Dom Gärten (ehem. Gelände der Dom-Brauerei, Bayenthal)

• Dom Gärten (ehem. Gelände der Dom-Brauerei, Bayenthal)

Hallo,

habe am Wochenende beim spazieren gehen gesehen, dass die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Dom-Brauerei Gelände nach längerer Pause weit vorangeschritten sind. Den letzten Artikel den ich zur Bebauung im Netz finden konnte ist von 2006 aus dem Kölner-Stadtanzeiger "Autowaschen gehört zum Service".

Damals wurde angekündigt das hier ein neues Stadtviertel entstehen soll.

Gibt es neue Infos zum Stand der Dinge, jetzt wo die Arbeiten wieder begonnen wurden?

http://www.ksta.de/html/artikel/1162473043617.shtml

• @RainerCGN Würde mich auch interessieren. Vor allem im Zusammenhang mit einer geplanten Bewerbung für eine künftige Bundesgartenschau, für die man ja eine Weiterführung des Inneren Grüngürtels bis zum Rhein in's Auge gefasst hat. Da wäre es kontraproduktiv, die dafür in Frage kommenden Flächen jetzt zuzubauen.

• Dass der Investor möglichst viel umbauten Raum auf seinem Grundstück unterbringen wollte, kann ihm wohl niemand verübeln. Aber "sehr verdichtet" würde ich das Vorliegende nun wirklich nicht nennen. Geschlossene Bebauungen entlang von innerstädtischen Straßen empfinde ich eher als einen Ausdruck von Urbanität, zumal die dahinter liegenden Häuser so vom Lärm abgeschirmt werden.
    Schon schade, mit der Brachfläche muss man sich demnach wohl für längere Zeit anfreunden.