City Center Bergedorf

  • Das fürchterliche City Center Bergedorf wird von gmp umgebaut. Städtebaulich ist es bedeutend da es den ZOB mit der Fußgängerzone Sachsentor verbindet.


    Aktuell schaut es so aus.
    http://www.fundus.de/images/CCB_Bild1.jpg


    Die Bauarbeiten haben laut gmp aber bereits im März begonnen.
    So soll es dann aussehen:



    Quelle: =123&tx_macinaeasynews_pi1[pointer]=0&tx_macinaeasynews_pi1[sort]=sorting%3A0&cHash=83fd33d8fe"]gmp.de

  • Ehrliche Meinung? 70iger-Jahre Sockel (Wie RathausCenter Ludwigshafen) und 60iger-Jahre Aufbau (Bißl Hansaviertel Berlin-mäßig).


    Also auch nicht wesentlich besser als der jetzige Zustand, wobei der jetzige wenigstens nach nur einer Epoche aussieht...

  • hmm...der Sockel ist echt naja. Wusste nicht das man sowas überhaupt noch baut...das Gebäude selbst gefällt mir. Hab aber auch nichts gegen Hansaviertel in Berlin ;)

  • Soviel anders kann es ja auch gar nicht aussehen. Schließlich ist es nur ein Umbau, bei dem die ursprüngliche 60er/70er-Baumasse erhalten bleibt. Das Gebäude wird nur so gut es geht auf das Niveau unserer Zeit gehievt, das würde ich mir viel öfter wünschen. Deshalb::daumen:
    Das Hansaviertel in Berlin? Naaaajaaaa.... Als Freilichtmuseum überholter Wohnutopien isses klasse.

  • Wenn man meinen vorangegangen Beitrag vollständig liest, wird man schnell feststellen, dass es sich gerade nicht um einen Neubau handelt, sondern auch der Sockelbereich umgestaltet wird. Eine Neubau ist es demnach nicht und LeFays "70iger-Sockel", erklärt sich damit von selbst.


    Eine andere, berechtigte Frage wäre allerdings, inwieweit man den Sockel hätte Rückbauen sollen.


    im Übrigen erachte ich die Umgestaltung als lohnenswert. Aktuell unterscheidet sich das Haupgebäude nur marginal vom zugehörigen Parkhaus, wie man auch auf dem von mir geposteten Luftbild sehen kann.


    Die neue klassische Bogenbrücke ist auch dufte.

  • City Center Bergedorf

    Das City-Center Bergedorf ist das zentrale Einkaufszentrum Bergedorfs. Es wurde 1973 eröffnet und wird nun im Rahmen des Gesamtprojektes "Neue Mitte Bergedorf" erweitert.


    Im März wurde der erste Abschnitt eröffnet, das sogenannte Fachmarktzentrum. Ein vom sonstigen CCB (baulich) eigenständiger Neubau mit Parkhaus (>600 stellplätze), in den Saturn und Kaufland zogen.
    Leider habe ich bisher noch keine Angaben zur Quadratmeter-Zahl gefunden.


    Jetzt wird noch an einer weiteren Ausbaustufe gewerkelt. Eine direkte Erweiterung des CCB mit Parkhaus (>400 Stellplätze) auf der Fläche des Busbahnhofs (welcher ebenfalls erneuert wird) parallel zur Bahntrasse. Dieser Ausbau erweitert das alte Gebäude mit 10.000m² Verkaufsfläche +5.500m² Wohn- und 1800m² Praxisfläche um weitere 8.000m² Verkaufsfläche und 4.300m² Büroflächen.


    Quelle: Pressemeldung FHH


    Modell



    Das gesamte Bauvorhaben wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 fertig gestellt sein.


    Bestandsaufnahmen (alle Bilder von mir):


    Der Blick von der Bahnstation auf das Gesamtgebiet. Links sieht man das alte CCB. Das Parkhaus wird für die letzte Ausbaustufe abgerissen. Das rote Gebäude rechts ist der Neubau der ersten Ausbaustufe. In der Mitte, aber nicht zu sehen -wegen der erhöhten Position- ist der Busbahnhof. Zum Vergleich ist hier ein Panorama, welches vom Dach des Fachmarktzentrums einen schönen Überblick genau von der anderen Seite bietet



    Hier wird noch immer ordentlich gewerkelt.


    Eingangsbereich mit Blick auf das ursprüngliche CCB


    Die Fassade ist wirklich sehr geschmackvoll und wirkt recht hochwertig. Weiter kam ich mit dem fotografieren aber auch nicht. Bei dieser Aufnahme kam ein Sicherheits-Mitarbeiter auf mich zu und ermahnte mich aus Sicherheitsgründen keine Innenaufnahmen zu schießen.


    Das Bahnhofsgebäude. Links und rechts wurde bereits fast alles abgerissen. Auch der Bahnhof wird im Zuge der Erweiterung teilweise neu gestaltet.


    Ich bitte die Lichtverhältnisse zu entschuldigen. Konnte die Fototour zeitlich nicht anders legen.

  • Es wurde schon öfters über dieses Projekt gesprochen hier...
    Die Quadratmeterzahl von Saturn Beträgt 2000 qm² und die vom Kaufland 6000 qm²
    Quelle: http://www.bergedorf-baut.de
    Das alte Parkhaus neben dem alten CCB, hat bereits am Wochenende geschlossen. Nach derzeitigem Planungsstand kann im August mit dem Abbruch begonnen werden. Dazu wird das Gebäude von oben nach unten abgetragen, ohne das Umfeld zu sehr zu beeinträchtigen.
    Das Parkhaus wird ersetzt durch eine Teifgarage, da unter dem alten ZOB ein Bunker liegt, wird dieser dafür umgebaut und erweitert.
    Das Hochhaus vom CCB-Center steht mitlerweile auch schon im Gerüst, Fassadenbeispiele hängen ebenfalls schon ( Leider habe ich keine Kamera sonst hätte ich schon längst Fotos gemacht! )
    Der Busbahnhof wird komplett neugebaut, zurzeit stehen 2 Ersatz ZoB Haltestellen auf der anderen Seite des Bahnhofes.
    Der Kran, der noch vor dem Fachmarktzentrum steht, dient für den Straßenausbau der B5, sowie der Unterführung vom Fachmarktzentrum zum CCB.
    Naja den Rest findet ihr auf http://www.bergedorf-baut.de

  • Der Entwurf den Samuel dort gezeigt hat, ist nichmehr so ganz aktuell...ich habe ja schon die Fassadenbeispiele gesehen, vom Betonbunker zum Glasgigant. Leider habe ich keine Kamera sonst hätte ich schon längst Fotos entworfen.

  • Wo genau waren die Fassadenbeispiele? Bin heute extra mit Kamera dahingefahren, hab sie aber nicht gefunden.

  • Wo genau waren die Fassadenbeispiele? Bin heute extra mit Kamera dahingefahren, hab sie aber nicht gefunden.


    Die sind an der Straßenseite der B5.
    Sieht man aber auch nur beim genaueren hingucken.
    Die liegen auf der Seite die noch nicht eingerüstet ist.

  • Im CCB gibt es nun ein Modell des im Bau befindlichen Komplexes mit vielen Informationen. Leider hatte ich es sehr eilig und konnte nur ein paar Fotos machen. Besonders würde mich ja der Zweck des kleinen Kuppelbaus im letzten Bild interessieren. Weiss da jemand mehr?
    Ansonsten gefällt mir doch sehr was ich da sehe. :daumen:










    Alle Bilder von mir. Die ersten zwei Bilder wurden von Infotafeln abfotografiert.

  • Das ist eine Moschee...
    Und dort sollen nur moslimische Geschäfte reinkommen... ein Blumengeschäft ist bereits eröffnet.

  • Das ist ja ulkig.
    Und oh man, ich schein heut neben der Spur zu sein. Merke jetzt erst, dass das ja bei dem bereits existierenden Neubau "Fachmarktzentrum" dranhängt und nicht bei dem Kommenden "CCB Erweiterung". Dabei war ich dort schon ein halbes dutzend mal einkaufen. Ich mach mal demnächst Fotos.


    Leider ist der direkte Weg dahin am Kanal ja noch eine große Baugrube, wie ich heute gesehen habe. Übrigens kommt dort scheinbar eine Unterführung unter die Bergedorfer Straße hin und das Entree wird zu einem kleinen aber feinen Platz.

  • Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein EKZ in einem Stadtteil der sich "dorf" nennt "City Center" zu nennen? Irgendwie merkwürdig wenn man mal drüber nachdenkt. ;) (bedeutet ja auf englich eigentlich auch "Stadtmitte..)


    Das Projekt macht einen guten, durchdachten Eindruck. Könnte nett werden. :)

  • Bergedorf ist in etwa so groß wie Kaiserslautern und auch etwas abseits vom Rest Hamburgs gelegen. Ist quasi wie eine eigene Stadt.

  • Die Modelle sehen ganz gut aus, die Ausführung nicht ganz so edel. Der Sockel schon, aber die oberen Geschosse strahlen noch etwas piefig aus.

  • Die Alte Fußgängerbrücke ist nun abgerissen. Beim Parkhaus haben sie auch shcon angefangen und vorraussichtlich sollen die Abrissarbeiten Ende November abgeschlossen sein.

  • Habe mal ein Bild von der Webcam (http://www.bergedorf-baut.de) gemacht.

    Scheint mir ganz dannach das die Brücke zum alten CCB schon vor dem neuen CCB gebaut wird. Außerdem steht beim neuen ZOB schon der erste Kran und ein weiterer Sockel im Bereich des neuen CCB. Die Unterführung der B5 ist bereits seit Wochen abgeschlossen. Im Bereich des Weidenbaumwegs wurde eine Tunneleinfahrt für die später vorgesehene Tiefgarage erbaut. Das alles spricht dafür das sie doch weitergekommen sind und demnächst soll es dann auch richtig losgehen mit dem eigentlichen Bau.


    Hier ein Bild der zweiten Webcam


    Beiträge zusammengeführt.

  • Neben dem Fachmarktzentrum, auf dem Grundstück der Post, soll ein Kino und ein Bürogebäude entstehen. Ich stell es einfach mal hier ein:


    Planung vorgestellt
    So soll Bergedorfs Mega-Kino werden
    Donnerstag, 8. Oktober 2009 21:02


    Bergedorf. Das kubusförmige Gebäude ist hell erleuchtet, die Glasstreifen-Fassade gewährt einen Blick auf die Freitreppen im Inneren. Auf dem Vorplatz tummeln sich Menschen, essen eine Kleinigkeit oder genießen einen Cocktail, bevor sie den neuesten Hollywood-Streifen ansehen.



    Foto: Grafik: Störmer Murphy and Partners ||| Bergedorfer Zeitung


    Der Artikel ist hier zu lesen...
    http://www.bergedorfer-zeitung…rfs_Mega_Kino_werden.html

  • Ah schön, ich hatte das Projekt in einem anderen Thread schion gepostet.


    AN sich gefällt mir das Gebäude, es erinnert mich nur irgendwie an ein Sandwich... oder ein sehr ambitioniertes Parkhaus.