Caleido (fertig)

  • Ach deswegen ist es wochenlang nicht weitergegangen...Habe mich da schon gewundert. Vielen Dank für die Info.


    Und ja: Sprengen hätte was hergemacht, aber dann wäre wahrscheinlich auch die Hälfte der Paulinenbrücke mit weg gewesen ;)


    Ich hatte, als sie die Bagger abzogen, für wenige Momente auch die Vermutung, sie würden den Rest einfach mal kurz und klein sprengen. Aber dann habe ich gemerkt, dass für die Sprengmeister kein sicherer Eintritt in den Kern mehr möglich ist, und die ehemalige Tiefgarage niemals genug Raum geboten hätte, um das Ding sauber einsacken zu lassen.


    Egal, wenigstens geht es jetzt hoffentlich weiter.

  • Hier mal ein paar neue Bilder vom Abriss des alten WGV-Gebäudes. Die Bilder sind vom 23.06.2010.


    Gruß


    Joe







    Bilder:Joe9_81 (Bitte immer mit Urheberrechtsvermerk! Mod. Wagahai)

  • Herzlich willkommen Joe9_81, viel Spaß bei uns :)


    Danke für die aktuellen Bilder. Ich bin heute wieder daran vorbei, und "die Ruine" wirkte seltsam weiß.


    Ich meine in den StN gelesen zu haben, dass der Abriss noch den ganzen Juli in Anspruch nehmen wird. Bebauungsplan wird wohl erst im September beschlossen.

  • Jetzt ist das Gebäude schon seit ein paar Wochen weg, hier kommen nun die Bilder mit Ausblick Richtung Paulinenbrücke und St Maria Kirche.




    Bilder: Joe9_81

    Einmal editiert, zuletzt von Joe9_81 () aus folgendem Grund: typo

  • Ich war auch vor Ort, aber Wagahai war schneller :D Auch von der anderen Seite aus tut sich nix...



    Bild: Silesia

  • Wo ich das nochmal gelesen habe, weiss ich nicht mehr genau (ich glaube StN), aber anscheinend sollen die Arbeiten im Frühjahr losgehen.

  • In der StZ ist ein Artikel über die Suche nach Mietern für Projektträger in der City drin.
    Hab ich schon in den Thread "Da Vinci" rein kopiert.
    Sieht grad nicht so gut aus mit Mietern..
    Einzig das Casa Nova vermarktet sich wohl ganz tapfer.


    Sry - Nachtrag..


    Da ging es aber um die Vermietung um Büroflächen. Nicht um Wohnungen..

  • Nach Monaten des Wartens scheint es nun endlich mit dem Bau des Caleido loszugehen. Denn ich bin heute daran vorbeigelaufen und konnte es kaum glauben, als ich eine Gründungsbohrmaschine auf dem Gelände gesehen habe.

  • Die steht da immer noch, gebohrt wurde aber nix. Möglicherweise wird der Platz auch nur von den "Gerber"-Baufahrzeugen benutzt...





    Bilder: Silesia

  • Die Zwei Firmen (Firmen Harald Gollwitzer GmbH und AWR Abbruch GmbH) kümmern sich beim Gerber um den Tiefbau und nicht züblin. Kann das aber vieleicht aber auch für die Erweiterung von der WGV Erweiterung sein?

  • Gute Frage. Auf die Beschriftung vom Baufahrzeug habe ich gar nicht geachtet. Schau mer mal die Tage ob sich was tut.

  • Laut einem Artikel in der STN soll mit dem Bau des Gebäudes im Herbst begonnen werden einen genauen Monat ist nicht genannt wurden.

  • Danke für den Clip, Wagahai!
    Mir fehlt der "Gefällt mir"-Button... :lach:


    Gebäudekomplex wurde aus meiner Sicht sehr schön an die Umgebung angepasst. Auch gefällt mir die Mischung aus Wohnen, Büro und Handel. Auch wenn die Wohnungen wohl für junge Familien wieder nie erschwinglich sein dürften.
    Ein kleines i-Tüpfelchen im Gesamtkomplex, als architektonisches Highlite hätte aber noch eingebaut werden können. Ein sog. Eyecatcher...
    Evtl. einen markanten Eingangsbereich welcher sich über alle Etagen an der Aussenfassade bis zum Dach hoch zieht, zum Beispiel irgendwas mit Säulen oder so.. Aber wohl wieder eine Frage des Geldes..
    Sonst find ich es super. Modern, dezent, sicher Geschmackssache, aber es hätte ja auch ein Gebäude im Stil des Pflegeheims an der Maybachstraße auf City Prag werden können.
    Somit bin ich sehr zufrieden! :daumen:

  • Die Bauarbeiten müssten nun definitv bald losgehen. Auf dem Gelände habe ich nicht nur einen Bagger gesichtet, ich habe durch Zufall auch mitbekommen, wie jemand die Gründungsbohrmaschine vom "Einfahrtbereich" wegbewegt und anschließend auf jener Fläche herumliegende Stahlteile entfernt hat. Meine Vermutung: es sollen bald weitere Baumaschinen angeliefert werden und dabei die Reifen der Transporter heil bleiben.

  • Hier sind ein paar visuelle Impressionen des seeeehr langsamen Beginns der Bauarbeiten.


    Neben dem Bagger ist gut zu erkennen, dass die Absperrung zur Straße hin versetzt wurde, damit die Gründungsbohrmaschine Platz zum Arbeiten hat.



    Noch ein Foto von der anderen Seite. Der Bagger war sogar schon etwas fleissig.



    Bilder:madmind

  • Die Bauarbeiten haben heute (offiziell?) begonnen. Folgendes konnte ich erkennen: Stromzuführung wurde gelegt, Arbeitscontainer wurden aufgestellt, die Gründungsbohrmaschine eingerichtet sowie erste Baumaterialien gelagert.