Mülheim/Ruhr: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Neubau am Dickswall und an der Brückstraße

    Die Oberhausener Immobilien-Gesellschaft IPM will an zwei Stellen der Stadt ca 70 Wohnungen und Büroflächen errichten. Das eine liegt am Dickswall in der Innenstadt, das andere am Rande von Eppinghofen, zwischen Brück- und Körnerstraße.


    Am Dickswall hat IPM ein insgesamt 3700 Quadratmeter großes Areal erworben und plant dort, zwischen Pitstop-Werkstatt und alter Europcar-Filiale eine Neuentwicklung. Einzig die im Hinterland stehende Villa („Haus HuMy“), die jungen Frauen in einer Wohngemeinschaft Zuflucht bietet, soll erhalten bleiben. Ringsum aber will IPM den Gebäudebestand abreißen und neu bauen. Der Investor plant in den Bauten mit 780 Quadratmetern Büroflächen und 42 Mietwohnungen, 60 bis 115 Quadratmeter groß.


    8f7454a4-0d5e-11eb-80iijlk.jpg


    Zwischen Körner- und Brückstraße soll ein alter Gewerbebau, der bis 1995 eine Maschinenfabrik und später eine Kfz-Werkstatt beheimatete, abgerissen werden für den Neubau von sechs Mehrfamilienhäusern mit rund 26 Mietwohnungen sowie einer Tiefgarage.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…en-bauen-id230663500.html


    c811f758-0d5e-11eb-80qhjpo.jpg

    Bilder: IPM, Oberhausen

  • MH-Speldorf: Erste Ansiedlungen auf Jost-Areal bekannt


    Auf dem Gelände des ehemaligen Schrotthändlers Paul Jost GmbH zuletzt hier sind die ersten Neuansiedlungen bekannt.

    Im Gespräch sind danach aktuell Pachtverträge für einen Großhandelsbetrieb, ein 'Burger King', für eine Erweiterung eines bereits am Hafen ansässigen Unternehmens sowie für eine Waschanlage der Essener Kette Mr. Wash.

    Zur Zeit wird der Baugrund von den Altlasten befreit und baureif gemacht.


    Quelle: Jost-Areal in Mülheims Hafen: Erste Ansiedlungen bekannt - waz.de

  • Mülheim: 39 ETW's am Lindenhof und ein Studentenwohnheim in der Innenstadt

    MH-Saarn: 39 Eigentumswohnungen entstehen am Lindenhof

    Um die Christuskirche Google-Luftbild am Lindenhof in Mülheim-Saarn entstehen demnächst 39 Eigentumswohnungen. Die Kirche, denkmalgeschützt war 2015 geschlossen worden und soll aber weiterhin Bestandteil des Neubauviertels sein.

    Sechs Mehrfamilienhäuser und zwei Tiefgaragen sind geplant – vier Häuser mit der Adresse am Lindenhof, zwei am Schneisberg, hier soll die Fertigstellung 2022 sein. Die Wohnungen sind durch die Nähe zu Golfclub, zum Hockey- und Tennisclub Uhlenhorst oder zu einem Reitverein Ausdruck der Exklusivität.


    Quelle: Mülheim: 39 Eigentumswohnungen entstehen am Lindenhof - waz.de


    MH-Innenstadt: StudentenwohnheimSo sieht das vom Büro Smyk Fischer Architekten geplante Studentenwohnheim am Radschnellweg im Entwurf aus.

    Außerdem plant ein Investor auf dem Parkplatz des Bürgeramtes direkt neben dem Radschnellweg RS1 Google Luftaufnahme ein Studentenwohnheim mit Fahrrad-Parkdeck und direkter Rampe zum Radweg, und zwar auf Stelzen. Der Parkplatz soll so überbaut werden. Ein erste grober Entwurf von Smyk Fischer Architekten aus Mülheim liegt bereits vor. Allgemeiner Jargon: „Im Projekt steckt die Verkehrswende drin, es ist vom Fahrrad aus gedacht“. Das angedachte viergeschossige Wohnheim mit einer Gesamtnutzfläche von 2500 Quadratmetern soll 76 Studenten Wohnraum bieten. Investorin und Eigentümerin des Grundstücks ist die Wegner Immobilien GmbH aus Hamburg.

    2021.01mh-innenstadt-96j7u.jpg

    Foto: Smyk Fischer Architekten


    Quelle: Mülheim: Investor plant Studentenwohnheim am Radschnellweg - waz.de

  • MH-Heißen-Rudolf-Harbig-Straße - Neubaugebiet mit 34 Eigenheimen und 29 ETW


    Bauträger Wilma Wohnen macht ordentlich Dampf in Mülheim-Heißen beim Bau der 34 Eigenheimen. Im Sommer diesen Jahres sollen bereits die ersten 17 Häuser fertig gestellt sein, die restlichen 17 bis zum Ende des Jahres. Stolz meldet Wilma Wohnen das jetzt schon alles vergeben sei. Beim 1. BA läuft momentan der Innenausbau, der 2. BA steckt im Hochbau.

    Auch die Eigentumswohnungen, 39 an der Zahl in MFH's, die auf dem ehemaligen RSV-Sportplatz entstehen sind bereits ausverkauft. Die komplette Fertigstellung des neuen Viertels ist für Anfang 2022 geplant, ein halbes Jahr später sollen auch Grünanlage und Kinderspielplatz beendet sein.


    Quelle: Neubaugebiet in Mülheim-Heißen: 34 Häuser sollen Ende 2021 stehen - waz.de


    Dazu die die Projektseite von Wilma Wohnen: Projektbeschreibung - Wilma Immobilien GmbH

    csm_Luftbild_skt_eabd1e7f6d.jpg



    csm_Muelheim-RHS-Persp-ETW-Garten-Banner_46422364fc.jpg



    csm_Muelheim-RHS-Persp-ETW-Strasse-Banner_421be21cb5.jpg

    Fotos: Wilma Immobilien GmbH

  • Mülheimer Neubauprojekte: Ein Ausblick auf das Jahr 2021

    Ein heutiger Artikel der WAZ beschreibt die Aussichten der Stadt Mülheim mit Wohnungen und Häusern im laufenden Jahr an den Markt zu kommen. Dabei gibt der Chef-Planer Felix Blasch vom Technischen Rathaus bis zu 12 Bebauungspläne der Politik an die Hand um die Satzungsbeschlüsse für die Bauprojekte zu fassen.


    Die Einzelheiten dazu hier im Link; Neue Wohnungen und Häuser in Mülheim: Das bringt 2021 - waz.de

  • MH-Wasserbahnhof: Weitere Gastro-Nutzung nach Schließung u. Sanierung angestrebt

    Diskussionen gibt es z.Zt. um die Nachnutzung des beliebten Ausfluglokals und Treffs auf der Mülheimer Schleuseninsel Lage nach einer nun anstehenden Sanierung.

    Nachdem Ende letzten Jahres der Gastronom nach Auslaufen des Pachtvertrages ausgezogen ist, nach 21 Jahren, ist man bei der Stadt bemüht die Sache zufriedenstellend zu lösen. Eine große Mehrheit ist weiterhin für die Beibehaltung einer Gastronomie. Ein Bebauungsplan soll eine Wohnbebauung ausschließen und die Fortführung der Gastronomie planungsrechtlich absichern.

    Ins Spiel gebracht wurde auch der Bau von Luxuswohnungen.

    Der Eigentümer hat bis jetzt noch keinen Nachmieter präsentiert so der OB Mülheims, es gäbe aber einige Interessenten.

    Sollte wohl so sein, die Lokalität ist über die Stadttore hinaus bekannt und sowas wie eine Goldgrube.



    Quellen:

    Mülheim: Wasserbahnhof schließt – seine Zukunft ist ungewiss - waz.de

    Wasserbahnhof: Bebauungsplan soll Luxuswohnung ausschließen - waz.de

  • MH-Speldorf: Sanierung der Brohler-Villa läuft mit Fördermitteln des Landes

    Die inzwischen denkmalgeschützte Brohler-Villa an der Prinzenhöhe unterliegt momentan einer Sanierung.
    Rund zehn Jahre lang stand das herrschaftliche Haus von 1923 leer, dass zuletzt der Brohler-Unternehmersfamilie in fünfter Generation gehörte. Es war Verfallen, Zugewuchert, Einbruchsort und war einer der Orte, die im Rahmen der 'Lost Places' besonders von Fotografen gern heimgesucht wurden.

    Die jetzigen Duisburger Eigentümer haben das 4.000 qm große Grundstück für einen siebenstelligen Betrag vor einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Heim gekauft, und betrachten die Revitalisierung als reine Lebensaufgabe. Unterstützung gibt es dafür vom Land NRW mit einer Summe in Höhe von 160.000 Euro. Einem Investor der evtl. Größeres damit vorgehabt hätte konnte die leerstehende Villa nicht angeboten werden um den Villencharakter des Viertels nicht zu zerstören. So blieb nur der Privatbesitz, was auch bei den Behörden gut ankam. Geplant sind drei Bauabschnitte, 1. BA = Dach, Fassade, Fenster, 2. BA = Innenausbau u. 3. BA = Garten. Mitte bis Ende nächsten Jahres soll die Villa wieder bewohnbar sein.

    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…er-villa-id232388631.html

    2 Mal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • MH-Styrum: Aldi-Süd-Neubauten

    Wie siehts eigentlich mit den hier angekündigten Neubauten für den Aldi-Süd-Einkauf an der Burgstraße in Styrum aus?

    Die Bestandsgebäude wurden zuletzt 2020 mit einem weiteren Bauabschnitt, dem sechsten, durch einen neuen Bürotrakt, einer Betriebskantine (der ersten!) sowie mit einem Parkhaus für die Mitarbeiter erweitert.

    Damit ist bei weitem nicht die letzte Etappe erreicht. Die Dynamisierung geht weiter, rund um das Aldi-Areal wurden inzwischen weitere Industrieflächen aufgekauft, alte Hallen abgerissen, sogar ein Radweg hat man verlegen lassen.


    Heute siehts dort so aus. Links der fünfstöckige Bürotrakt, daneben in der Mitte die Betriebskantine im runden Flachbau ergeben einen neuen Campus:

    20210518_150420fujz5.jpg





    20210518_151802ldkm1.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei


    Dazu die Aldi-PM nach Projektfertigstellung mit weiteren Fotos als Link; https://unternehmen.aldi-sued.…tte-am-standort-muelheim/

    Weitere Quelle: https://www.waz.de/wirtschaft/…n-radweg-id226776907.html

  • MH-Styrum: Online-Supermarkt Picnic baut Center auf ehem. Mannesmann Gelände

    Dazu die Pressemitteilung der Stadt Mülheim vom 18.06.2021:

    Quelle: https://www.muelheim-ruhr.de/c…lheim_an_der_ruhr_an.html

  • MH-Innenstadt: Erweiterung Max-Planck-Institut (bekam just den ''Nobelpreis für Chemie'')

    Während ich noch am Beitrag für die Erweiterung des Gebäude-Areals herumschreibe hat zwischenzeitlich das 'MPI für Kohlenforschung' den Nobelpreis bekommen. Nicht schlecht, passt. Glückwunsch! Congrats auch vom OB der Stadt Mülheim.:applaus:


    Zu den Aufnahmen von der Campus-Erweiterung am 26.9.21:

    20210926143142lpkq7.jpg



    20210926143422v0ji6.jpg



    20210926144202hzjo3.jpg



    20210926144443vfkk3.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • MH-Raadt: Neues Wohnquartier auf ehemaligen Agiplan-Gelände I 26.09.2021

    Der ehemalige Foster-Bau ist längst abgerissen hier, mittlerweile sind auch die 44 Reihen- und Doppelhäuser für das neue Wohnquartier so gut wie fertig. Zeit sich das Areal zwischen Zeppelinstraße, Parsevalstraße und Windmühlenstraße anzusehen; eine Schrägaufnahme des noch im Bau befindlichen Areals in Google-Maps.


    2021092614163721kl8.jpg

    Thumbs klickbar:



    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • MH-Innenstadt: Sanierung Kunstmuseum

    Das Kunstmuseum im alten Postamt am Synagogenplatz ist z.Zt. noch in der Sanierungsphase. Die Eröffnung des Hauptgebäudes ist für den Frühsommer 2022 geplant sollte der anhaltende Baustoffmangel den Termin nicht noch weiter verzögern. Ein Blick auf das sehr schöne teilweise eingerüstete Gebäude am 21.09.21'.


    2021092114505136jcb.jpg

    Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • MH-Speldorf: Weseler- und Hofackerstraße

    Weselerstraße; die Schrottverwertung längst umgezogen und im Hafen ansässig geworden, dass Gelände oberhalb komplett abgerissen und für Neuansiedlungen parat; zuletzt hier. Aufnahmen vom 21.9.


    202109211543150gkl3.jpg


    Die ehem. nebenan anliegenden Pavillions des Opelhändlers ebenfalls abgerissen. Dafür prangen jetzt die Nissan-Schilder unübersehbar um die neu errichteten Verkaufs- und Werkstatthallen:

    202109211539103qjdc.jpg


    Hofackerstraße:

    20210921154851tij9s.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • MH-Broich: Bebauung Lindgens-Gelände

    Am Kassenberg auf dem Gelände der ehemaligen Lederfabrik Lindgens direkt an der Ruhr soll ein neues Wohnquartier und Gewerbe um einen Quartiersplatz (Lindgensplatz) entstehen. Der Wettbewerbsbeitrag von 'RHA' und 'club L94 Landschaftsarchitekten' (unten) soll wohl so umgesetzt werden auf dem 4,2 ha großen Areal, unter Einbezug von Teilen der stehengelassenen Fabrikgebäude. Die Lederfabrik ab 1994 umfirmiert produziert noch heute im kleineren Umfang für die Autoindustrie.


    Foto: Reicher Haase Assoziierte Architekten Stadtplaner Ingenieure

    2019mhlindgensgelndebjhklk.jpg


    Quellen:

    https://www.muelheim-ruhr.de/c…nde_beginnt_im_april.html

    https://www.rha-planer.eu/proj…real-mulheim-an-der-ruhr/

    https://www.waz.de/staedte/mue…eht-fest-id225920725.html


    Ein Blick auf das Gelände mit seinen Bestandsbauten datiert vom 21.September:

    20210921164858pej3h.jpg

    Thumbs groß klickbar:



    Eine kleine Zugabe:

    Gegenüber der Lederfabrik Lindgens steht das heutige Museumsgebäude der ehemaligen Lederfabrik Carl Abel, und ist sozusagen als zusammenhängendes Ensemble Bundesstraßenübergreifend (B223) zu sehen:

    20210921164131l6jn6.jpg


    Die Rückseite vom Museum:

    20210921164723vhk5k.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • MH-Broich: Terassenhaus am Kassenberg

    23.9.; ein weiteres Terrassenhaus entsteht am Kassenberg, zuletzt hier. Der Rohbau steht. Sein fertiger Nachbar zeigt eine herausragende Urbanität in Ruhrnähe, Etage für Etage. Platz wäre auch noch da für einen weiteren Neubau dort in exponierter Lage, bei Wegnahme der nicht mehr zeitgemäßen Garagenanlage. Rechts und links der Terrassenanlage wird aufgehübscht. Der Standort in G-Maps.


    20210923170100remaste1ojl4.jpg

    Thumbs klickbar:


    20210923170513remastefekc3.jpg 20210923170717remasteqfjac.jpg 20210923170441remasteaok7x.jpg 20210923171146remasteftk42.jpg


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ MH-Broich-Kassenberg-Ruhraue:

    Ein paar Meter weiter; das von Bau-Lcfr hier gezeigte noch im Bau befindliche Wohnprojekt sieht dann mittlerweile fertig so aus:

    20210518171815x1kwx.jpg


    ^ Das von ihm hier und hier und hier gezeigte MFH hat es trotz aller eingebrachter Kritik zu Ende geschafft, und so steht die 'öde Kiste', der Käuferschicht wohl egal, nun auch in ganz ordentlicher Lage an der alten Ruhrschleuse und strahlt Frische aus. Ganz Unrecht hat er nicht der gute Baufrosch, hier in der Gegend wechseln sich von Straße zu Straße Neubauten und alte Gründerzeitler regelmäßig ab, und die Alten sind verdammt gut in Schuss:

    20210518172504l3jnf.jpg


    Blick auf die alte Schleuse, im Hintergrund der Anleger der 'Weißen Flotte':

    20210518172610muklj.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • MH-Saarn: Aldi-Süd-Neubauten

    Der zuletzt hier unter #155 noch im Bau befindliche Erweiterungs-Neubau zwischen Düsseldorfer- und Mintarder Str. in einigen verschiedenen Ansichten vom 23.9. Hier wirkt die Aldi Süd International Service GmbH, während die Aldi Süd Zentrale ihren Campus National auf dem Gelände an der Brückstraße in Styrum auch erweitert hat; siehe hier. In beiden Fällen kam auch jeweils ein neues Parkhaus dazu. Quasi vor der eigenen Tür ist auch gleich eine Filiale entstanden, wobei der Konkurrent Lidl üblicherweise gleich gegenüber in Sichtweite ebenfalls Position bezogen hat. Auf dem Gelände zur Straße Sportpark Saarner Ruhraue hin ist das Gelände mit der Freifläche weiterhin abgesperrt, was auf weitere Aktivitäten hindeuten könnte. Auf der bisherigen Parkplatzfläche bietet sich neben einer urbanen Aufrüstung auch ein weiteres Parkhaus an.


    20210923145007k3k54.jpg

    Thumbs groß klickbar:


    20210923165436remastezdj6d.jpg 20210923165102a1k5e.jpg 20210923165325remaste03jq6.jpg 202109231643391lj87.jpg 20210923164145xcjd9.jpg 202109231637244fjwo.jpg


    20210923164009ttjnz.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • MH-Dümpten: Wohnsiedlung 'Auf dem Bruch' I 60 WE I Wohnraumschaffung durch Aufstockungen + Sanierung

    In der Wohnsiedlung 'Auf dem Bruch' werden 60 neue Wohnungen geschaffen durch Aufstockungen auf die Altbauten. Weitere 150 Wohneinheiten im Bestand werden gem. neuester Standards saniert, sie bekommen energiesparende Heizungstechnik und Solarmodule aufs Dach. Zu den den weiteren Maßnahmen gehören neben den Balkonerweiterungen u. Parkraumschaffung, neue Grünanlagen inkl. Spielplätze, um die Siedlung auch optisch aufzuwerten. Geprüft wird z.Zt. die Aufstellung von Ladestationen für E-Autos.


    Die Investition für die flächenschonende Sanierung läßt sich das Immobilienunternehmen Covivio 15,3 Millionen Euro kosten. Drei Bauabschnitte werden dafür eingeplant, der 1. BA startet jetzt im Frühjahr, die Fertigstellung ist für Herbst 2023 geplant.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/mue…ohnungen-id234422889.html


    Die Siedlung in Dümpten vor der Sanierung:

    2022.01.28mhdmptenwohzoj8j.jpg


    .. und nach der Modernisierung:

    2022.01.28mhdmptenwoh2zjkq.jpg

    Fotos: Covivio

  • MH-Broich: Neubau von 93 Seniorenwohnungen

    Auf einem rund 4.500 m² großen Grundstück an der Duisburger Straße 110 – 116 in MH-Broich [Luftbild Baugrund] plant die Wohnvoll AG das das "Wohnvoll Village" mit insgesamt 93 Seniorenwohnungen zu errichten. Das Areal am Rande des ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Speldorf wurde bislang von der Kommune MH genutzt. Die Bauarbeiten für den Gebäudekomplex aus vier miteinander verbundenen vier- bis fünfgeschossigen Gebäuden mit insgesamt 12.000 m² BGF sollen im Spätsommer 2022 aufgenommen werden. Zu den betreuten Wohnungen kommen noch eine Tagespflege sowie zwei Pflege-Wohngemeinschaften.


    Quelle: https://www.thomas-daily.de/td…hnungen-in-muelheim-ruhr/

    siehe auch: https://www.waz.de/staedte/mue…ohnungen-id235675623.html

  • MH-Stadtmitte: Luisental

    Hier wird z.Zt. das Klönne Stift nahe der Ruhr modernisiert.

    Das Klönne-Stift auf der Friedrichstraße 64 passt so gar nicht in das vornehme Villenviertel. Der U-förmige Bau wurde 1929/30 als Heim für bedürftige Rentner errichtet (Wiki-Auszug).


    20220812114643shiftnhmdcv.jpg



    20220812115029shiftng7dc0.jpg



    20220812114859shiftn8tfzw.jpg



    20220812115209shiftno5d6i.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei