Tour de Dortmund
Liebes DAF-Mitglieder,
nach langen mitlesen habe ich mich nun nach etwa 1 Jahr dazu entschlossen mir auch einen Account zu basteln Nachdem ich mit leichten erschrecken registrieren musste, dass leider hier meist nur die Selben Städte gezeigt werden,habe ich mich entschlossen euch mal meinen derzeitigen Wohnort Dortmund näher zu bringen:)
Ausblick über das Zentrum bei NACHT
Vielleicht zum Einstieg hier ein paar Infos zur Stadt Dortmund.
Dortmund ist die größte Stadt Westfalens und seit dem Jahre 2004 auch die
größte Stadt des Ruhrgebiets. Früher war Dortmund Industriestadt, jetzt ist es das Hightechzentrum NRWs. Die vermutlich auf eine karolingische Reichshofgründung zurückgehende, einst wichtige Reichs- und Hansestadt entwickelt sich heute von einer Industriemetropole zu einem in Nordrhein-Westfalen bedeutenden Dienstleistungs- und Technologiestandort: Früher vor allem bekannt durch Stahl, Kohle und Bier ist Dortmund heute ein Zentrum der Versicherungswirtschaft und des Einzelhandels, neue Industrien entstehen vorzugsweise im Bereich Logistik, Informations- und Mikrosystemtechnik. Trotz des weitgehend vollzogenen Strukturwandels besitzt die Stadt noch eine der höchsten Arbeitslosenquoten in Westdeutschland. Dortmund ist der wichtigste Verkehrsknoten im östlichen Ruhrgebiet und Anziehungspunkt für das vor allem östlich der Stadt ländlich geprägte Umland.
Wahrzeichen der Stadt sind die Reinoldikirche, das Dortmunder U und der Florianturm. Sportliches Aushängeschild der Stadt ist der Fußballverein Borussia Dortmund.
Quelle http://www.wikpedia.de
Ich beschränke mich nun erstmal auf die direkte Innenstadt,kann aber bei Interesse auch gerne mal mehr Fotos aus anderen interessant Bezirke abfotografieren
WIR starten unsere kleine Tour also direkt am HBF( den Stadt und DBversuchen seit circa 10 Jahren zu erneuern ) und Blicken Richtung Süden linke Seite auf die kleine Skyline von Dortmund(RWE Tower,IWO Haus,Continentale und Sparkasse)
Zwischen Iwo und RWE Tower leider nicht ganz deutlich zu erkennen,liegt das Museum für Kunst und Kulturgeschichte,es schließt an die Hansastraße an.
Frontansicht
ganz links im Skylinepicture das Iwo Hochaus erbaut 1966 und 70m hoch.
Der RWE-Tower entstand auf dem Platz von Amiens in Dortmund. Er wird als Konzernzentrale der RWE Westfalen-Weser-Ems (WWE) genutzt. Die Grundsteinlegung des Baus führte die RWE-Tochtergesellschaft RWE Gas am 9. Dezember 2003 aus. Nach der Umstrukturierung des RWE-Konzerns bewohnt nun die WWE das Gebäude.
Die offizielle Eröffnung fand am 24. August 2005 statt. Mit einer Höhe von knapp 91 Metern (100 Meter inklusive Antenne) ist er, nach dem Florianturm im Westfalenpark, das zweitgrößte Bauwerk in Dortmund. Er ergänzt nun die Cityskyline mit Signal- und dem direkt gegenüber stehenden Gebäude der Sparkasse Dortmund sowie dem Harenberg City-Center (HCC). Die Fassade des Gebäudes ist aus anthrazitfarbenem chinesischem Granit und 1680 silber lackierten Fenstern gefertigt. Es besitzt einen massiven Betonkern mit einer Stahlbetonfassade. Dadurch kommen die Mitarbeiterbüros ohne Stützen aus und ein "Kollaps" wie beim World Trade Center in New York soll vermieden werden. Die Klimatisierung erfolgt durch Betonkernaktivierung. Der Architekt des RWE-Towers war die Firma Gerber. http://www.wikipedia.de
Wenn wir unsere Blick vom HBF nach rechts drehen sehen wir das Hardenberg Center und das sich gerade im Umbau befinde Dortmunder U,das aus meiner Sicht wirklich ein 1a Projekt ist! Auch hierzu werde ich bei Interesse weiter eingehen.
Wir gehen also nun über die Katharienenstr zum eigentlichen Zentrum Dortmunds dem Alten Markt,Westenhellweg und Brückstrasse und kommen am Dortberghaus vorbei. Das Dortberghaus ist ein denkmalgeschützes Gebäude in der Dortmunder Innenstadt.
Es entstand in den Jahren 1937–1938 nach den Plänen des Kölner Architekten Emil Rudolf Mewes als Verwaltungsgebäude der Gelsenkirchener Bergwerks-AG (Gruppe Dortmund). Das Gebäude befindet in unmittelbarer Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofs südlich der Katharinentreppe hinter der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.
Blick von den Katharinentreppe,HBF im Rücken
Bei den nächsten Gebäude habe ich jetzt keine besondere Reihenfolge,sie sind also nicht geordnet wie sie im wahren auf dem Westenhellweg anzutreffen sind.
Die Marien-&Reinoldikirche Bilden mit ihrem Vorplätzen,sicherlich einen der schönsten Plätze in der City!
Schmucke kleine Läden vermitteln sogar etwas Urbanität und das in Dortmund
Dieser Verbindungsweg ist auch der Spung zum Alten Markt.
Auch andere Seitenstr. haben viel zu bieten z.B die Betenstr. die den Alten Markt mit dem Friedensplatz (Stadthaus&Rathaus) verbindet.
Deutsche Bank
Rückblick über die Betenstr. und Kirchen
Friedensplatz mit dem alten Stadthaus
über den Stadtgarten gelangen wir zur Oper Dortmund
Wie ich gerade bemerkt habe,sitze ich schon wieder ne ganze Zeit vorm PC. Morgen wird die Fotostrecke auf jedenfall beendet sofern das Interesse vorhanden ist.
Themen dann
Westenhellweg
Ostenhellweg
Brückstraße
Hansaplatz
Propsteikirche
Petrikirche
im weiteren Verlauf vielleicht dann nich Seitenstraßen,Nordstadt und Kreuzviertel aber wie gesagt will mich nicht aufdrängen
-----------------
Moderationshinweis: Schöner Beitrag, willkommen im Forum! Selbst fotografierte Bilder? Bitte unseren Richtlinien entsprechend eine Quelle nachtragen.