Industrie- und Gewerbeneubauten in und um Leipzig

• Im Zuge meines Ausflugs zur Buddhist. Pagode in Schönefeld habe ich die Gelegenheit genutzt den schräg gegenüber liegenden Hauptsitz der VNG AG (Architekt Eike Becker) aus dem Jahr 1997 abzulichten. Das Gebäude erhielt 1999 den Architekturpreis der Stadt Leipzig und beherbergt neben einem Lichtkunstwerk von James Turell auch eine hochklassige Kunstsammlung.

hauptsitzdervngagschncyjav.jpg

hauptsitzdervngagschndkj02.jpg

hauptsitzdervngagschnutje2.jpg

hauptsitzdervngagschngzkfa.jpg

hauptsitzdervngagschnulkhh.jpg

Norge ist auch am Start

hauptsitzdervngagschnqyk5u.jpg

hauptsitzdervngagschnoikqi.jpg

hauptsitzdervngagschnp3klu.jpg

Eigene Bilder

• Eike Becker zeigt sich in Leipzig auch verantwortlich als Archikekt der Haltestellenüberdachung Hauptbahnhof.

• ^ Danke für die Info - laut LVZ+ soll der Standort direkt an der A9, nahe der Landebahn Süd sein - vielleicht hier?

In jedem Fall schön, dass hier eine weitere Ansiedlung stattfindet, der Logistiksektor boomt ja geradezu.

• ^ ja genau hier.

Der Flugzeugbauer müsste dann ja auch im ersten Quartal 2022 so langsam anfangen seine Anlagen zu bauen.

Edit: das ist ja gar nicht Flughafenstrang...

• Das neue E-Luxus-Modell (Projektname K1) von Porsche könnte laut LVZ ab 2024 in Leipzig gefertigt werden. Urspr. sollte die Produktion im VW-Werk in Hannover-Stöcken angesiedelt werden und so 24.000 Stück pro Jahr vom Band rollen. Da man allerdings dem Wettbewerber Tesla schneller Konkurrenz machen möchte will Porsche wohl nun selbst bauen. Aus VW-Kreisen heißt es, dass der Ausstieg von Porsche allerdings noch nicht entschieden sei.

https://www.lvz.de/Region/Mitt…oennte-aus-Leipzig-kommen

• Beiersdorf Werk

e881956d-3d79-46ab-acqkgq.jpeg

Beiersdorf maps

6 Monate nach Baubeginn ist der neue Fabrikkomplex im Norden von Leipzig im Rohbau fertig:

2d7cb7e2-0100-4b96-bv7kea.jpeg

Wo früher Acker war hat sich das Gewerbegebiet Seehausen ll breit gemacht, wie hier entlang der B184 zu sehen:

a01b1a0e-2358-4b0e-bt6ki3.jpeg

Auch der Blick von der Podelwitzer Straße in Richtung Osten hat sich rasant verändert:

9b071288-da62-4912-9i6k1i.jpeg

e566d83e-99b9-4c89-87ojf5.jpeg

Nebenan haben die vorbereitenden Arbeiten…

900d2fd9-d666-45e0-8qekdy.jpeg

5x ©555Farang

… für das zukünftige Logistik-Hub begonnen, welches rechtzeitig zum Start der Produktion Ende 2022 fertig sein soll:

e8f80013-f645-4dcb-banjrl.jpeg

Beiersdorf (Fabrik als Platzhalter im Hintergrund)

Einmal editiert, zuletzt von 555Farang ()

• Das neue E-Luxus-Modell (Projektname K1) von Porsche könnte laut LVZ ab 2024 in Leipzig gefertigt werden. Urspr. sollte die Produktion im VW-Werk in Hannover-Stöcken angesiedelt werden und so 24.000 Stück pro Jahr vom Band rollen. Da man allerdings dem Wettbewerber Tesla schneller Konkurrenz machen möchte will Porsche wohl nun selbst bauen. Aus VW-Kreisen heißt es, dass der Ausstieg von Porsche allerdings noch nicht entschieden sei.

https://www.lvz.de/Region/Mitt…oennte-aus-Leipzig-kommen

Laut Bild scheint das Porsche Werk in Leipzig den Zuschlag zu bekommen. Der "K1" soll das E-Flagschiff werden.

• Die ehem. Gusswerke Leipzig an der Merseburger Straße sollen in einen Business- und Gewerbepark entwickelt werden. Dafür beginnen auf dem 150.000 qm großen Areal ab Sommer/Herbst 2022 die Rückbauarbeiten. Anschließend wird das Gelände baureif gemacht um frühestens Ende 2023 mit dem Hochbau beginnen zu können. Fertigstellung soll 2024 sein. Was konkret entstehen soll wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…ig-werden-zum-Gewerbepark

• ^ hier sei noch erwähnt, dass die Stadt dahinter dieses Projekt als Auftakt für eine komplette Neu-Entwicklung des Areals bzw. Viertels bis zur Georg-Schwarz-Brücke ansieht.

Einmal editiert, zuletzt von hedges ()

• ^^ tatsächlich stimmt das auch. Es ging bzw. geht um ein Gelände zwischen Delitzsch und Wiedemar.

Ich bin vom Zuschlag für Leipzig ausgegangen. Hoffentlich klappt’s nun mit den Taiwanesen.

• soll dafür die große Gewerbefläche östlich des Flughafens an der Radefelder Allee entwickelt werden?

• Ja, ich hatte es auch schon woanders vor der offiziellen Bekanntgabe vernommen gehabt, dass in Sachsen Leipzig als Standort für Intel in Frage kam. Allerdings soll Intel lt. Aussagen von Insidern sich überraschend schnell für Magdeburg entschieden haben. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren. Intel soll den Flughafen Leipzig/Halle als Standort präferiert haben. Zwei weitere Beweggründe für die Ansiedlung sollen die Nähe zu VW in Wolfsburg und zu Tesla in Grünheide gewesen sein. Und jetzt schaut, wo sich das Unternehmen niedergelassen hat: Genau zwischen VW, Tesla und unserem Flughafen mit bester Anbindung über A2 und A14.

Die Intel-Ansiedlung ist natürlich der Jackpot für Magdeburg. Meines Wissens war das Gewerbegebiet Eulenberg, wo sich der Chiphersteller jetzt niederlässt, auch für die BMW-Werksansiedlung vorgesehen, bei der bekanntlich Leipzig den Zuschlag erhielt. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn Intel ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer.

• ^ ja man hat ja auch speziell die Anbindung an Leipzig als Pluspunkt erwähnt. Man sollte da auch nicht zu viel reininterpretieren. Der Standort mit Magdeburg ist durch die von dir aufgeführten Punkte gut.

Die Effekte für Leipzig wären auch andere. Es würde primär eine weitere Branche mit hohem Entwicklungspotential und der dazugehörigen weiteren Diversifizierung der wirtschaftlichen Struktur der Stadt entstehen. Eine Form des Heilsbringers (die Hoffnungen liegen etwas zu hoch) wie in Magdeburg hätte es in Leipzig nicht. Nun ist die Frage, ob man einen anderen Player der Halbleiterherstellung im Raum Leipzig zum investieren bringen kann.

Klar ist aber, wenn es in Leipzig gelingt abermals einen so großen Player für die Stadt zu gewinnen, wäre das noch einmal eine sehr hohe Aufwertung des Standorts. Dann sprechen wir auch nicht mehr über eine mögliche positive wirtschaftliche und folglich gesellschaftliche Entwicklung bis 2030 sondern über eine Entwicklung welche sich über die nächsten zwei Jahrzehnte ziehen könnte. Wenn von den Gerüchten "nur" zwei konkret umgesetzt würden, schauen wir auf eine fundamentale Entwicklung welche im Effekt mit jenen Ansiedlungen von Porsche, BMW, und DHL zu vergleichen wären. Aber warten wir es ab.

soll dafür die große Gewerbefläche östlich des Flughafens an der Radefelder Allee entwickelt werden?

Da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte die Info, dass der Bereich am Flughafen zu klein wäre. Aber genau weiss ich es nicht.