Wenn ein Unternehmen wie zum Beispiel die Continentale aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht in die Innenstadt/an den Wallring ziehen möchte oder gar kann, soll die Stadt so einem Unternehmen, das viele Millionen Euro an Steuereinnahmen generiert und garantiert, Knüppel zwischen die Beine werfen?
Um Gottes Willen natürlich nicht, aber es wäre ja auf Seiten der Stadt mal notwendig die Gründe festzustellen oder eine genaue Bedürfnisanalyse zu erstellen. Ist es nur der Mietpreis?
Bei den neuen Plänen für das nördliche. Umfeld des HBF sehe ich mehrere Bürogebäude, auf der anderen Seite steht das Bender Areal seit Jahrzehnten still. Ein riesengroßes Gelände in Gehdistanz zum HBF. Auch am U fehlt über die BIG hinaus ein großer Player - dort hat man Baulücken sinnvoll mit Berufsschulen gefüllt...nur kann das ja nicht die Zukunft sein.
Ich finde einfach Dortmund hat so viel Potential - gerade in der Innenstadt. Nur fehlt es scheinbar genau da an positiven Faktoren oder Vorteilen gegenüber Flächen an der Stadtkrone. Das ist doch schade.