MITTE - CITY [Gleisdreieck]

  • 5 neue Investoren für die Fläche zwischen Kreuzstraße und Neuestraße?

    Mit den aktuellen Investor, mit welchen ein Verkaufsbeschluss abschlossen wurde soll nun doch aufgehoben werden, weil er die Vermarktungsquote nicht erreicht hat.


    Das Areal soll laut Stadt Bochum aufgeteilt werden und an bis zu 5 neue Investoren Verkauft werden, die die Grundstücke individuell bebauen dürfen. Diese 5 haben auch bereits eine Absichtserklärung für eine Entwicklung der Fläche unterschrieben. Alle Teile sollen bis Ende 2021 verkauft sein.


    Sollte das nicht klappen soll das gesamte Grundstück in einen Bestgebotsverfahren vermarktet werden. Bei der Vergabe soll dann Konzept und der Kaufpreis entscheidend sein.


    https://www.waz.de/staedte/boc…quartier-id232299735.html

  • ^


    Ich mache mein Duales Studium im Rathaus in Bochum und ich war bei den Abschlussgesprächen dabei.


    Vielleicht ist es für die Spezialisten hier ja spannend zu wissen.


    Aktuell haben wie oben erwähnt, 3 der 5 Investoren zusammen mit einen Architektur-Büro aus Aachen, (welches bereits an anderen Bauprojekten in Bochum aktuell beteiligt) ist ein Entwurf zur Entwicklung der Fläche vorgelegt. Dabei ist ein großes Gebäude mit 14 Stockwerken zur Kreuzstraße Bochum geplant und 2 kleinere mit bis zu 6 Stockwerken rechts daneben und dahinter.

    Das große Gebäude, soll in der unteren Etage für die Gastronomie genutzt werden, weil es direkt an das Bermuda in Bochum grenzt. In der 2-4 Etage sind Büroflachen vorgesehen, wofür es bereits einen Ankermieter gibt. Ob die Stockwerke 5- 8 auch Büroflächen oder Flächen zum wohnen werden sollen hängt von dem Interesse an der Gewerbefläche ab. Die oberen Etagen sollen zu Wohnzwecken genutzt werden, die im höheren Preisbereich liegen sollen. Für die kleinen Gebäude ist eine Mischnutzung aus Kindergarten, Kunstbüro, Kiosk, Eisdiele etc. und Wohnraum vorgesehen.


    Aktuell wird diskutiert, ob die Bauhöhe des hohen Gebäudes von geplanten 45 Metern durch die Stadt erlaubt wird. Jedoch wurde beschlossen, dass wenn es ein nachhaltiges Gebäude ist die Höhe akzeptiert wird, weil mehrere Mitgliedern bei der Stadt sehr angetan sind auf diesen Weg überraschend eine weitere Landmarke zu errichten. Vorausgesetzt die Vermarktungsquote wird erzielt.


    Auf den anderen beiden Flächen hin zur Neuenstraße sollen übrigens kleinere Wohngebäude mit bis zu 4 Stockwerken rein zu Wohnzwecken entstehen.


    Hier findet ihr ein kleines Bild welches ich in unserer Datenbank finden Konto zum geplanten Entwurf mit der Blickrichtung zur Kreuzstraße hin.


    bildschirmfoto2021-05csja7.png


    Das Foto ist nicht frei bei Verwendung daher bitte eine Erlaubnis bei mir einholen.


    Habt einen schönen Abend ! :)


    Ich halte euch gerne auf den Laufenden. Danke für eure Likes! :)

  • Unglaublich, wie sich die Nachrichten zur Bebauung an der Kreuzstraße und Neuestraße überschlagen. Ich hätte nie auf die Idee gekommen, dass dort ein Hochhaus möglich wäre. Umso überraschender nun die Insiderinformationen von Sarah.Viona.


    Wie es aussieht scheinen die Pläne schon ziemlich konkret zu sein. Sogar einen Ankermieter für die Büroflächen habe man gefunden. Die Wohnungen in den oberen Geschossen werden sicherlich auch schnell Abnehmer finden. Wohnen in Hochhäusern ist zum Glück im Trend, was auch an diversen Projekten in den Nachbarstädten beobachtet werden kann. Zudem die Top Lage im Bermuda3Eck mit nachhaltigen Konzept, sozialen Einrichtungen und Gastronomie, das muss nun endlich gelingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Herzlich Willkommen im Forum, Sarah.Viona.
    Mach Dir bloß keine Sorgen, ob solche Informationen "vielleicht" spanndend seien könnten. Das ist genau die Art von Information, nach denen wir alle gieren! ;) Danke Dir erst einmal dafür.

    Ich bin ein wenig erstaunt ob der Baumasse, die hier plötzlich ins Gespräch rückt. Nunja: Ich frage mich, ob es diese Ecke nicht etwas überfrachtet, wenn man dort solche Baumassen errichtet. Dieser Teil des Bermuda3ecks (B3E) lebt von seiner Kleinteiligkeit, und bei einem 45 m hohen Turm ist auch die Verschattung der Umgebung genau zu prüfen.
    Auf der anderen Seite: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Brüderstraße selbst (als Teil des B3E) wird ja auch nicht mit einbezogen Die Visualisierung, in der die Bestandsbebauung nicht zu sehen ist und die deswegen eher noch wie eine grobe Studie wirkt, führt darüber i.S. Baumasse sicher in die Irre: Es sind auch sechsgeschossige Gebäude um den Turm herum gezeigt. Ausserdem, auch, wenn ich kein bedingungsloser Fan von Hochhäusern bin, so begrüße ich doch Nachverdichtung, und die ist hier mal definitiv gegeben.

    Besonders postiv fällt mir jedoch die n Bochum, besonders in der Innenstadt zu beobachtende Bautätigkeit auf: Kaum eine Baulücke, die gerade nicht irgendwie in Bewegung ist. Und selbst, wenn mal ein Projekt nicht weiter verfolgt wird, so dauert es nicht lang, bis ein anderes Projekt an gleicher Stelle einspringt.

    Diese Bautätigkeit auch von privater Seite ist enorm. Man mag es bei so rasanten Entwicklungen kaum glauben, dass es gerade einmal sechs Jahre her ist, dass Opel die Stadt verlassen hat, und darauf viele für Bochum eher schwarz sahen.

  • Hallo zusammen,


    ich selber bin Anwohner der Neustraße und habe jetzt wohl längere Zeit ein bisschen was mit der Lautstärke zu tun.


    Ich bin echt über neue News und Entwicklungen gespannt, da für mich persönlich evtl auch eine Wohn bzw. und Bürofläche in dem neuen Quartier in Frage kommen kann.

    Da sich das Blatt ja was die Vermarktung angeht ziemlich oft wendet.... weiß jemand an wen ich mich bei Interesse wenden kann? Die Stadt meldet sich leider nicht präzise auf meinen Anfragen (Übrigens schon seit 2015).


    Alles lief, so hieß es immer, in nicht öffentlichen Sitzungen ab. Mein letzter Kontakt war Herr Dr. Rainer Sprungmann


    Bild: https://model2.de/light/17634/neustr1805_242kci.jpg



    Mod: Bildlink berichtigt und doppelten Thumb entfernt.

  • Jetzt möchte ich mich, der sonst stiller Beobachter auch mal zu Wort melden.


    Ich kann die Ausführungen von Sarah.Viona in der Form genauso bestätigen.
    Ich arbeite als Baugrundgutachter und Bauingenieur für diverse Firmen im Ruhrgebiet. Für das Projekt wurde ich beauftragt eine Bodenprüfung für ein Hochhaus mit einer Abschlusshöhe von 45,5 Metern darzulegen. Mein ok, habe ich der Stadt sowie den Architektur-Büro Landmarken AG übermittelt. Aktuell soll es auch für die anderen Flächen im Hochhaus ein Interessenten geben, mit welchen schon kommende Woche intensive Gespräche geplant sind. Sollten diese bereits mit einer Unterschrift enden, ist geplant einen Bauantrag für das Hochhaus im Spätsommer bei der Stadt einzureichen. Der Baubeginn wäre dann im Regelfall ca. Anfang 2022 .Für die Nebengebäude sind die Planungen noch nicht so weit fortgeschritten.


    Interessant ist, das die Stadt bewusst in Ihrer Pressemeldung, denn doch so weiten Fortschritt nicht mitgeteilt hat und alles im stillen Kämmerlein abläuft. Sonst werden solche Meldungen doch immer bewusst medienwirksam nach außen getragen.


    Zu drei anderen geplanten Hochhäusern in Bochum, die sogar bereits in der entscheidenden Phase sind, habe ich weder hier noch in den Pressemeldungen für den allgemeinen Bürger Infos gefunden. Planen die hier Überraschungen um langwierige Klageverfahren zu verhindern?

  • ich selber bin Anwohner der Neustraße und habe jetzt wohl längere Zeit ein bisschen was mit der Lautstärke zu tun.

    Willkommen im Forum AWNeustrasse,


    mich würde Interessieren was du als Nachbar von einem Hochhaus an dieser Stelle hältst? Ich habe nämlich Befürchtung, dass es da zu Konflikten wegen der Verschattung kommen könnte. Übrigens, über weitere Fotoupdates würden wir uns sehr freuen. ;)

    Zu drei anderen geplanten Hochhäusern in Bochum, die sogar bereits in der entscheidenden Phase sind, habe ich weder hier noch in den Pressemeldungen für den allgemeinen Bürger Infos gefunden. Planen die hier Überraschungen um langwierige Klageverfahren zu verhindern?

    Auch die DerBergmann, willkommen im Forum und Danke für die spannenden Informationen.


    Ich vermute die Stadt wird wie immer erst dann an die Presse gehen, wenn alles in trockenen Tüchern liegt. Das wurde bis jetzt immer so gemacht.


    Die anderen geplanten Hochhäuser, die du sicherlich meinst sind der City Tower und das Hochhaus am Ostring + das jetzt geplante Hochhaus hier an der Neuestraße.

  • Also als Anwohner halte ich gar nichts von dem Hochhaus, zum einen weil es hier lange laut bleiben wird und zum anderen weil (sofern ich das beurteilen kann) das Hochhaus ca. 10-20 Wohneinheiten die komplette Abendsonne rauben wird. Ich befürchte also das ich früher oder später das weite suchen muss.

    Vllt hat ja hier irgendwer ne tolle innerstädtische Wohnung anzubieten..;-)


    Des Weiteren passt auch ein Hochhaus meiner Meinung nach absolut nicht in das Bermudadreieck. Der Einzug eines alternativen Künstlerviertels wäre hier eindeutig angebrachter gewesen und hätte viel mehr zu dem gepasst wohin sich die Stadt und auch die Region so toll hin entwickelt hat in den letzten Jahren.


    Ihr könnt euch vorstellen, meine Stimmung ist in den letzten 3 Wochen ziemlich gekippt. :-()


    Ich habe das Gefühl man möchte der Grönemeyer Zeile "leider total Verbaut" einfach gerne treu bleiben.


    Leider bekomme ich das mit den Fotos nicht gut hin.


    Hier der link


    https://model2.de/light/17634/neustr190542j61.jpg

  • Also als Anwohner halte ich gar nichts von dem Hochhaus, zum einen weil es hier lange laut bleiben wird und zum anderen weil (sofern ich das beurteilen kann) das Hochhaus ca. 10-20 Wohneinheiten die komplette Abendsonne rauben wird. .....

    ....

    Ich habe das Gefühl man möchte der Grönemeyer Zeile "leider total Verbaut" einfach gerne treu bleiben.....

    Ich kann natürlich deine Sorgen voll nachvollziehen, auf der anderen Seite befinden wir uns mit dem Grundstück mitten in der City in einem der größten Ballungsräume Europas. Außerdem ist es um so wichtiger auch vertikale Räume auszunutzen, da die Innenstadt ziemlich dicht bebaut ist, wie es schon Grönemeyers Zeile besagt ;)

  • Kontorhaus - Ecke Südring/Luisenstraße

    Auf Wikipedia wurde eine schöne Liste mit Bochumer Hochhäusern erstellt. Ganz unten befindet sich eine Liste mit geplanten Hochhäusern in der Stadt. Sehr interessant ist der Hochhauskomplex Gesundheit mit ca. 53m Höhe und 15 Geschossen. Wenn man den Informationen glauben darf, würde an der Ecke Südring/Luisenstraße anstatt einem 6 geschossigen Gebäudes nun ein Hochhaus entstehen. Man darf weiter gespannt sein!

  • ^ Zu einer Planänderung beim Kontorhaus (15 statt 6 Geschosse) konnte ich keine Informationen finden. Vielleicht weiß eine*r der Insider*innen mehr dazu? Gespannt darf man wirklich sein, ob Bochum in recht kurzer Zeit eine ganz neue Skyline erhält. Mit den Projekten City Tower, Ostring, Kortumpark, Neustraße (?) und Kontorhaus/Gesundheit (?) wären das allein in der City fünf neue Hochhäuser, hinzu kommen als weitere Großprojekte Viktoria-Karree, Dr. Ruer-Platz, Markthalle/Haus des Wissens, City Tor Süd/be.cause und die Umbauten der ehemaligen Möbelhäuser Kortumstraße und Westring. Eine solche stadtbildverändernde Dynamik hat Bochum seit Jahrzehnten nicht erlebt. Ich freue mich darauf!

  • Neues von der Grundstücksentwicklung Kreuzstraße/Neustraße

    Seit einigen Tagen ist eine Kolonne der Prümer GmbH aus Lünen damit beschäftigt, die vorhandenen Gebäude zurückzubauen. „Die Arbeiten sollen nach Auskunft der Firma vier bis sechs Wochen dauern“. Der Keller werde mit abgerissen. Teile des Kellers sind aber auch mit Beton verfüllt worden, „um den Untergrund zu stabilisieren". Für das Hochhaus?

    Quelle -> https://www.waz.de/staedte/boc…e-bagger-id232381965.html

  • Ein Hochhaus Wir hier definitiv nicht hingebaut. So die Auskunft der Stadt an mich gestern.


    Zitat:

    Die Bochum Wirtschaftsentwicklung hat die Vermarktung des Grundstücks an der Kreuzstr./ Neustr. übernommen. Wie Sie der Presse entnommen haben, befinden wir uns derzeit mit potenziellen Investoren im Gespräch. Ein 15-stöckiges Hochhaus wird aber in keinem Fall dort entstehen.

  • Guten Tag in die Runde!

    Ich verfolge schon eine Weile dieses Forum und insbesondere die innerstädtische Entwicklung.

    Es ist zwar schön zu hören, dass viele Projekte in Planung sind, die sicherlich zukünftig die Innenstadt aufwerten werden.


    Der Status Quo ist jedoch besorgniserregend. Von dem schon lange geplanten Umbau des Hauses Kortumstr 46-48 ist noch nichts zu sehen.

    Die aktuelle Graffiti-Aktion lässt eher befürchten, dass da auch zeitnah nichts passieren wird.

    Auch die geplanten Umbauten am Haus Kortumstr 49 haben offenkundig noch nicht begonnen.

    Der Zustand der Kortumstr. zwischen Südring und Husemannplatz ist wirklich erschreckend.

    Falls hier irgendwer Informationen hat bzgl, der oben genannten Bauprojekte, wäre ich sehr dankbar.

    Die WAZ hat zu diesen Projekten leider schon länger nichts mehr geschrieben.


    Mich würde zudem interessieren, was mit dem Haus Ecke Kortumstr/Brückstr (ehemalig Xenos) passiert.

    In einer Bröschüre der Bochumer Wirtschaftsentwichlung ist auf Seite 8 eingezeichnet, dass dort ein Neubau entstehen soll.

    https://www.bochum-wirtschaft.…3%BCre_MIPIM_2020_web.pdf


    Das wäre natürlich sehr wünschenswert. Da diese Immobilie auch ein Schandfleck darstellt. Falls jemand hierzu etwas gehört hat, wäre es toll.

  • Guten Tag in die Runde!

    Ich verfolge schon eine Weile dieses Forum und insbesondere die innerstädtische Entwicklung.

    Es ist zwar schön zu hören, dass viele Projekte in Planung sind, die sicherlich zukünftig die Innenstadt aufwerten werden.

    Ich kann leider nur etwas zum Südring 2- 6 sagen zu den "Hochhauskomplex Gesundheit" zu welchen ich ein eigenen Abschnitt erstellen werde.

  • Aufstockung KoFabrik - Ein Bau-Update vom 2.6.21'

    20210602_150747yejae.jpg


    Weitere Bilder als Thumbnails (groß klickbar):


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Brücken–Gleisdreieck

    In der nächsten Sitzung des Bezirks Mitte am Donnerstag (17.) beantragt die CDU-Fraktion die Sanierung aller 16 Bahnunterführungen Gleisdreieck. Geplant als neue Kunstlicht-Tore. Eine Forderung, die die CDU bereits vor mehr als einem Jahr erhoben hat. Nur einige der Unterführungen wurden bis heute tatsächlich künstlerisch gestaltet.


    https://www.waz.de/staedte/boc…sanieren-id232482125.html

  • Innenstadt-Rundgang am 18.07.2021

    Rathaus-Sanierung mit neuem Haupteingang jetzt sichtbar. Davor der Zeittunnel auf dem Willy-Brandt-Platz im Zuge des Stadt-Jubiläums 700 Jahre Bochum:

    20210718_155738x0jm2.jpg


    Der Schlegelturm ist ausgerüstet:

    20210718_160049cajtu.jpg


    Westring 22 / Limpinsel-Umbau; auf der Rückseite sind die ersten Fenster eingesetzt, die Fassade geht wohl in Richtung Edelstahl. :

    20210718_160207g4k6d.jpg



    20210718_1602505mjgt.jpg


    Hochhausareal am HBF; die Leitungsverlegearbeiten sind beendet, Container sind aufgestellt, aus dem Bunker werden vermutlich Einbauten herausgeholt:

    20210718_1455353yjom.jpg



    20210718_144605igjib.jpg


    Neustraße / Kreuzstraße; Abbruch des Altbestands:

    20210718_144310hrjg7.jpg


    Neustraße 7; gleich nebenan kündigt sich ein Neubau an. Die Baugrube ist bereits ausgehoben:

    20210718_144959u5kxj.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei