francomatto
Schöner Beitrag!
Vor allem diese Seitenperspektive meinte ich mit kurvenreich, und eine Allerweltsfassade sieht für mich auch anders aus. Darauf, dass sich BL hierzu haben etwas einfallen lassen, kann man wohl Gift nehmen.
Ich verstehe aber das Argument, etwas ganz Außergewöhnliches an dieser Stelle und zu dieser Gelegenheit platzieren zu wollen, auch das Landschaftsargument lässt sich ja durchaus hören.
Nur: Traditionelle Edelmarke Mercedes/Silberpfeile (als Hauptimageträger für Daimler) und Schnecke geht einfach nicht, mag die Schnecke noch so toll ausschauen.
Für meinen Teil reicht das MBM/Forum im Zusammenspiel mit VTC an ganz abgespaceter Architektur in der Ecke aber völlig. Das HQ-Hochhaus muss hier das MBM nicht in jeglicher Hinsicht toppen wollen. Wichtiger bzw. entscheidend ist für mich die stimmige wie attraktive Cluster-Ensemble-Wirkung, die ich (nur) sowohl mit dem BL-Entwurf als auch mit dem Hascher Jehle-Entwurf für möglich halte. Das MBM mit immerhin fast 50m Höhe und die Schnecke mit ev. 60m wären für mich als Höhen-Kontrast innerhalb eines möglichen Ensembles nicht spannend genug, ferner beißen sich MBM und Schnecke m.E. stilistisch, weil beide jeweils zu exzentrisch sind, um als Duo durchzugehen. Vielmehr sähe es nach Zwangsehe aus.
Unter dem Aspekt der Ensemble-Wirkung schneidet aber der Hascher-Jehle-Entwurf (alias Braun-Rasierer :D) wohl am Besten ab.
Aber wie immer: Über Geschmäcker lässt sich streiten.
Nichtsdestotrotz: Barkow Leibinger bleiben Nr.1