Ich habe das Baugeschehen mit vielen Bildern mal wieder in einem aktuellen Beitrag im Ostkreuzblog zusammengefasst.
Umbau Bahnhof Ostkreuz (realisiert)
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Zugegebenermaßen bin ich ein wenig irritiert.
Stand das Ergebnis nicht bereits schon Mitte Juli 2015 fest (siehe Posting Nr. 369)???
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Sorry, muss ich übersehen haben. Kam auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als neue Meldung hoch. Beitrag kann gerne gelöscht werden.
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Immer mit der Ruhe, im Beitrag 369 vom 15. 7. 2015 war davon die Rede, dass der Gewinner bekannt gegeben wurde. Möglicherweise ist die neue Nachricht, die ich auch direkt per Newsletter erhielt, nur die hochoffizielle Bestätigung durch die Senatsstelle.
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Einen neuen Artikel mit Bildern vom Samstag rund um die ganzen "Kleinbaustellen" am Ostkreuz findet Ihr im Ostkreuzblog.
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Die Fertigstellung des Bahnhofs Ostkreuz wird über das Jahr 2017 hinaus andauern. Das berichtet die Berliner Zeitung.
Dabei geht es um die Gleise westlich des Bahnhofs bis zum Ostbahnhof, die z. T. umgebaut werden müssen, um den gewünschten und vom Senat bestellten 2-Minuten Takt Richtung Innenstadt zu ermöglichen. Das wird laut Artikel wohl noch Jahre dauern.
U. a. sind die vorhandenen Gleisabstände zu gering und eine Stützwand muss verlegt werden.
Zum Artikel (mobile Webseite): http://mobil.berliner-zeitung.…n-,23785378,31865410.html
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Schon vor Beginn der Bauarbeiten gab es hier vier Gleise und eine sehr hohe Taktdichte die der aktuellen Bestellung des Senats entspricht.Das Problem sind die gesetzlich georderten Gleisabstände die eine Verbreiterung der Trasse notwendig machen. Ein einst an einen privaten Eigentümer verkauftes Bahngrundstück (Wriezener Bahnhof) muss nun versucht werden zurück zu kaufen. Gelingt das nicht bleibt es über viele Jahre hinweg bei der jetzigen Zweigleisigkeit.
Nichts da mit wachsender Stadt.
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Hallo Leute,
am Freitag bin ich die Großbaustelle abgelaufen und habe zahlreiche Fotos gemacht.
Alles zusammengefasst habe ich das ganze in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog. -
Am Samstag war ich wieder entlang der Baustelle unterwegs und habe ein paar neue Eindrücke von der Großbaustelle mitgebracht und diese in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
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Es soll nicht unterschlagen werden, dass der geschätzte Forist Stefan Metze aka "Ostkreuzblog", der uns über seinen regelmäßig aktualisierten Blog dankenswerterweise ständig über den Baufortschritt auf dem Laufenden hält, heute in einem ausführlichen Artikel in der Berliner Zeitung gewürdigt wird.
Hier der Link zum Artikel:
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Zur Eröffnung des neuen Regionalbahnsteiges habe ich einen aktuellen Artikel im Ostkreuzblog verfasst.
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^ Danke.
Einziger Wermutstropfen ist, dass die Züge nach Werneuchen gleich wieder fahrplanmäßig 6 Minuten in Lichtenberg halten. Da ist der Zeitgewinn dann wieder weg, zumindest wenn man eh von der Stadtbahn kommt. Aber das soll die Freude nicht trüben - schön, dass eine weitere wichtige Etappe am Ostkreuz geschafft ist!
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Ja, die eingeplante Fahrzeit von teilweise 8 Minuten zwischen Ostkreuz und Lichtenberg führt zu langen Wartezeiten wenn der Zug gut durchkommt.Den Puffer hat man glaube ich eingebaut, weil die Linien die ICE Zubringerstrecke von und zum Betriebswerk Rummelsburg kreuzen. Aus diesem Grund werden die Linien RB12 und RB25 dann später wohl auch unten an den Bahnsteig Rn1 und Rn2 zusammen mit der RB26 geführt.
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Noch schnell vor dem Jahresende habe ich meinen letzten Blogartikel zum aktuellen Stand der Arbeiten verfasst.
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Ich habe mal wieder ein Update von der Großbaustelle zwischen Rummelsburg und Ostbahnhof in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengestellt.
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Gestern habe ich wieder frisches Fotomaterial an der Baustelle erzeugt und in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog zusammengefasst.
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Frisches Bildmaterial zum aktuellen Stand der Bauarbeiten zwischen Rummelsburg und Warschauer Straße in einem neuen Artikel im Ostkreuzblog.