Am Bhf Ostkreuz ( Gleis 1/2 ) ist das Dach des Regionalbahnstieg fertig. Es fehlen noch unten am Bahnsteig kleine Restarbeiten.
© Johannes_9065 ( heute)
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Am Bhf Ostkreuz ( Gleis 1/2 ) ist das Dach des Regionalbahnstieg fertig. Es fehlen noch unten am Bahnsteig kleine Restarbeiten.
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Heute ein Update, des Fast fertigen Regional- Bahnsteig des Bhf : Ostkreuz.
Auch nebenan wurden neuen Bäumen eingepflanzt. Ein Blick am Bhf und am Vorplatz.
© Johannes_9065
Erneuerung der " Grünanlage " Vorplatz: Ostkreuz ⬇️
& Auch am nördlichen Rand, wird noch an der Grünanlage gebaut demnächst.⬇️
& Neuen eingepflanzten Bäumen ⬇️
Ein Blick des Fast fertigen Regionalbahnhof/ Dach: Ostkreuz ⬇️
& Ehemaliger Wasserturm Ostkreuz ⬇️
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& Zukünftige ' Warteraum" . Wenn es mal kalt wird, kann man sich hier Aufwärmen oder generell Hier eine Pause machen. ⬇️ ( Oder Vlt: ein Backshop " ?
& RE 1 : Richtung: Magdeburg Hbf ⬇️
Nun ist der Vorplatz des Bhf Ostkreuz fertig. Auch auf der ganz andere Seite > Hauptstraße ist nach längerer Zeit ( 2 Jahre) der Gehweg/ Fahrradparkstation bald fertig.
© Johannes_9065 ( heute)
Vorplatz ⬇️
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Blick aus der Hauptstraße / Richtung/ Rummelsburg ⬇️
⬇️ Blick Richtung: Bhf Ostkreuz Gehweg " Tunnel". Nebenan, soll / Planung der zukünftige Straßenbahn Linie 21 aus der Marktstraße zum Bhf Ostkreuz.
^ Man möchte ganz leise hinzufügen, dass es hier auch bis zu seiner Stillegung in den neunziger Jahren einen Straßenbahnanschluß gab (Linie 82), und dass der Stummel der Rest einer perspektivisch auch nicht uninteressanten, ehemals bestehenden Verbindung zum Molkenmarkt war. Nur mal so als Zwischenruf, da die Verlegung der Straßenbahn an die Nordseite nun ja zum dritten (?) mal ausgelegt wird und wann auch immer irgendwann mal vielleicht ganz bald kommt. Um nicht ewig als Nimbys dazustehen, würde ich als betroffener und ablehnender Anwohner diese Streckenführung sogar aktiv als Alternative anbieten...
^ ah interessant, das wusste ich nicht gut zu wissen. Übrigens gibt es auf der Seite des Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt die visu der Linie 21 zum Ostkreuz. Die wird nur Etwas verlegt sonst behält sie ihre Alte Strecke. Aber ein festen Termin wann es los gehen könnte ist noch offen.
Ansonsten ist es ja nicht weit von der Marktstraße zum Bhf Ostkreuz. ( Letze Bild von mein Beitrag ^^ )
^ Gleisreste vor dem Umbau der Hauptstraße, Blickrichtung Rummelsburg (Bildrechte: Wikicommons Lizenz)
Die Wendeschleife wieder auf die heutige Axis - Fläche zu zaubern wäre aber echt kompliziert.
Und die Strecke auf der Nordseite wäre dann immernoch nicht an den Bahnhof angebunden.
^Ich dachte Berlin kauft nur noch Zwei-Richtungs-Fahrzeuge? Der eigentliche Grund ist wohl der Weiterbau der Stadtautobahn, weil am Ostkreuz ja auch eine Anschlußstelle hinsoll, und da ist so eine blöde Straßenbahn echt im Weg... mMn geht man den Stadtplanern hier auf den Leim, weil an der Ostkreuz Nordseite über Jahrzehnte ein Scheingefecht geführt wird: Als die 82 im Jahre 1993 (!) im Zuge der Liniennummern-Umstellung eingestellt wurde, meine ich, daß Teil der Begründung die 'baldige' Heranführung der heutigen 21 an das Ostkreuz war, als Ersatz (Der andere Grund waren die damaligen Fahrgastzahlen). Dreißig Jahre später hat Berlin nun nur eins: Keine Straßenbahn am Ostkreuz.
Die Projektkosten steigen und steigen, Spezialkonstruktionen etc. - vielleicht die teuersten Netzkilometer Berlins, die dann noch in einem einspurigen Nadelöhr enden, weil man beim Ostkreuzumbau keine Unterführungserweiterung wollte. Nun ja, ...
Der Stummel hatte ja verkehrstechnisch wirklich keine Bedeutung und kam auch nur für Fahrgäste in o. aus Richtung Rummelsburg in Frage. Ganz anders sieht es nätürlich auf der Nordseite aus. Insofern macht eine Straßenbahn am Ostkreuz auch nur auf dieser Seite Sinn. Bedauerlicherweise müssen dann, wenn die Gleise kommen sollten, auch ein paar Anwohner leiden. Andere werden dafür entlastet.
Vielleicht ein kleiner Trost für die Betroffenen: Es dauert...
Man bedenke wie lange auch schon wieder die Gleise in der Leipziger Str. oder auf der Oberbaumbrücke liegen...
Wenn man auch nur etwas Vernunft walten liesse, würde man diese unsinnigen Planungen für die Strassenbahnen hier und woanders in der Innenstadt endlich aufgeben und ad acta legen.
Seit Jahren scheitert dieses Projekt an der Umsetzung. Der Widerstand wird verständlicherweise eher grösser und die Einsicht, dass es völlig kontraproduktiv ist, ebenso. Aber weil es irgendwann einmal beschlossen wurde, wagt es keiner, es offiziell aufzugeben, also heuchelt man Aktivismus vor ohne jedoch was zu tun.
Passend zum Thema Bhf Ostkreuz, wurde heute berichtet , dass am Südlicher Platz nun abgeschlossen ist und der Nördlicherpatz nach den Sommerferien mit den Bau Beginnen soll gemeint des : Abbruch- und Erdbauarbeiten.
Allein für den Bereich des Vorplatz sind die kosten auf 11.9 Mio Euro finanziert von Land Berlin & Deutsche Bahn. Quelle
Die Berliner Zeitung berichtet heute nach langer Zeit mal wieder über die Umbaupläne zum Wasserturm am Ostkreuz (bisher ist der Artikel frei lesbar).
So richtig viel Neues wird darin aber nicht vermeldet. Laut Eigentümer soll der Turm künftig für die Öffentlichkeit zugänglich sein und wieder Leben einziehen. Er geht davon aus, dass ein Nutzungskonzept noch in diesem Jahr fertig wird. Da der Bahnhof Ostkreuz inzwischen fertiggestellt ist und auch die Übertragung des Turms stattgefunden hat, können die Planungen beginnen, meint der Immobilienentwickler Uwe Fabich. In Abstimmung mit dem Denkmalamt sollen nun Vorschläge erarbeitet werden.
Zunächst soll ein Architekturbüro eine Dokumentation zum Wasserturms erarbeiten und anschließend das Nutzungskonzept konkretisiert werden. Idealerweise soll oben eine Aussichtpunkt entstehen, evtl. auch ein Restaurant oder Café. Ein Showroom und ein paar kleine Wohnungen werden auch angedacht, wobei man sich im Weesentlichen auf die alte Diplomarbeit der Bauingenieurin Raja Kozlovskaya aus 2014 beruft, die aber eher aus Gedankenspielen ohne Brücksichtigung der rechtlichen Möglichkeiten besteht. Wohnungen seien wohl nicht erlaubt und der Denkmalschutz werde einem größeren Umbau der Dachhaube kaum zustimmen.
Also nichts Konkretes bisher.
Ich fände es in so einem Fall gut, wenn der Denkmalschutz direkt auf dem kurzen Dienstweg mit dem Eigentümer reden und ein Konzept aushandeln würde, dass dann aber auch in absehbarer Zeit umzusetzen wäre.
Das das Bauwerk erhalten bleibt und genutzt wird sind zwei Seiten der selben Medaille.
( Letze Phase)
Wie KaBa1 Zuletzt hier berichtet hat, beginnt man nun mit den letzen Abschnitt Vorplatz im nördlichen Teil ( von Karte aus gesehen) . Die landeseigene Grün Berlin GmbH sind dafür verantwortlich. Hier sollen unter anderen bessere Anbindung für Fußgänger, Radfahrer & öffentlichen Personalverkehr umgebaut werden. Gemeint Höhe: Victoria Kiez. Unter andern , kommen 13 neue Bäumen auch 14 Leuchten / Laternen eingebaut für mehr Sicherheit ( Abends ) Ca. Frühjahr 2026 , Soll das Projekt abgeschlossen werden auf einer gesamtfläche von 7000 Quadratmeter. Dadurch wird der Weg Besser & schneller zur Marktstraße führen wo Einzelhandel sind , wie das Kaufland z. B. Aktuell ist ein Gehwegtunnel der zum BHF bis zur Marktstraße führt. Gemeint " zuletzt hier" letztes Bild
© Grün Berlin GmbH
Ich kann bestätigen, dass vor etwas mehr als einer Woche Absperrungen angelegt und damit begonnen wurde, den Zaun zu entfernen. Ich hoffe, man denkt weiterhin daran, die Trasse der künftigen Tramstrecke frei zu halten. Angesichts der letzten Neuigkeiten über den Zustand der Altstrecke wäre es aber wohl am konsequentesten, die (nicht in Frage stehende) Neubaustrecke von der Marktstraße zum Bahnhof zu errichten, dann würde die Tram zur absehbaren Sperrung wenigstens nicht ein paar hundert Meter vorm Bahnhof verenden.
Man sollte die Tramlinie über die Boxhagener lassen und an der Marktstraße den Bahnhof ans Ostkreuz zweigleisig vorverlegen und damit eine gute Umsteigemöglichkeit schaffen. So einfach, so gut.
^ Sorry, welchen Bahnhof willst du verlegen?
^ & ^^
Beide haben ja nicht unrecht. Zum Einen war die Rede , das die Tram über den gebauten Feld / Grünanlage verlegt werden soll über den Bhf: Ostkreuz dann dem alten Verlauf: Boxhagener Straße fortsetzt.
Wie es aussieht Ehr nicht. DaseBLN er meint wohl die Haltestelle die aktiv Ist: Markstraße. Die Tram Haltestelle ist ja Eingleisig. ( Pendelbetrieb ). Wäre gut wie er es erwähnt hat also Rotes Rathaus ,das es zweigleisig wird. Den Rest kann man bis zum BHF Ostkreuz laufen das sind ca. 350 Metern nicht weit. Für ein relevanten BHF , soll lieber ein 10 min Takt oder 5 Takt Angebot werden oder zu einer Metro Linie geändert werden als ein ca. 20 Minuten Takt ( Linie 21 gemeint)
Die Planung / Verlauf war Hier gemeint.
Aus der PM von Grün Berlin:
"Die anschließende bauliche Umsetzung des noch ausstehenden benachbarten Vorplatzes Travekiez [Anm.: Ausgang Sonntagstraße] erfolgt in Abhängigkeit und unter Berücksichtigung weiterer Maßnahmen auf der Fläche. Dazu gehören [...] der geplante Neubau einer Straßenbahnstrecke durch die Berliner Verkehrsbetriebe [...]."
Damit dürfte die Fertigstellung des mit Abstand wichtigsten aller Vorplätze noch viele weitere Jahre in der Zukunft liegen... Hätte man das gleich erledigt, wäre der Vorplatz bis zu Beginn der Bauarbeiten der Straßenbahn ohnehin wieder sanierungsfällig gewesen - das hätte also glatt gepasst. Sehr ärgerlich, dieses unendliche Provisorium!
Ich kann bestätigen, dass vor etwas mehr als einer Woche Absperrungen angelegt und damit begonnen wurde...
^ genau. Hier ein kurzes Update. Bevor man mit der Grünanlage beginnt, werden neue Gully & Rohrleitungen verlegt.
© Johannes_9065 / heute.
Ein / Ausfahrt der Baustelle/ Höhe: Markstraße
Richtung Bhf: Ostkreuz ⬇️
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