E/DU: Campusbauten der UDE [Planung&Bau]

  • Duisburg: Neubauprojekte am Duisburger Campus

    Gleich zwei Projekte sollen in absehbarer Zeit auf dem Duisburger Campus realisiert werden: Als erste Maßnahme soll endlich mit dem Bau der neuen Mensa begonnen werden. Ursprünglich sollte die neue Mensa in 2018 ihren Betrieb aufnehmen, nun wird die Eröffnung für Ende 2019 angestrebt. Derzeit befinden sich die Kosten- sowie die Entwurfsplanung in der Endphase. Das Konzept sieht unter anderem einen großen Speisesaal im Obergeschoss und einen marktplatzähnlichen Bereich im Erdgeschoss vor. Damit reagiert das Studentenwerk auf die zunehmende Internationalisierung.


    Ein weiteres Großprojekt kündigt sich am Forsthausweg an. Eigentlich war geplant, das siebengeschossige LE-Gebäude bis 2020 umfangreich zu modernisieren. Berechnungen haben inzwischen aber gezeigt, dass sich eine Sanierung nicht mehr rechnen würde. Stattdessen soll das Uni-Hochhaus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das neue Gebäude soll dabei teilweise auch auf dem Parkplatz an der Carl-Benz-Straße entstehen. Um dem Wegfall der Stellplätze frühzeitig entgegenzuwirken, soll zunächst ein Parkhaus erreichtet werden. Anschließend könnten die Arbeiten für den Ersatzneubau des LE-Gebäudes beginnen. Die Baukosten sollen sich auf ca. 60 Millionen Euro belaufen.


    Quellen:
    Neubau soll Uni-Hochhaus in Duisburg ersetzen (Rheinische Post vom 2. November 2017)
    Gebäudeübersicht Universität Duisburg-Essen - Campus Duisburg (Universität Duisburg-Essen)

  • Duisburg: Überarbeitetes Konzept für Mensa mit Wohnungen

    Mit der Überarbeitung der bisherigen Pläne für die neue Mensa am Campus Duisburg hat das Studierendenwerk die Vorplanung für das Projekt abgeschlossen. Das neue Konzept wurde bereits vom Verwaltungsrat genehmigt.


    Das neue Konzept sieht vor, dass die Mensa im Erdgeschoss eingerichtet wird. Daneben soll auch die Küche im Erdgeschoss untergebracht werden. Hierdurch sollen kurze Wege von der Anlieferung über die Lagerung bis zur Zubereitung geschaffen und damit ein optimaler Betriebsablauf ermöglicht werden. Im Untergeschoss sollen Lager- und Personalräume sowie Ver- und Entsorgungsflächen entstehen.


    Die Besonderheit des Neubauprojektes werden jedoch die Studentenwohnungen, die in modularer Bauweise auf dem Dach der Mensa errichtet werden sollen. In 14 Doppelapartments, 13 Einzelapartments und zwei barrierefreien Wohnungen sollen 43 Wohnplätze geschaffen werden.


    Das Studierendenwerk hofft, dass man die neue Mensa Mitte 2022 eröffnen könne. Allerdings sei ein Termin für den verbindlichen Baustart noch unklar.


    Visualisierung: Neue Uni-Mensa Duisburg (Quelle: Rheinische Post)


    Quelle: Neue Uni-Mensa in Duisburg mit Wohnungen auf dem Dach (Neue Ruhr Zeitung vom 6. März 2019)

  • Essen - UDE

    ^

    Da die UDE nur ein paar Meter weiter ist und das nächste (Abriß-) Neubauprojekte auch schon hier #105 angekündigt wurde kurz mal hingeschaut. Diesem Parkhaus wird wohl bei adäquaten Ersatz keiner mehr nachtrauern. Fotos von Samstag:


    dsc_5088nzkb0.jpg



    dsc_5101egknh.jpg



    dsc_51557fjq8.jpg


    Fotos von mir und gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()

  • Rund um den Essener Campus 2021

    Vorab

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal einen Artikel der WAZ vom September 2019 aufgreifen, den Mambo Miyagi bereits unter # 105 publiziert hatte.

    Dafür gibt es aus meiner Sicht 3 sehr gute Gründe: Zum einen geht es bei dem Artikel um sehr viel mehr als nur den Abriss eines Parkhauses. Zum anderen hat nicht jeder User Zugang zu dem Artikel oder ist neu hinzugekommen und drittens treten die darin angekündigten Pläne so langsam in ihre Realisierungsphase.


    Der Artikel ist also in gewisser Weise heute aktueller als im Jahre 2019.



    Das Ranking


    Auf die Tatsache, dass die UDE bei einem Ranking Platz 194 von weltweit 1.400 der forschungsstärksten Universitäten belegt, können Duisburger Lokalpatrioten ebenso stolz sein wie die Essener.


    Der Zusammenschluss beider Universitäten war also eine richtige Entscheidung; denn ein solches Ergebnis ist nicht selbstverständlich, für eine so junge Uni (jünger als 50 Jahre), die sich weltweit mit Unis messen muss, die schon Jahrhunderte alt sind und einen entsprechenden Forschungsvorsprung mitbringen.


    Keine der beiden Universitäten - weder Duisburg noch Essen - hätten ein solches Ergebnis in Selbständigkeit erzielen können.



    Das Parkhaus


    Mit dem Abriss des alten Parkhauses will und wird sich die Uni weiter hin zur Innenstadt öffnen. Beginnen soll der Abriss noch in diesem Jahr, der Neubau soll im nordwestlichen Teil am Campus entstehen, Richtung Grillostraße/ Reckhammerweg.



    Thurmfeld


    Alsdann soll noch in diesem Jahr mit den Bauten für die Wasserforschung „Future Water Campus“ und für biometrisches Protein Engineering „Active Site“ auf dem Thurmfeld begonnen werden.



    Bibliotheksneubau und Zentrum für Informations- und Mediendienste


    Im kommenden Jahr, also 2022, soll dann mit dem Bau der neuen Bibliothek und des Zentrums für Informations- und Mediendienste begonnen werden.



    Neubau für Kindertagespflege

    Der Baustart für den Neubau für Kindertagespflege ist für das Jahr 2023 geplant.



    Hochschul-Verwaltung


    Für das Jahr 2029 ist der Start eines Neubaus für den Sitz der Hochschulverwaltung auf dem Schotterparkplatz südlich auf dem Campus als „Tor zur Innenstadt“ geplant, so dass auch diese profitieren soll.



    Parallel sollen in diesem Zeitraum step by step im Rahmen des „Hochschulbau-Konsolidierungsprogramms“ zahlreiche Bestandsgebäude saniert werden.



    Hier noch eiinnmal der Artikel als Quelle:

    https://www.waz.de/staedte/ess…bau-boom-id227140213.html



    Glück Auf

  • UDE/Essen - Standort neues Parkhaus


    Ich denke mal das neue Parkhaus sollte hierhin kommen, Ecke Grillostraße / Reckhammerweg. Der dortige Flachbau dürfte der Abrisskandidat sein. Wenn das Parkhaus groß genug geplant wird, könnten die jetzigen Parkflächen auf dem Uni-Gelände sogar wegfallen und anderweitig verplant werden. Außerdem wäre auf der anderen Seite, momentan jedenfalls noch etwas Platz, im Zuge der Thurmfeld-Entwicklung für ein weiteres Parkhaus.

  • UDE/Essen - Neues Parkhaus

    Der Pavillion des Gebäudemanagment im Schatten des alten Hörsaals an der Ecke Grillostr. / Reckhammerweg ist abgerissen worden. Wie oben zu lesen ist soll an dieser Stelle ein neues Parkhaus für die Uni entstehen.

    Alle der geplanten Projekte im Uni-Umfeld, in #110 aufgelistet, ruhen bis jetzt, mit der Thurmfeld-Bebauung (Eigener Thread) und dem Parkhaus-Neubau gehen nun zwei Bauvorhaben eher zögerlich an den Start.


    20220213171717b7jiz.jpg


    202202131707425ukpw.jpg



    202202131711411hko6.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • UDE/Essen: Modernisierung der Bestandsgebäude V 15 S und V 15 R

    PM BLB NRW: Am Universitätsstandort Essen startet der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) im Rahmen des Hochschulkonsolidierungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen mit der umfangreichen Sanierung und Modernisierung der Bestandsgebäude V 15 S und V 15 R im ingenieurwissenschaftlichen Bereich der Universität Duisburg Essen (UDE); (Q):

  • UDE/Essen: Modernisierung der Bestandsgebäude V 15 S und V 15 R

    ^ Das Bauschild steht und von der Projektseite von Himmelhaus architekt ist der Umfang der Arbeiten zu erfahren; (Q):

    Im Rahmen des Hochschulkonsolidierungsprogramms, HKoP ist am Gebäude V15 S und R an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen eine umfassende Modernisierung und Sanierung des Gebäudebereiches geplant. Dieser wurde im Jahr 1976 errichtet (Bruttogrundfläche V15 S/V15 R gesamt: 30.619 m²).
    In den Erschließungstürmen wird die bestehende Pfosten-Riegel-Fassade durch eine neue Pfosten-Riegel-Fassade (Fläche insgesamt 1.100 m²) aus Aluminium bzw. im Bereich des Verbindungssteges als Glasfassade ausgeführt. Die zum Campus gelegenen Eingangsbereiche werden in die Fassadensanierung integriert und als Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Windfangfunktion neu errichtet. In dem Gebäudeschiff V15 S werden die Fensterfassaden in allen Ebenen erneuert (2.400 m²). Außerdem werden 2.300 m² Kaltfassadenfläche saniert.

    Die Modernisierung und Sanierung umfasst den gesamten Innenausbau einschließlich der technischen Gebäudeausrüstung, Fassaden- und Dachsanierung unter Berücksichtigung aktueller Grundlagen, Arbeitsschutz, Brandschutz, Wärme- und Schallschutz, Barrierefreiheit, Raumakustik etc.

    Der Bestand:

    20220513170815shiftnvmkfz.jpg



    20220513171118shiftnfwjv5.jpg



    20220513170334d0kmo.jpg



    20220513170507vcjwa.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • UDE/Essen - Neues Parkhaus

    ^^^ Mittlerweile kommt Schwung in den Campus. Auch der Parkhaus-Ersatzneubau für 900 Stellplätze wird nun angegangen. Nachdem bereits die Vorarbeiten zum Projekt im letzten Herbst begannen, wurden im Frühjahr die Baumfällarbeiten abgeschlossen.

    Die Uni hat eine Pressemeldung zum Projekt bereits im Februar dazu herausgegeben; (Q):

    Blick auf das zu bebauende Areal, verkehrsgünstig gelegen an der Grillostraße:

    20220513181349shiftnzjkeh.jpg



    202205131814280jkur.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Campus Essen: UDE plant Forschungsneubau

    Am Essener Campus der Universität Duisburg-Essen entsteht in den kommenden vier Jahren ein Forschungszentrum mit internationaler Strahlkraft. Nach dem Wissenschaftsrat hat jetzt auch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern grünes Licht für den 70 Millionen Euro teuren Neubau gegeben. Die Kosten für "Active Sites" teilen sich Bund, Land und die Universität Duisburg-Essen. Im Mittelpunkt wird hier die interdisziplinäre Erforschung sogenannter "aktiver Zentren" in wässriger Umgebung stehen. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Energieumwandlung, der Wasserreinigung oder der Wirkstoffentwicklung.


    Die Forschenden beobachten Reaktionen von Molekülen in einer natürlichen wässrigen Umgebung. Dafür werden Expertisen aus Chemie, Biologie, Physik und Ingenieurwissenschaften zusammengeführt und kombiniert. Dieser Ansatz, sowohl disziplinübergreifend als auch stoffübergreifend vorzugehen, sei bisher einzigartig, so die Hochschule.


    Der Spatenstich ist für 2023 geplant, die ersten Forschenden sollen 2026 einziehen.

    Quelle: idr
    Weitere Informationen unter https://www.uni-due.de/activesites/

  • UDE/Duisburg: Universität plant den Umbau des Duisburger Campus

    Neben der Entwicklung des Ingenieurs-Campus in Wedau bereitet die Universität Duisburg-Essen mit dem Umbau des Campus in Neudorf ein weiteres Großprojekt im Stadtgebiet vor. Derzeit erstellt die Universität eine Beschreibung der Kapazitäten, die von den Fakultäten zukünftig benötigt werden. Schon heute seien die räumlichen Kapazitäten der wachsenden Hochschule ausgereizt.


    Berücksichtigt wird bei der weiteren Planung auch eine aktuelle Bewertung der Bestandsgebäude, die der Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt hat. Die Ergebnisse liegen der Universität seit Kurzem vor, Details wurden jedoch noch nicht bekanntgegeben. Wahrscheinlich dürften sich allerdings einige Gebäude im Bereich Oststraße / Bismarckstraße nicht mehr für eine Nutzung durch die Universität eignen.


    Die weiteren Planungen zum Campus-Umbau sowie die Finanzierung müssten in den nächsten Schritten mit den zuständigen Ministerien besprochen werden. Fest stehen aber bereits die ersten baulichen Maßnahmen zum Umbau des Campus Duisburg.

    • Ab dem nächsten Jahr entsteht auf Teilen des Uni-Parkplatzes an der Carl-Benz-Straße ein fünfgeschossiges Parkhaus mit 354 Stellplätzen und zehn E-Ladepunkten auf zehn Halbgeschossebenen. Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen, die Kosten für den Bau belaufen sich auf ca. acht Millionen Euro. Momentan wird die Ausschreibung für das Vorhaben vorbereitet.
    • Nach Fertigstellung des Parkhauses soll auf der restlichen Fläche des Parkplatzes an der Carl-Benz-Straße der Ersatzneubau für das LE-Hochhaus entstehen. Derzeit plant der Landesbetrieb einen viergeschossigen Kubus mit 5.550 Quadratmetern Nutzfläche. Im Erdgeschoss sind Räume für Vorlesungen und Konferenzen angedacht, darüber sollen Räumlichkeiten für die Fakultäten eingerichtet werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2025 vorgesehen. Anschließend wird das siebengeschossige LE-Hochhaus abgerissen.

    Ursprünglich war angedacht, dass anstelle des LE-Hochhauses ein Neubau für die Physiker entsteht. Aus Platzgründen wurde diese Idee jedoch verworfen. Die Universität sucht jedoch nach einer alternativen Fläche für den Neubau. Dieser ist notwendig, um einen Ersatzbau für die markanten Keksdosen zu schaffen, die dringend saniert werden müssen. Da eine Sanierung im laufenden Betrieb nicht möglich ist, müssen diese leergezogen werden. Aktuell wird für den Ersatzbau die Fläche neben dem Fraunhofer-inHaus-Zentrum favorisiert, auf der ursprünglich der inzwischen gescheiterte Neubau der Mensa entstehen sollte.


    Die Planungen für die Mensa sind übrigens wieder am Anfang. Hierbei sieht die Universität die große Chance den Campus neu zu strukturieren, damit künftig eine Campus-Kultur entstehen kann. So habe der Campus weder einen sichtbaren Eingang noch eine klare Mitte. Auch müsse die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Ein zentraler Baustein bei den Überlegungen sei ein neuer Standort für die Bibliothek.


    Quelle: Umbau des Uni-Campus in Duisburg: Das ist der erste Neubau (Neue Ruhr Zeitung vom 9. September 2022)

  • UDE Essen: Diverse Bautätigkeiten auf dem Campus

    Während Prinz Ali im Vorbeitrag den Parkhaus-Neubau im Norden zeigt, kurzes Eingehen auch auf die weiteren Tätigkeiten im Bild, die sich z.Zt. auf dem Campus abspielen.


    Der unbefestigte Parkplatz im Süden neben dem abzureißenden Parkhaus, erhält vermutlich eine Überarbeitung, ist evtl. auch hinsichtlich der vor Ort anstehenden Arbeiten Baustellenstandort für die Modernisierung der Gebäude V15 des ingenieurwissenschaftlichen Bereichs, s.a. #112 :

    20230125121831shiftnurc9j.jpg


    Gebäude V15, die Fassaden werden eingerüstet:

    20230125123039shiftnbgcnn.jpg



    20230125121027shiftnvrf3v.jpg


    Vor der Cafeteria/Rote Cafete an der Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße wird der kleine Brunnenplatz abgerissen:

    20230125122858shiftn6jfot.jpg



    20230125122540shiftnrii5d.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Weiß jemand um was es sich bei diesem Betonschacht handelt?

    20230124_112941538_iovoc9e.jpg

    Bild: Beitrag #118 von Prinz Ali


    Der Gulli-Deckel oben drauf dürfte nur der Belüftung des Schachts dienen. War hier mal ein U-Bahn Ausgang vorgesehen?

  • ^ Darauf deutet alles hin, zwei gegenüberliegend angelegte U-Bahn-Ausgänge sind die Regel an Hauptstraßen, es gibt aber nur m.W. einen an der Ecke Reckhammerweg/Auf der Union. Der verschlossene Tunnel wäre dort ebenfalls der zweite geplante Ausgang an der B224, der, vielleicht durch den Brückenbau über die Grillostraße entfallen konnte.

    Mal sehen ob sich dort durch den Parkhaus-Neubau noch was tut.

  • Ersatzneubau Parkhaus der UDE Essen

    Die Treppentürme des neuen Uni-Parkhauses, dass wie es aussieht, aus einem verbundenen? Doppel-Komplex (s. Visu unten) besteht, werden momentan mit vorgefertigten Betonteilen erstellt. Die Höhe des ersten Treppenhaus ist erreicht, beim zweiten fehlt auch nicht mehr viel. Eine weitere schlüssige Ansicht ist bis jetzt noch nicht gefunden.


    20230330163347shiftnjhdwr.jpg



    20230330170121shiftnt9f0r.jpg



    20230330163954shiftnl9dfh.jpg


    So soll es dann werden:

    20230330164800shiftndecom.jpg

    Abfotografiert von der Schautafel der Baustelle. Bildrechte Goldbeck/BLB NRW




    Weiß jemand um was es sich bei diesem Betonschacht handelt?

    20230124_112941538_iovoc9e.jpg

    Bild: Beitrag #118 von Prinz Ali


    Der Gulli-Deckel oben drauf dürfte nur der Belüftung des Schachts dienen. War hier mal ein U-Bahn Ausgang vorgesehen?


    Ja, so ist es. Hab mich mal unten in der Station Universität umgeschaut. In der Tat ist ein unterirdischer Gang noch verschlossen. Das würde also passen:

    20230330165728shiftniqf9s.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei