Ruhrgebiet: Neubau "MINT"-FH´s [realisiert]

  • Hamm: Richtfest für den Hochschul-Neubau

    PM: "Nach dem Richtfest am Standort Lippstadt im Februar sind jetzt auch die Rohbauten für die Hochschule Hamm-Lippstadt am Standort Hamm errichtet.


    Zum Richtfest sind Anlage und Dimension der Hochschule schon deutlich zu erkennen. Das Städtebauliche Konzept lebt von der „Durchdringung und Korrespondenz von städtisch-steinernem Raum und Grünraum“ (Erläuterungsbericht der Architekten zur Wettbewerbsarbeit). Alle Zugänge orientieren sich zum zentralen Campusplatz. Als Aufenthaltsraum im Freien wird er durch einen Gebäuderiegel von der Marker Allee abgeschirmt und öffnet sich zur Ahseaue. Gartenhöfe gliedern die Baumasse und vermitteln zur offenen Bebauung der Umgebung. Nach Hörsaalzentrum, Mensa und Medienzentrum werden im Frühjahr 2014 Studentinnen und Studenten auch die Department- und Laborgebäude beleben.


    Allein am Standort Hamm werden 17.340 m² Nutzfläche realisiert, am Standort Lippstadt entstehen zeitgleich weitere ca. 15.910 m² Nutzfläche für die neue Hochschule. Aufgeteilt je zur Hälfte auf die beiden Standorte der Hochschule wird der Doppelcampus Platz für rund 4.000 Studierende bieten."


    Webcams Baufortschritt: http://www.hshl.de/web-cams-hamm/
    Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/130306/index.php

  • Bottrop: Richtfest für Hochschule Ruhr West

    PM: "Ein Jahr nach Baugeginn konnte heute Richtfest auf dem Bottroper Campus der Hochschule Ruhr West gefeiert werden. Der 34 Millionen Euro teure Komplex wird voraussichtlich Anfang 2014 an die Hochschule übergeben. Dieser wird neben Hörsälen, Mensa und Bibliothek auch das Institut Informatik und das Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft beherbergen. Das klimagerechte und energieeffiziente Gebäude ist so konzipiert, dass es als Demonstrationsobjekt Teil des Forschungs- und Lehrkonzepts der Hochschule ist.
    Parallel zum Bottroper Neubau errichtet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW am Sitz der Hochschule in Mülheim einen kompletten Campus. Dieser soll im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.
    Insgesamt investiert das Land NRW 173 Millionen Euro in den Neubau der Hochschule Ruhr West. Davon entfallen 34 Millionen Euro auf Bottrop und 139 Millionen Euro auf Mülheim."


    Quelle: idr
    Infos: www.blb.nrw.de

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Die Baustelle der Hochschule habe ich zuletzt Ende April gezeigt, heute zwei neue Fotos gemacht - man sieht bereits mehrere Rohbau-Etagen:





  • Richtfest am Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West

    PM: "Heute (15. Januar) feiert der Mülheimer Campus der Hochschule Ruhr West Richtfest. Das 139 Millionen Euro teure Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 an die Hochschule übergeben. Gebaut wird der Campus vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW).
    Derzeit entsteht ein kompletter Campus mit vier Institutsgebäuden, einem Hörsaalgebäude, einer Bibliothek, einer Mensa und einem Parkhaus. Den Grundstein hatte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im September 2012 gelegt.


    Insgesamt investiert das Land NRW 173 Millionen Euro in den Neubau der Hochschule Ruhr West. Davon entfallen 139 Millionen Euro auf Mülheim und 34 Millionen Euro auf Bottrop."


    Quelle: idr

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    ^ Da die September-Fotos aus dem Mülheimer Thread hierhin verschleppt wurden (#44), poste ich die neuen der richtfestgestellten Bauten gleich hier. Würde jemand fragen, hätte ich gesagt, dass mich die Gestaltung bisher an billigste Gewerbegebiet-Architektur erinnert - einzig die schrägen Stützen (2. Foto) und einige wenigen Erker finde ich halbwegs interessant. Die Zeiten, als Hochschulbau Anlass zu innovativen Lösungen sein konnte und Wiedererkennbarkeit geschaffen wurde, scheinen vorbei zu sein. Zumindest in NRW.



  • Campus Kamp-Lintfort wird eröffnet

    PM: "Der Campus Kamp-Lintfort der Hochschule Rhein-Waal ist bezugsfertig. In den kommenden Tagen zieht die Fakultät Kommunikation und Umwelt in die Neubauten. Fast 20.000 Quadratmeter stehen Lehrenden und Studierenden in den fünf neuen Gebäuden zur Verfügung. Rund 2.000 Studierende werden hier lernen. Sieben neue Hörsäle samt Audimax mit 300 Plätzen, acht Seminarräume, Labore geben, PC-Pools, ein Technikum, eine Mensa, eine Bibliothek und Technikflächen bietet der Standort.
    Rund drei Jahre lang wurde auf dem Gelände gebaut. Das Investitionsvolumen des zweiten Campus der Hochschule Rhein-Waal lag bei rund 50 Millionen Euro. Weiterer Standort ist Kleve.
    Die feierliche Eröffnung des Campus Kamp-Lintfort ist für den 4. und 5. April geplant."


    Quelle: idr
    Infos unter www.hochschule-rhein-waal.de

  • Baubeginn am Campus Velbert/Heiligenhaus


    Betriebsgelände der Fa. Kiekert Quelle: Heiligenhaus-Kiekert-3-72dpi.jpg Urheber: Hans Blossey Genehmigung durch NRW-Urban erteilt.


    PM: "Startschuss für den Neubau der Hochschule Bochum an der Kettwiger Straße. Er bietet Platz für bis zu 400 Studierende. Die Fertigstellung ist für November 2015 geplant.


    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW Dortmund beginnt heute mit den Erdarbeiten für die Baugrube des viergeschossigen Neubaus der Hochschule Bochum an der Kettwiger Straße. Auf dem ehemaligen Kiekert-Areal entsteht ein Gebäudekomplex mit rund 10.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche, der auf die besonderen Bedürfnisse einer Hochschule in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft zugeschnitten ist.


    Der Neubau für die Außenstelle Campus Velbert/Heiligenhaus löst die von der Hochschule Bochum angemietete Interimsunterbringung bei der Kiekert AG am Höseler Platz in Heiligenhaus ab. Die Hochschule nahm dort im September 2009 ihren Vorlesungsbetrieb auf. Der Neubau für die Außenstelle Campus Velbert/Heiligenhaus löst die von der Hochschule Bochum angemietete Interimsunterbringung bei der Kiekert AG am Höseler Platz in Heiligenhaus ab. Die Hochschule nahm dort im September 2009 ihren Vorlesungsbetrieb auf. "


    Quelle: https://www.blb.nrw.de/BLB_Hau…t/Presse/140310/index.php

  • HRW-Campus

    Da sich mir heute die Möglichkeit bot, an einer zweistündigen Führung über die HRW-Baustelle teilzunehmen, möchte ich die Einblicke gerne mit diesem Forum teilen.
    Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie es hinter den Kulissen einer Hochschule aussieht.


    Wahrscheinlich würde es den Rahmen sprengen, alle Bilder hier einzustellen, weshalb ich mal ein Album erstellt habe, welches unter diesem Link zu finden ist: Klick


    Für meinen Beitrag beschränke ich mich auf zwei Aufnahmen:


    Überblick über den Campus aus dem Senatsgebäude:


    Hörsaal im Rohbau:


    Bilder: NX1701


    Über Fragen, Anregungen etc. würde ich mich freuen.

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Mittlerweile werden die Fassaden mit hellem Klinker belegt, was ganz ordentlich wirkt:





    Ich würde mir wünschen, man würde für die einzelnen Gebäude verschiedene Klinker-Farbtöne verwenden, um variierte Wirkung zu erreichen. Ein Vergleich mit der derzeit gebauten Düsseldorfer FH - die silbrigen Metallstreifen fand ich zuerst ganz nett, doch die Verwendung genau gleicher auf etlichen Baukörpern wirkt langweilig. Ähnliche Gefahr gäbe es auch hier, würde man nur eine Klinkersorte nehmen.


    Zwischen dem Campus und der benachbarten Feuerwache wird gerade ein Parkhaus in gemischter Bauweise errichtet - die Treppenhäuser aus Beton, der Rest als Stahlkonstruktion.

  • HRW-Campus

    Zu der gestrigen Führung ist nun auch eine Pressemitteilung der Mülheimer SPD-Fraktion, die für die Organisation zuständig war, erschienen.
    Dort finden sich ein paar Hintergrundinformationen zur Gestaltung des Campus und der Umweltverträglichkeit.


    „Die Bürger nehmen teil“ - Großes Interesse an der Hochschulführung


    Ich hoffe, dass die Verlinkung auf eine politische Partei in dem Fall in Ordnung ist, ansonsten bitte löschen.

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Das zuletzt unter #50 erwähnte Parkhaus scheint als Rohbau fertig zu sein. Links davon wurde das erste Gebäude beinahe komplett verklinkert - es wird bereits ein weiteres genau gleich verklinkert. Wenn es zwischen den Gebäuden kleinerlei Verklinkerung-Unterschiede geben sollte (wie die ersten beiden nahelegen), wird das Ergebnis viel zu eintönig wirken.



  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Die WAZ berichtete gestern, der Fertigstellungstermin sei aufgrund verschiedener Verzögerungen gefährdet. Dem Artikel nach soll es bereits Gespräche gegeben haben, ob die Eröffnung zum Sommersemester 2016 verschoben werden sollte. Es gab Probleme mit der Vergabe der Elektroarbeiten sowie mit den Fassadenarbeiten - diese sollten bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

  • Campus der HRW in Bottrop

    Die WAZ berichtete gestern über die Einweihung der Fachhochschule Ruhr West in Bottrop für 900 Studenten, die 38 Mio. EUR kostete. Um den zusätzlichen Autoverkehr zu beschränken, wurde die Anzahl der Parkplätze für Mitarbeiter und Studenten auf 165 beschränkt. Der Artikel enthält ein Foto des dreigeschossigen Komplexes.

  • Campus der HRW in Bottrop

    Die entsprechende Pressemitteilung zur Eröffnung:


  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Die Baustelle wurde zuletzt im September unter #52 gezeigt. Das Parkhaus scheint mittlerweile fertig zu sein:





    Die östlichen Gebäude wurden bereits verklinkert, die westlichen offenbar noch nicht. Ich finde das Zusammenspiel des Klinkers mit den Rahmen aus Platten nett - hier am südöstlichen Bau:







    Es scheint, das nördliche Gebäude (links) wurde dunkler verklinkert als das südliche (rechts). Diese Differenzierung finde ich besser als die eher einheitlichen Fassaden der neuen FH Düsseldorf:



  • Mülheim: Fertigstellung der Hochschule Ruhr West verzögert sich

    PM: "Wegen Vergabebeschwerden verzögert sich die Fertigstellung des neuen Campus der Hochschule Ruhr West in Mülheim an der Ruhr. Dieser wird erst zum Sommersemester 2016 in Betrieb genommen werden können. Das gibt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW jetzt bekannt. Ursprünglich war der Start fürs Wintersemester 2015/16 geplant. Der geplante Kostenrahmen in Höhe von 139 Millionen Euro soll dennoch eingehalten werden. Der Lehrbetrieb am zweiten Campus der Hochschule Ruhr West in Bottrop läuft seit diesem Wintersemester. Er kostete 34 Millionen Euro."


    Quelle: idr
    Infos: www.blb.nrw.de

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    ^ Trotz Verzögerungen bei der Verklinkerung sind die Fassaden jetzt fast fertig:











    Der westliche Innenhof wird gepflastert:



  • Richtfest am Campus Heiligenhaus

    PM: "Am 21. August wurde auf der FH-Baustelle in Heiligenhaus Richtfest gefeiert. Bauherr und Eigentümer des viergeschossigen Neubaus ist der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW. Er investiert bis zu 26 Millionen Euro in das Projekt, das bis Mai 2016 abgeschlossen sein soll. Der Campusneubau soll Platz für rund 400 Studierende bieten. Am Standort werden duale Ingenieur-Studiengänge aber auch Bachelor- und Masterstudiengänge aus dem Bereich Mechatronik und Informationstechnologie angeboten.
    Zunächst war die Fertigstellung des Neubaus für November 2015 geplant. Aufgrund der Bodensituation des ehemaligen Industrieanareals musste der anvisierte Termin verschoben werden."


    Quelle: idr

  • Mülheim/Broich: HRW-Campus

    Die Fassaden wurden fast komplett verklinkert und entrüstet:







    Die neue Haltestelle Hochschule Ruhr West der U901 wurde errichtet: