Boulevard Kampstraße: Promenadenband
Das ca. 550 Meter lange, als Fußgängerzone gestaltete Herzstück der Maßnahme Boulevard Kampstraße/Brüderweg wird in drei Bauabschnitten unterteilt und von 2015 bis 2018 realisiert. Statt einer Allee ist hier eine "Lichtpromenade" vorgesehen, der vorhandene Baumbestand soll erhalten bleiben und durch Neupflanzungen ergänzt werden.
Ein schmaler Wasserlauf - gespeist aus drei, großen Brunnenanlagen - begleitet die Promenade. Den Beginn des Wasserlaufes markiert ein Wasserbecken in Höhe des Willy-Brandt-Platzes, nördlich der St. Reinoldi-Kirche. Auf halber Strecke, am Platz von Netanya, befindet sich ein kreisrundes Brunnenbecken, ergänzt mit einer gastronomischen Nutzung. Der Wasserlauf erreicht sein Ziel in einem weiteren Wasserbecken an der Katharinenstraße.
Grafik: Atelier Fritschi + Stahl
Den Auftakt bilden der Bauabschnitt IVa, der den Bereich Willy-Brandt-Platz und der Straße Friedhof umfasst, sowie der Bauabschnitt IVb vom Platz von Netanya bis zum Platz von Leeds:
Bauabschnitt IVa
Grafik: Stadt Dortmund
Bauabschnitt IVb
Grafik: Stadt Dortmund
Den westlichen Abschluss der Fußgängerzone bildet der Bauabschnitt V vom Platz von Netanya bis zur Katharinenstraße, der spätestens 2018 fertiggestellt sein soll.
Grafik: Stadt Dortmund