Zwar keine Stadt, passt aber am ehesten noch hierher:
Schloss und Dorf Pomßen, Landkreis Leipzig
Pomßen gehört zur Gemeinde Parthenstein und liegt an der Staatsstraße zwischen Grimma und Leipzig. Jahrelang bin ich da durchgefahren, ohne auf die idyllischen Stellen Pomßens aufmerksam zu werden. Nicht zuletzt sollen die Fotos hier zeigen, dass die direkte Umgebung Leipzigs nicht nur an den neuen Seen sehr interessant sein Kann.
Das zum Rittergut gehörige Schloss ist ein Renaissancebau aus dem 16./17. Jahrhundert, 1848 neogotisch im Englischen Tudorstil umgebaut, mit Türmen und Zinnenkranz. Bis heute erhalten sind eine Wendeltreppe von 1545 und eine Glocke von 1671. Im erneuerten Glockenturm und im Saal findet man ein Deckengemälde des 18. Jahrhunderts. Angeblich wurde das Schloss von einem Südtiroler gekauft, der es momentan sanieren lässt (fast abgeschlossen), künftige Nutzung unklar.
Zu den Bildern:
Direkt an der Staatsstraße
liegt der Dorfplatz mit Feuerlöschteich und Gemeindehaus
wieder nach links gewendet wird man plötzlich einer längeren Mauer gewahr:
Ein Blick darüber gewährt Einblicke auf das von Wildtieren und Enten bewohnte Gelände von Schloss Pomßen - Nebengebäude:
und das oben erwähnte eigentliche Schloss:
Blickt man durch diese kleine Pforte:
ist direkt Fressalarm angesagt - also, wer gern füttert :p
Kleine Teiche gibts auch aufm Schlossgelände:
Rückzu kommt man dem Schloss wieder näher:
Leider ist das Gelände momentan nicht zu betreten.
In der Wehrkirche Pomßen, im 13. Jahrhundert erbaut , wurde am 6.2.1727 "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!" von J.S. Bach auf der Beerdigung von Christoph von Ponickau gespielt. Dort befindet sich auch die älteste spielbare Orgel Sachsens von 1671, Details hier und hier.
Nettes Detail: original Halseisen/Pranger mit Erläuterung:
Neben dem Schlossgelände:
Die anderen Dörfer der Gemeinde haben im Übrigen auch teilweise sehr bemerkenswerte Kirchen und idyllische Stellen zu bieten.