HWPW Schönhauser Straße

• HWPW Schönhauser Straße

Das Gebäude ist einen Thread wert.

Ein technischer Profanbau am Rhein, der bei Starkregen und Hochwasser die Kanalisation entlasten soll, ist zu einer echten Landmarke am Rhein geworden :daumen:.

Kaspar Krämer Architekten haben das HWPW (Hochwasserpumpwerk) sehr elegant in die Rheinuferszenerie eingefügt. Das aufgesetzte Betriebsgebäude erhielt eine flächig ausgeleuchtete Wand- und Dachkonstruktion, die über eine elektronische Steuerung verschiedene farbige Lichtszenarien abbilden kann. Diese spiegeln die jeweiligen Hochwasserstände wieder und geben dem Gebäude eine weithin sichtbare, eigene Identität.

http://www.kaspar-kraemer.info…00c909387729a3ce5edfb9c1d

http://www.steb-koeln.de/veran…l&eventDetail%5Buid%5D=36

• Wenn ich denke, wie oft ich an dieser Baustelle vorbei bin und jedesmal rumgegrübelt habe, was für ein Gebäude denn da bloß entstehen soll. Auf dem Schild war nur in aller Bescheidenheit von einem Pumpwerk die Rede.
    Umso überraschender, nach langer Bauzeit das Ergebnis zu betrachten. Die Idee mit den sanft gerundeten Rampen ist echt genial, das Ganze scheint wie natürlich aus der steinernen Uferbefestigung zu wachsen und dürfte jeden Passanten irgendwie neugierig machen. Die Beleuchtung sorgt auch im Dunkeln für einen echten Blickfang. Tolles Beispiel dafür, dass technischer Profanbau und gute Architektur kein Widerspruch sein müssen.

• Ab heute 8 Uhr morgens halten die Stadtbahnen am umgebauten Hochbahnsteig "Schönhauser Straße".
    Da diese Haltestelle direkt neben dem Pumpwerk liegt, wurde sie auch vom Büro Kaspar Krämer entworfen und dem Pumpwerk in Sachen Materialwahl angepasst.

• Im Vorbeifahren mit dem Rad habe ich nach der Fertigstellung vor einem halben Jahr mal ein Foto beim 1. Hafenfest gemacht:

Das Pumpwerk Bayenthal - Schönhauser Straße

VG

• Und dazu noch mal ein Bild vom heutigen Zustand mit fast fertiger Bahnstation:

Copyrigt aller meiner Bilder liegt bei mir.