Andernach: Abriss eines Kulturdenkmals
Vielleicht ist es nicht ganz so interessant für dieses Forum aber ich wollte gerne den Abriss der "Villa Weissheimer" in meiner Heimatstadt Andernach erwähnen. Die Jugendstil Villa die jahrzehntelang das Stadtbild am Rhein geprägt hat wurde bereits, im zuge des Abbruchs der Malzfabik Weissheimer und ihren glotzigen Silotürmen, im März abgerissen. Mittlerweile sind alle Spuren der Villa beseitigt.
Der Erhalt und die Sicherung ,beim Abbruch der gut 50m hohen, massiven Silotürme, des Kulturdenkmals (Rheinzeitung) hätte rund 1Mio. gekostet. Weder die Stadt noch angebliche Investoren zeigten Interesse am Erhalt des Bauwerkes das zum Weissheimer Komplex gehörte und schon seit Jahren bewußt dem Verfall überlassen wurde...
Ich fand denn Abriss sehr bedauerlich weil sich in Andernach nur noch sehr wenige dieser schmucken Jugenstil Villen befinden. Ich selbst bin schon ein paar mal früher in die Villa "eingestiegen" die ,trotz ihres runtergekommen Zustandes auch im Inneren, noch vom Wohlstand ihrer Besitzer zeugte. Einige Elemente, die bunten Bleiveglasungen im Wintergarten, die fein gearbeitete Eingangstür sowie einige Dekorative Elemente der Innenverkleidungen konnten "gerettet" werden, ich selber besitze das alte Schild mit der Hausnummer 40.
Die Qualität der Fotos ist mäßig, konnte nur noch schnell ein paar Handyfotos machen....
Die Villa wie sie das Rheinpanorama prägte. Im Hintergrund die mittlerweile abgerissen Silotürme...
Der Abriss