Umbau Bahnhof Ostkreuz (realisiert)

  • Soll das heißen, dass je fortschrittlicher das Baumaterial ist desto mehr tendiert die Architektur zum Banalen?
    Da lobe ich mir aber Santiago Calatrava! :D

  • Dass damals noch kein Stahlbeton wie heute verbaut wurde liegt daran, dass sich diese Technologie damals noch nicht als Baumittel empfohlen hatte.


    Da hast Du sicher recht. Durch die Einführung von Stahlbeton und Kunststoffen hat die Ästhetik m.E. insgesamt leider stark gelitten. Mit Stein, Ziegel, Holz, Stahl und Glas konnte man schlicht nicht soviel versauen. Gleichzeitig gibt es natürlich große praktische Vorteile von Kunststoffen. So wäre ein Architekt heute eigentlich viel mehr gefordert als früher. Die Fähigkeit und der Wille zu schmücken und zu gestalten haben gleichzeitig drastisch abgenommen.


    Das Ostkreuz ist z.B. durch den Erhalt und die Wiederherstellung nennenswerter schmückender Altbauteile, den Vorplatz und die repräsentative Ringbahnhalle sogar ein Positivbeispiel. Man vergleiche etwa Julius-Leber-Brücke oder den scheußlichen Fernbahnhof Kassel-Wilhelmshöhe.

  • naja, warten wir mal ab, was da tatsächlich 'wiederhergestellt' wird. Aktuell ist es, abgesehen von der Halle, in erster Linie ein grauer, brutalistischer Sichtbetonklumpen. Wie auch nahezu alle anderen Bahnprojekte der jüngeren Zeit.
    In einer Stadt wie Berlin ist das geradezu fatal, da wesentliche stadtbildprägende Elemente einfach so vernichtet werden. Gerade die Industrie- und Verkehrsbauten aus der Blütezeit des Industriezeitalters waren immer identitätsstiftend für Berlin - Denkmale jener Zeit, in der diese Stadt überhaupt erst zur international relevanten Metropole wurde. Es ist eigentlich eine Schande, wie mit diesem wichtigen Erbe umgegangen wird.

  • Die "Diskussion" zur architektonischen Bewertung des Ostkreuz-Umbaus hatten wir gefühlt doch schon 100 Mal.


    Die einen wollen penetrant nur Beton und Lieblosigkeit sehen, die anderen halten die doch recht üppige Halle und die (geplante) Integration einzelner historischer Elemente für durchaus mehr als eine rein funktionale Billig-Modernisierung.


    Auch wenn der Umbau noch lange nicht abgeschlossen ist, eins lässt sich jetzt schon sagen: So komfortabel und großzügig wie demnächst (im Falle des Ringbahnsteigs schon jetzt) war das Ostkreuz noch nie. Auch wenn man früher schöneres Ziegelblendwerk und schnörkeligere Säulen verwendete.


    Auch die Kritiker sollten bitte erst mal die Fertigstellung abwarten. Egal wie das Ergebnis dann "untenrum" ausfällt - einen "grauen, brutalistischen Sichtbetonklumpen" sehe ich hier nun wirklich nicht kommen.


    Und z. B. der neue Hbf ist für mich - trotz aller Mängel - durchaus ein (modernes) stadtbildprägendes Element.

  • Ich habe heute einen Artikel im Ostkreuzblog veröffentlicht, den Ihr hier lesen könnt.
    Was sehr erfreulich ist, dass der milde Winter sehr dazu beiträgt, dass es nicht zu Verzögerungen wie im letzten Jahr kommt.
    Man hat im Bereich des Bahnsteig D mit dem Bau des Fundaments für die nördliche Bahnsteigkante begonnen. Der Ausgang Sonntagstraße von und zum Regionalbahnsteig Ro wird jetzt ebenfalls gebaut.


  • Ich habe ein paar neue Bilder am Ostkreuz gemacht.
    Während es dort ordentlich voran geht, passiert an der Warschauer Straße für das neue Empfangsgebäude gar nichts mehr.
    Angekündigt wurde der Baubeginn immer wieder (Sommer 2013, Herbst 2013, zuletzt Januar 2014), passiert ist bis heute nichts.
    Meine Prognose: die Termine Inbetriebnahme des neuen S-Bahngleises stadtauswärts im Oktober ist nicht zu halten, Fertigstellung Warschauer Straße im Jahr 2016 ebenfalls nicht.


    Hier geht's zum aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.


  • ^
    Hallo Ostkreuzblog,


    ich fände es schöner, wenn Du im Forum jeweils eine kurze Zusammenfassung Deiner Artikel aus dem Blog schreiben würdest, und nicht immer ohne weitere Infos nur auf diesen verlinken würdest, wie bei Deinen letzten Beiträgen im Ostkreuzthread. Sonst sieht das schon etwas nach Werbespam für Deinen Blog aus.


    Viele Grüße,
    Hobrecht

  • ^
    Da ich ein Freund der Redundanzfreiheit und ein Gegner des Double-Content bin: nein.


    Meine Artikel in meinem Blog sind ein Angebot sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu Informieren. Wer den Hinweis darauf hier als "Werbespam" empfindet muss das Angebot ja nicht annehmen und kann eine der "zahlreichen" anderen Informationsquellen zum Stand der Bauarbeiten zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof hier im Forum nutzen.


    P.S. Werbespam setzt übrigens voraus dass ich irgendetwas verkaufe, mach ich aber nicht. Die Banner finanzieren mir zu Teilen meinen 99€ mtl. teuren Server, ohne den die nun schon 8 Jahre alte Datenbank des Ostkreuzblogs nicht möglich wäre. Diese Vorwürfe wurden mir schon öfter gemacht und alles was ich dazu sagen kann: ihr habt keinerlei Ahnung was der Spaß jeden Monat wirklich kostet und was das für ein Aufwand ist.


    Nun gut, ich muss mich wohl kaum weiter rechtfertigen, deshalb:


    Am Samstag habe ich ein paar aktuelle Bilder am Ostkreuz und an der Warschauer Straße gemacht, den Baufortschritt habe ich in meinem aktuellen Artikel zusammengefasst.


  • Die Berliner Zeitung beichtet von Baumängeln am Ostkreuz.


    Konkret geht es um den oberen Regionalbahnsteig neben der Ringbahnhalle, der eigentlich Ende diesen Jahres in Betrieb gehen sollte. Bei der Verankerung der Pfeiler für das Dach kamen die Mängel zutage und müssen nun beseitigt werden. Dadurch verschiebt sich die Eröffnung dieses Bahnsteigs auf Mitte oder Ende 2015. Später sollen hier dann Regionalzüge der Linie 24 von Eberswalde nach Schönefeld halten.


    Auch der Bau der unteren Regionalbahnsteige hat sich verzögert. Nach derzeitigem Stand sollen sie Ende 2017 fertig sein.


    Viel schlimmer ist, dass im kommenden Jahr die Ost-West-Strecke für den Fern- und Regionalverkehr monatelang gesperrt werden muss. Betroffen ist der gesamte Bereich zwischen Alexanderplatz und Spandau.

  • Ich habe einen neuen Artikel zum aktuellen Stand der Bauarbeiten am Ostkreuz geschrieben.


    Östlich des Ostkreuz wird ein großes Pumpwerk für das Grundwassermanagement aufgebaut. Es ist nötig für den Bau des Deckels der A100 Vorleistung.
    Mit Hochdruck wird auch weiter am Bahnsteig Ru gebaut, der ja in 3-4 Monaten für die S3 in Betrieb gehen soll. Es stehen bereits die Stützwände für die Treppenaufgänge zwischen dem Bahnsteig Ru und den Ringbahnsteigen.


    Ihr könnt den Artikel hier im Ostkreuzblog lesen.


  • Es geht richtig schnell voran am Ostkreuz, zur Zeit kann man mehrmals in der Woche vor Ort den Baufortschritt begutachten, was ich auch versuchen werde. Deshalb gibt es heute gleich einen weiteren neuen Artikel.


    • Der Aufbau des Bahnsteigs Ru geht langsam in die heisse Phase
    • Am Bahnsteig D beginnen die Arbeiten für den Aufbau der Treppenanlagen
    • Am oberen Regionalbahnsteig ist eine neue Firma zur Vollendung des Bahnsteigdaches angerückt
    • Das Pump- und Filterwerk wird für den Bau des Deckels der A100-Vorleistung bald seine Arbeit aufnehmen
    • Nördlich der Gleisanlagen wird dazu demnächst ein Turmdrehkran aufgestellt


    Weitere Infos und Bilder in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.


  • Am Ostkreuz geht's weiter fleißig voran. Die Treppe vom Bahnsteig Ru reicht nun bis in die Ringbahnhalle, sie muss allerdings noch betoniert werden.
    Die Grube für den A100-Deckel hat man mittlerweile ausgehoben. Die Bauarbeiten für den Deckel (oder zur Schaffung der HDI Sohle) können beginnen.
    Ansonsten wird in fast allen Bereichen überwiegend an den Treppenanlagen gebaut.
    Der Bahnsteig Ru dürfte auf einem ersten Abschnitt nun eine Asphaltdecke erhalten.


    Mehr dazu in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog


  • Hier hintereinander weg ein paar Bilder vom letzten Freitag.


    Unter anderem zu sehen:

    • die Treppe zwischen Bahnsteig Ru und F wird betoniert
    • Bahnsteigaufbau des Bahnsteigs Ru
    • Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen
    • Baugrube A100 Vorleistung
    • Aufbau Treppenanlage Bahnsteig D



    Heute werde ich neue Bilder machen und morgen dazu einen neuen Artikel dazu in meinem Blog posten.


    DSC06207 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06208 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06209 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06211 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06212 by Stefan Metze, on Flickr



    DSC06213 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06216 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06217 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06218 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06220 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06221 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06223 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06224 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06226 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06229 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06233 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06235 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06237 by Stefan Metze, on Flickr


    DSC06238 by Stefan Metze, on Flickr

  • Am Montag war ich wieder am Ostkreuz und habe neue Fotos vom Baufortschritt gemacht.


    Hauptaugenmerk zur Zeit:

    • Aufbau der Treppen vom Bahnsteig Ru zu den Ringbahnsteigen
    • Verlegen des Bahnsteigbelags
    • Aufbau der Treppen am Bahnsteig D
    • Abbruch der Schlitzwandköpfe an der A100-Vorleistung


    Ein Video einer Durchfahrt durch die Baustelle mit dem Regio sowie meine Bilder vom Montag findet Ihr in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.


  • In meinem neuesten Artikel im Ostkreuzblog verschaffe ich Euch einen Überblick über den aktuellen Stand der Großbaustelle.


    Unter anderem:


    • Bahnsteigbau in Ostkreuz
    • Bauen an der Oberleitung in Rummelsburg
    • Baustelle Warschauer Straße (Empfangshalle und Fernbahn)
    • ein ganz klein bisschen A100



  • Zum Beginn der Woche ein paar Bilder vom Ostkreuz und der Warschauer Straße von letzter Woche.
    Heute oder morgen werde ich neue Bilder machen, es geht dort ja jetzt ein riesigen Schritten voran.


    Der Aufzugsschacht zwischen Bahnsteig D und F wird eingebaut

    DSC06442 by Stefan Metze, on Flickr


    Die fast fertige Granittreppe zwischen den Bahnsteig Ru und F

    DSC06456 by Stefan Metze, on Flickr


    Ein paar Stufen und die Zwischenabsätze müssen noch mit Granit belegt werden

    DSC06448 by Stefan Metze, on Flickr


    Am Bahnsteig D beginnen die Arbeiten zum Verfüllen des Bahnsteigs. Gut zu sehen die Fundamente für die künftigen Dachstützen

    DSC06454 by Stefan Metze, on Flickr


    Die letzten Formelemente für die Bahnsteigkante der S3 am Bahnsteig Ru werden gesetzt

    DSC06449 by Stefan Metze, on Flickr


    Der Bahnsteig Ru hat seine Bahnsteigbeleuchtung erhalten

    DSC06452 by Stefan Metze, on Flickr


    Massive Stahlbewehrung für die Treppe zwischen den Bahnsteigen D und F

    DSC06444 by Stefan Metze, on Flickr


    Eine Sauberkeitsschicht für den Bau der Tunneldecke wurde an der A100-Vorleistung eingebracht

    DSC06455 by Stefan Metze, on Flickr


    Unter der Rolltreppe entstehen neue Pinkelecken auf dem Bahnsteig Ru

    DSC06458 by Stefan Metze, on Flickr


    Bahnsteig B am Bahnhof Warschauer Straße, die Fundamente wurden ausgehoben

    DSC06459 by Stefan Metze, on Flickr


    Kran und Schutzgerüst am Bahnsteig B

    DSC06462 by Stefan Metze, on Flickr


    Fundamente für die neue Oberleitung an der Warschauer Straße

    DSC06464 by Stefan Metze, on Flickr

  • ^^ Echt gut, wie viel da passiert :)


    Ich gehe mal davon aus das diese "Pinkelecken" dort noch wegkommen, oder? Auf den Geruch des alten Ostkreuzes kann ich beim neuen verzichten (ansonsten fand ich das alte OstX ziemlich einmalig).

  • @OKB


    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an den Randflächen der Gleisbette Platz für andere Baumaßnahmen geschaffen wird, sobald die Bauarbeiten am Ostkreuz beendet sind.


    z.B. durch die Verlegung des äußeren Gleises zum DB Service-Standort an der Warschauer? Oder der ganze Bereich an der Marktstraße...