviertel), unweit der B1/Stadtkrone, siehe Luftbild. Die Kirche wurde 1909/10 nach den Plänen des Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker im Stil der Neoromanik errichtet. 1944/45 wurde sie stark zerstört, sodass nur der Südostturm und die beiden westlichen Treppentürme erhalten blieben. 1951 entwarf Architekt Emil Steffan, unter Einbeziehung der Reste des Vorgängers, einen Neubau. 1967 erhielt das Rundbogenfenster der Kapelle die in Rottönen gestaltete Verglasung "Der brennende Dornbusch" von Hans Kaiser. Der Sakralbau steht unter Denkmalschutz.

Südseite, aufgenommen vom Fernsehturm
    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Raenmaen

Blick vom Kirchplatz in Richtung Osten
    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Mathias Bigge

Westlicher Hauptturm, Chorabschluss

Westfassade, Treppentürme

• "Rheinischestraße"

"Rheinischestraße"

Wollte meinen Account hier wieder mal aktivieren und nach den ganzen Schnappshots wieder ein paar richtige Fotos von Dortmund zeigen. Meine derzeitige Heimat wo ich lebe, die Rheinischestraße, die vom Wall am U vorbei führt :)

Tram Station "Dorstfeld"

Library

Fotos by Mercator!

Einmal editiert, zuletzt von Mercator () aus folgendem Grund: Quelle

• Schöne Fotostrecke! Besonders zu gefallen weiß das Dorstfelder Zentrum, aber auch das Quartier "hinter" der Dorstfelder Brücke hat trotz der Probleme [höchster Leerstand in Dortmund] seinen Reiz. Als Zusatz-Info hier noch der DAF-Thread "Stadtumbaugebiet Rheinische Straße".

• Neues aus Dortmund!

Lange hat es gedauert aber nun hat der Phönix See seine Tore geöffnet und ich kann nur sagen es ist wunderschön geworden. Ich habe selten bis nie ein vergleichbares Projekt in Deutschland bzw. in Europa gesehen, vom Stahlwerk zum See innerhalb von nur 10 Jahren!

Die Stimmung rund um den See ist einfach unglaublich positiv und auch in der Hörder Altstadt wird derzeit einiges getan.

Florianturm und Hochhäuser an der B1

Die beiden wichtigen Kirchen in Hörde sowie das Borussia Dortmund Stadium ( Signal Iduna Park)

on the right site, the buildings standing near the "Autobahn 1"

pier 1

Es war wirklich ein wunderschöner Tag am See und in Playa de Dortmund;)

Fotos: Mercator

• Der zentrale Platz in Hörde mit der "schlanken Mathilde" in 25m Entfernung zum Markt wird der neue Hörder Bahnhof gebaut.

• Europa hat kräftig bezahlt aber es hat sich mehr als gelohnt! :)

Das erste "neue" Gebäude am See ist die Freudlieb Verwaltung, die mehrfach am See in Projekte beteiligt ist.

Das älteste Gebäude am See in Hörde (1723)

Castle of Hörde

Townhouses direkt am See etwa 50m entfernt, die Preise schießen jetzt schon in die Höhe (Capital)

Photos: Mercator

Würd mich über Meinungen zum Projekt und zur Umsetzung sowie Feedback zu den Fotografien freuen.

• Dortmund Gerichtsvierte, in der östlichen Innenstadtl

Die kleine Tour beginnt am Dortmunder U am Platz von Buffalo

Gastgeschenk der Partnerstadt/B]

[B]U-Bahnstation (Westentor)

Die gesamte Station ist sehr hell und freundlich gestaltet, sehr interessant sind auch die alten Aufnahmen der Stadt

• Nach nur etwa 3min Fahrtzeit befinden wir uns im sehr urbanen und lebendigen Gerichtsviertel

Consulate of Italy

Landgericht

Hier möchte man doch gerne leben oder?

• Im Bereich rund um den Kaiserbrunnen befinden sich sehr viele Bars und Hotels, das gesamte Viertel ist Abends überfüllt mit Studenten.

• Kaiserstraße

Die " Kaiserstraße" ist die Verlängerung des Westenhellweg und wird durch den "Schwanenwall" von der direkten Innenstadt getrennt. Trotzdem geht die vielfalt an Geschäften auf diesem Teilstück weiter und besonders positiv, wenig Filialen ;)

Amtsgericht

Das Rosenviertel, gehört schon wieder zur direkten Innenstadt und ist das Gebiet um das ehemalige Museum am Ostwall