Potsdamer Stadthaus

• Potsdamer Stadthaus

Info:
    Das Potsdamer Stadthaus ist eine Mischung aus Schloss und Kirche in einem ausladenden vierflügeligen Stil. Im Inneren ist es reklativ dunkel (deshalb etwas rauschende Bilder) und still. Es dürfte eines der beeindruckendsten Stadthäuser in Deutschland sein. Das heutige Stadthaus wurde als neues Regierungsgebäude für die Stadt in den Jahren 1902 bis 1907 erbaut. Ein vom Geheimen Oberbaurat Kieschke im Ministerium für öffentliche Arbeiten ausgearbeiteter und vom Kaiser genehmigter Vorentwurf bildete die Grundlage. Die Außenfront ist in Sandstein ausgeführt. Das Stadthaus umschließt insgesamt 478 Räume. Insgesamt kostete die Errichtung des neuen Regierungsgebäudes in Potsdam damals die stattliche Summe von 2.894.300 Mark.

Stadthaus

• Ahhhhhh, vielen dank. Du glaubst garnicht wie verrückt ich nach solchen Gebäuden bin! Sieht sehr elegant aus, massiv aber dennoch nicht erdrückend. Sehr gelungener Bau! Ich muss umbedingt eine Deutschlandtour machen und mir die ganzen Prachtexemplare mal von der Nähe ansehen. :)