Umbau Bahnhof Ostkreuz (realisiert)

  • Wettbewerb zur Gestaltung der Vorplätze am Bahnhof Ostkreuz

    Der Wettbewerb zur Gestaltung der Vorplätze am Bahnhof Ostkreuz wurde entschieden. Gewonnen hat der Gestaltungsentwurf von PLANORAMA Landschaftsarchitektur.


    Die Wettbewerbsergebnisse können hier eingesehen werden.

  • Sorry, muss ich übersehen haben. Kam auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als neue Meldung hoch. Beitrag kann gerne gelöscht werden.

  • Immer mit der Ruhe, im Beitrag 369 vom 15. 7. 2015 war davon die Rede, dass der Gewinner bekannt gegeben wurde. Möglicherweise ist die neue Nachricht, die ich auch direkt per Newsletter erhielt, nur die hochoffizielle Bestätigung durch die Senatsstelle.

  • Die Fertigstellung des Bahnhofs Ostkreuz wird über das Jahr 2017 hinaus andauern. Das berichtet die Berliner Zeitung.


    Dabei geht es um die Gleise westlich des Bahnhofs bis zum Ostbahnhof, die z. T. umgebaut werden müssen, um den gewünschten und vom Senat bestellten 2-Minuten Takt Richtung Innenstadt zu ermöglichen. Das wird laut Artikel wohl noch Jahre dauern.


    U. a. sind die vorhandenen Gleisabstände zu gering und eine Stützwand muss verlegt werden.


    Zum Artikel (mobile Webseite): http://mobil.berliner-zeitung.…n-,23785378,31865410.html


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    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

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    Schon vor Beginn der Bauarbeiten gab es hier vier Gleise und eine sehr hohe Taktdichte die der aktuellen Bestellung des Senats entspricht.


    Das Problem sind die gesetzlich georderten Gleisabstände die eine Verbreiterung der Trasse notwendig machen. Ein einst an einen privaten Eigentümer verkauftes Bahngrundstück (Wriezener Bahnhof) muss nun versucht werden zurück zu kaufen. Gelingt das nicht bleibt es über viele Jahre hinweg bei der jetzigen Zweigleisigkeit.


    Nichts da mit wachsender Stadt.

  • ^ Danke. :)


    Einziger Wermutstropfen ist, dass die Züge nach Werneuchen gleich wieder fahrplanmäßig 6 Minuten in Lichtenberg halten. Da ist der Zeitgewinn dann wieder weg, zumindest wenn man eh von der Stadtbahn kommt. Aber das soll die Freude nicht trüben - schön, dass eine weitere wichtige Etappe am Ostkreuz geschafft ist!

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    Ja, die eingeplante Fahrzeit von teilweise 8 Minuten zwischen Ostkreuz und Lichtenberg führt zu langen Wartezeiten wenn der Zug gut durchkommt.


    Den Puffer hat man glaube ich eingebaut, weil die Linien die ICE Zubringerstrecke von und zum Betriebswerk Rummelsburg kreuzen. Aus diesem Grund werden die Linien RB12 und RB25 dann später wohl auch unten an den Bahnsteig Rn1 und Rn2 zusammen mit der RB26 geführt.