Städte in Mitteldeutschland
In diesem Thema sollen Städte in Mitteldeutschland vorgestellt werden, die zu klein sind oder zu wenig beachtet werden .
Der Begriff Mitteldeutschland ist nicht genau definiert und wird verschieden benutzt. Keinesfalls soll hier zum Ausdruck kommen, dass jenseits von Oder und Neiße heute noch Gebiete liegen, auf die Deutschland Anspruch erheben kann.
Gedacht ist an Städte die westlich der Elbe in Ostdeutschland liegen. Städte in dem Landstrich den der Kölner DUMONT-Verlag als "Kernraum der Staatsgründung in Deutschland" bezeichnet.
Mitteldeutschland hat bekanntermaßen jede Menge Probleme. Eines ist der Verfall historischer Bausubstanz. Ein schwieriges Thema. Ohne einen erfolgreichen Strukturwandel ist das wohl nicht zu lösen.
Hab mir das nochmal durchgelesen. Wikipedia kann einen manchmal ganz verrückt machen!
Ich wage mal die These, dass, wenn sich Mitteldeutschland gut entwickelt, auch die Städte und Regionen im Zonenrandgebiet davon profitieren. Ober eben mit leiden. Daher werde ich hier jetzt auch Städte vorstellen die in etwa zwei Stunden vom Schkeuditzer Kreuz erreichbar sind. Also den Harz und Franken.