Gebäude Westring 22 - Limpinsel-Umbau
Und da es vom Viktoria Karree bis zum ehemaligen Möbelhaus Limpinsel nicht weit ist kurz das nächste innerstädtische Projekt und dessen Bestand heute angeschaut:
Alle Fotos von mir und gemeinfrei
Und da es vom Viktoria Karree bis zum ehemaligen Möbelhaus Limpinsel nicht weit ist kurz das nächste innerstädtische Projekt und dessen Bestand heute angeschaut:
Alle Fotos von mir und gemeinfrei
^^ Viel schlimmer als der aktuelle Zustand wird der Umbau nicht werden. Ich bin gespannt wie das umgesetzt wird und auf die zukünftige Wirkung des Gebäudes.
Mein Stand ist immer noch das dort Microapartments entstehen. Baubeginn sollte eigentlich diesen Sommer erfolgen. Vermutlich verschiebt sich der Baustart wegen der aktuellen Situation.
^
Natürlich bleibt es erstmal bei den Micro-Apartments, Fehler von mir; https://bauprojekte-bochum.blo…shaus-kortumstrae-46.html
Die Revitalisierung des Gebäudes ist inzwischen weit fortgeschritten. Die geplanten Büros sind nach dem Pionierhaus, Nachbarschaftsgarten und der Quartiershalle der letzte Bauabschnitt, um aus der alten Eisenhütte die KoFabrik zu machen Der letzte Bauabschnitt soll 2021 umgesetzt werden.
Die Flächen sind 242, 312 oder 240 qm groß mit gut geschnittenen Raumteilern für mehrere Büros, Ateliers, Seminarräume oder als ungeteilter Großraum mit Dachterrasse.
Quelle: https://kofabrik.de/kobueros/
Vor kurzem öffnete dort das „KoCafe“ oder auch „Stüh33“genannt. Hier gibt es Fotos dazu.
Heute wurden die Pläne für den Neubau an der Huestraße/Dr.-Ruer-Platz präsentiert. Dieser wird nach einem Entwurf des Kölner Planungsbüros O & O Baukunst realisiert. Nach dem Abriss des Altbaus soll ein neues Gebäude mit einer langgestreckten gefalteten Fassade entstehen, die das neue Haus mit dem Altbestand verbindet.
Etwa 2500 Quadratmeter Fläche werden Neu- und Altbau gemeinsam haben. Über fünf Geschosse reicht das neue Haus über der Tiefgarage und nimmt damit die Höhe des Hauptgebäudes auf. Die oberste Etage ist leicht zurückversetzt, so soll sich das Gebäude noch besser in die Umgebung einfügen. Mit dem Abriss der Uhle sei voraussichtlich frühestens gegen Ende 2021 zu rechnen. Der Baubeginn ist voraussichtlich 2022. Die Bauzeit wird etwa 15 Monate betragen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…wurf-aus-id230481802.html
Bild: Sparkasse Bochum
Dass das "Starbucks-Gebäude" in die Planung einbezogen wird, war mir gar nicht klar, wertet das Vorhaben und den Dr.-Ruer-Platz aus meiner Sicht aber noch einmal deutlich auf. Die zerklüftete Ostseite des Platzes bekommt eine einheitliche Gebäudehöhe mit unterschiedlich ausgebildeten Fassaden – das gefällt mir bis hierher sehr gut. Eine spannende Achse an Großprojekten vom City Tower über Dr.-Ruer-Platz zum Viktoria Karree!
Huch, das ist ja deutlich mehr als bisher angenommen. Mir war ebenfalls nicht klar, dass das Nebengebäude mit einbezogen wird und ein Makeover bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass das seine Wirkund nicht verfehlen wird (Randnotiz: Seit kurzem gibt es Street-View von Teilen der Fußgängerzone in Bochum) . Was mir besonders gefällt: Langam wird die Bochumer Innenstadt in ihrer Materialität immer homogener, es bildet sich ein Cluster aus hochwertigen Sandsteinfassaden aus verschiedenen Epochen: Kortumhaus, Rathaus, Sparkassen-Altbau, Baltz-Haus, C&A-Haus, Sparkassen-Neubau, Baltz-Anbau, Kortum-Karree, ehemals Santander, Viktoria-Quartier, ein paar kleinere Gebäude reihen sich ebenfalls ein. Da geht noch was!
Eine spannende Achse an Großprojekten vom City Tower über Dr.-Ruer-Platz zum Viktoria Karree!
Nicht zu vergessen das Haus des Wissens! Ich bin erstaunt, wieviel sich zwischen Rathaus und Hauptbahnhof gerade bewegt. Die in vielen Kommentarspalten und sozialen Netzwerken immer wieder als 'tot' bezeichnete Bochumer Innenstadt scheint mal wieder mit einem gewissen Trotz von vorne anfangen zu wollen.
In der Tat eine sehr positive Entwicklung für die Innenstadt. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? Dabei sieht man was entstehen kann wenn Politik Gesellschaft und Wirtschaft sich zusammenraufen und versuchen gemeinsame Wege für die Weiterentwicklung der Innenstadt zu suchen.
Ich habe mir die Street View aufnahmen Angeschaut und muss sagen die Veränderung wird wirklich enorm sein. Das Gebäude wird den Platz und die Ganze Gebäudetruktur aufwerten. Sehr erfreut bin ich auch über die geplante Sandsteinfassade. Zumindest sieht es so auf der Visualisierung aus.
Jetzt bin ich noch gespannt auf die Entwürfe am Südring und an der Kreuzstrasse.
Sparkassen-Neubau - Dr. Ruer-Platz:
Muss ebenfalls gestehen das mir das Anfangs auch nicht aufgefallen ist das die östliche Seite mit dem neuen Gebäude komplett zugemacht wird. Der Knick in der oben gezeigten Visualisierung lässt allerdings darauf schließen. So verschwindet jedenfalls das kleinteilige und die Lücke, der Platz wird besser eingefasst. Allerdings würde ich mir gerade beim Neubau einen Gastro (soll ja dort auch einziehen) mit großem Außenbereich wünschen, auch als Ersatz für die Kultur-Uhle und den Starbucks zusammen. Gerade der Dr. Ruer-Platz kann noch jede Menge Außengastronomie vertragen. Ansichten vom aktuellen Bestand:
Plaza Hotel-Sanierung
Die Aufstockung ist wohl fallengelassen worden, im allgemeinen hat sich zu Knallos Foto in #197 vom Mai äußerlich nicht all zuviel getan. Die Fenster des Treppenhaus sind erneuert:
Die rückwärtige Seite. Auch das Ladenlokal sucht scheinbar immer noch nach einem neuen Mieter:
Der nebenan liegende Neubau von 'Hellweg Quader' sucht wohl ebenfalls für sein Ladenlokal einen Mieter:
Beide Gebäude im Vergleich. Farblich fein abgestimmt. Interessant beim Neubau die Fenster-Aufteilung im oberen Bereich, hier ersetzt ein großes Fenster über zwei Etagen gleich vier kleine:
Und das HH-Areal am HBF ruht weiter vor sich hin:
Fotos von mir
Rathaus-Sanierung
Die Sanierung des Ostflügels des Bochumer Rathaus der eigentlich Ende diesen Jahres abgeschlossen sein sollte dauert wohl bis ins Jahr 2021 hinein an und wird auch erheblich teurer. Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…o-teurer-id226211135.html. Dazu s.a. Halbzeit auf der Baustelle, PM der Stadt Bochum;
https://www.bochum.de/Presseme…albzeit-auf-der-Baustelle
Ein Blick auf den Stand der Arbeiten vom Mittwoch. Willy-Brandt-Platz:
Der kleine Vorbau bekommt sein neues Entree:
Hier kommt jede Menge Eisen rein in den neuen Eingang zum Rathaus:
Rechts müssten die Planen demnächst fallen, links gehts dann weiter:
Die Innenhofseite ist auch noch komplett abgedeckt:
Die neue Dachabdeckung der Ostseite nähert sich dem Ende:
Fotos von mir
Wie es aussieht hat der Investor das Gebäude im Inneren bereits entkernen lassen. Man hat damit alle Arbeiten erledigt die ohne Baugenehmigung gemacht werden konnten. In zwei bis drei Wochen soll die Baugenehmigung vorliegen. Danach wolle man direkt mit dem Umbau beginnen. Dabei wird auch der Vorsprung vom Erdgeschoss bis zur ersten Etage verschwinden, wie auf der letzten Visualisierung zu sehen ist.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…beginnen-id230647472.html
Halleluja, dass ist eine Sau gute Nachricht! Hoffentlich geht es im Winter noch mit den Bauarbeiten los.
Zwischen Südring und Hellweg soll bekanntlich ein sechsgeschossiger Komplex mit großen Büroflächen, Einzelhandel und Gastronomie, einem medizinischen Referenz- und Ausbildungszentrum und möglicherweise auch Wohnungen entstehen.
Wenn es gut läuft, so der Bauherr, soll 2022 gebaut werden; womöglich noch rechtzeitig, um direkt aus Querenburg in die Innenstadt ziehen zu können. In diesen Tagen werden die Bodenuntersucherungen des Geländes beendet sein.
Das dort noch stehende Gebäudeensemble, der Pavillon an der Grundstückspitze und der dahinter liegende zweigeschossiger Flachbau mit Innenhof werden 2021 abgerissen. Mit allen Mietern habe man sich inzwischen einigen können, so dass dem Abriss nichts mehr im Wege steht.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…mmt-2021-id230884006.html
Kurz vor Jahresende noch einmal ein Blick auf die diversen zusammenhängenden City-Baustellen mit dem aktuellen Stand der Bautätigkeiten und Gewerke.
Die Rathaus-Sanierung (siehe hier) läuft außerhalb sichtbar weiter kontinuierlich, die Ostflügelsanierung und der neue Haupteingang sollen 2021 abgeschlossen werden. Einige Bahnen der Schutzeinhausung ist abgenommen worden. In Teilbereichen laufen noch Dacharbeiten, die Außenfassade sandgestrahlt und größtenteils fertig, ebenso die Fensterfront. Ich denke der linke halb eingerüstete Teil des Südflügels wird jetzt nicht mitgemacht und kommt später dran:
Gegenüber am Schlegelhaus gehen die Modernisierungsmaßnahmen ebenfalls weiter, Beton wurde diesmal sogar für den Innenbereich angeliefert:
Dazu ein aktuelles Bild mit eingerüstetem Schlegelturm und vom August diesen Jahres rechts:
Kortumstraße 49, Modernisierung des Gebäudes der ehem. Landeszentrale:
Kortumstraße 46-48, Revitalisierung des ehemaligen Heiland-Möbelhaus für Studentenappartments:
Sparkassen-Erweiterung auf dem Dr. Ruer-Platz (dieses Jahr ohne Weihnachtsmarkt):
Dem obigen Sparkassen-Wunsch im letzten Foto kann ich mich hier nur anschließen, trotz der immer noch schwierigen Lage: Schöne Feiertage allen DAFlern !
Alle Fotos von mir
Im Oktober 2019 wurde über den Verkauf eines ca. 5200 qm großen Grundstücks nahe dem Bermuda3Eck berichtet. Dort soll ein neuer Standort für die Kreativbranche entstehen. Der Verkauf soll erfolgen wenn 60 der Fläche vermarktet sind. Bei der Wirtschaftsförderung zeigt man sich optimistisch, „dass das Projekt im ersten Quartal 2021 starten kann. Investieren in das Projekt möchte auch Markus-Bau. Der Projektentwickler möchte seine Zentrale dorthin verlegen. Markus-Bau plant vier neue Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 7000 Quadratmetern zu errichten. Die Stadt wird dafür in Vorleistung gehen und die Altbauten auf dem Grundstück abreißen. Die Aufträge für den Abriss seien bereits in Vorbereitung.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…padresse-id231104034.html
Im Netz sind erste Visualisierungen zu geplanten Bebauung an der Kreuzstraße/Neustraße aufgetaucht. Das Projekt wird unter dem Namen ''Kreuzquartier'' vermarktet. Die Planung sieht eine Bebauung aus vier Gebäuden auf dem Grundstück vor. Im großzügigen Innenhof entstehen zwei Einzelgebäude. Die nördliche Hofbebauung sieht eine Büronutzung vor, gegebenenfalls mit Betriebswohnung. Das südliche Hofgebäude erhält eine reine Wohnnutzung.
Die Nutzung sieht an der Straßenbebauung eine Mischung aus Verkaufs- bzw. Gastronomieflächen im Erdgeschoss, sowie Büro- oder auch Praxisnutzung in den Obergeschossen vor.
Der Gebäudekomplex verfügt über insgesamt 59 Stellplätze. Hiervon befinden sich 38 Stellplätze in der Tiefgarage mit Zufahrt über die Neustraße, sowie weitere 21 Stellplätze im Außenbereich mit Erschließung von der Kreuzstraße.
sieht doch ansprechend aus. Es tut sich zum Glück einiges in der Bochumer City. Gerade Das Bermuda3eck hat aus meiner Sicht überregionales Potential. Sehr schön!