Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Premier Inn kauft Grundstück für Hotel-Neubau

    Die Hotelkette Premier Inn wird einen Standort am Flughafen Frankfurt errichten und dort selbst Bauherr sein. An der De-Saint-Exupéry-Straße erwarb Premier Inn eine 1.770 m² große Fläche für einen Neubau mit 198 Zimmern. Ende 2024 soll der Bau beginnen und ungefähr zwei Jahre später fertiggestellt werden. Die Hotelkette entwickelt und bebaut das Grundstück selbst und wird somit sowohl Betreiber als auch Eigentümer der Immobilie sein (PM).

  • Gruß aus Schilda (oder: Die neue Deutschlandgeschwindigkeit)


    Die Dachkonstruktionen für die Zugänge zur neuen S-Bahn-Station "Gatewas Gardens" sind immernoch nicht auf ihren Plätzen, weil die Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes noch nicht vorliegt. Allerdings wurde angeblich auch noch kein Genehmigungsantrag von der Deutschen Bahn gestellt.


    Nachzulesen >>> hier <<<

  • Ins Reich der Spekulation fällt meine Vermutung für den Grund der Verzögerung. Das was in dem Bericht als "Zustimmung im Einzelfall" (ZiE) bezeichnet wird, dürfte eher eine "vorhabenbezogene Bauartgenehmigung" (vBG) sein. Man will also etwas bauen, was von den allgemein anerkannten Regeln der Technik abweicht oder wofür es gar keine Regeln gibt. Üblicherweise gehört dazu auch eine gutachterliche Stellungnahme, die diese Bauart beurteilt. Erstmal muss man einen Gutachter finden, der bereit, fähig und willig ist, diese zu erstellen, und dann muss er es auch tun. Gerade wenn dafür auch noch Versuche erforderlich sein sollten, kann das eine erhebliche Zeitspanne in Anspruch nehmen. Und man ist diesem Gutachter mehr oder weniger ausgeliefert. Wenn er sagt "nö, ist noch nicht fertig, ich brauch noch ein halbes Jahr länger", dann ist kaum etwas zu machen. Der Wechsel auf einen anderen Gutachter kostet noch mehr Zeit. Wenn also dieser Antrag von der Bahn noch gar nicht gestellt wurde (was eigentlich kein großes Ding ist, sondern ein simples Formular), dürfte es daran liegen, dass die erforderlichen Unterlagen noch nicht beisammen sind. [Ende der Spekulation]

  • Gründe im Sinne der Vorbeiträge nennt ein seit heute öffentlicher Bericht des Magistrats mit Stand 15. Dezember 2023 (PDF). Die Rede ist von einem "Vorbescheid zur Programmaufnahme", von "beantragten Kosten" und der Frage, ob Kosten als "zuwendungsfähig" anerkannt werden oder nicht. Auch von einem Zuwendungsbescheid, gegen den Widerspruch eingelegt wurde. Die weiter ausstehende technische Zustimmung der Zentrale des Eisenbahn-Bundesamtes wird ebenfalls angesprochen. Es geht dabei um eine Folie für die Dacheindeckung!


    Lektüre schwer wie Blei. Am ehesten ist zu begreifen, wie die von Beggi erwähnte neue Deutschlandgeschwindigkeit zustande kommt.


    Doch das ist nicht alles. Die Pointe folgt: "Mit der Fertigstellung des großen Stationsdaches wird in der zweiten Jahreshälfte 2025 gerechnet."

  • Tunnel Betriebsweg Gateway Gardens - Flughafen

    Der neu gebaute, 84 Meter lange Tunnel als Teil des Betriebswegs zwischen dem Produktionswerk für Bordverpflegung in Gateway Gardens und dem Flughafenareal ist fertig. Dies als Update zu Beitrag #732. Das folgende Foto zeigt das südliche Portal.


    6058_gateway_gardens_tunnel_betriebsweg.jpg


    Obwohl der neue Tunnel schon beleuchtet ist, wird offenbar noch der alte genutzt, auch von Gate Gourmet. Der schon zu Zeiten der US-Airbase bestehende Tunnel ist derzeit Einbahnstraße mit Ampeln für den Richtungswechsel. Zum Sicherheitsbereich gehört er wohl nicht mehr, allgemein befahrbar ist er aber auch nicht, denn an der De-Saint-Exupéry-Straße hindert weiterhin eine Schranke an der Weiterfahrt zum Tunnel. Der neue Kreisverkehr an der Südseite:


    6059_gateway_gardens_tunnel_betriebsweg.jpg


    Am Hugo-Eckener-Ring ist in Richtung Westen noch etwas tun. Zudem muss der alte Tunnel wohl für den Zweirichtungsverkehr saniert oder/und umgebaut werden. Danach dürfte der alte Tunnel für den allgemeinen Verkehr freigegeben und der neue zum Betriebsweg werden.


    6060_gateway_gardens_tunnel_betriebsweg.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Amelias Parkoffice | Coleman 10

    Die Zahl der Gebäude in Bau ist derzeit überschaubar. Es sind zwei, und beide wurden zuletzt im vergangenen Oktober gezeigt. Amalias Parkoffice:


    6073_gateway_gardens.jpg


    Der Entwurf ist bekanntlich von Mäckler Architekten, Hauptmieter wird der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI).


    6074_gateway_gardens.jpg


    Der zweite Namensteil erscheint nicht übertrieben.


    6075_gateway_gardens.jpg


    ***


    Wuchtiger als erwartet wirkte "Coleman 10". Aber ich habe das gemischt genutzte Gebäude auch erstmals in voller Größe gesehen.


    6076_gateway_gardens.jpg


    Sieht nach Naturstein aus. Der Entwurf ist einem Bauzaun-Banner zufolge von Wentz & Co., Frankfurt, das war wohl bislang nicht bekannt.


    6077_gateway_gardens.jpg


    Auf dem letzten Bild sieht man auch den rückwärtigen Flügel.


    6078_gateway_gardens.jpg

    Bilder: Schmittchen



    Nachtrag: Das Quartiersmodell von Gateway Gardens (Foto) steht neuerdings in der Lobby des Holiday Inn Frankfurt Airport, Bessie-Coleman-Straße 16. Jeder kann es dort besichtigen, wie die Grundstücksgesellschaft kürzlich bei Facebook mitteilte.

  • Tunnel Betriebsweg Gateway Gardens - Flughafen

    Heute wurde der im vorletzten Beitrag gezeigte Gate-Gourmet-Betriebstunnel zwischen Gateway Gardens und dem Flughafen offiziell in Betrieb genommen (PM). Das neue Bauwerk führt unter der Autobahn A3 hindurch und über mehrere Tunnel der Deutschen Bahn hinweg. Im Bereich der A3 wurde der Tunnel in vier Bauabschnitten in offener Bauweise hergestellt. Da Sperrungen von Fahrspuren auf der A3 nicht zulässig waren, mussten für jede Bauphase alle Fahrspuren der A3 in insgesamt elf Verkehrsphasen verlegt werden. Die Kosten werden mit knapp 30 Millionen Euro angegeben.


    Mit Fertigstellung des Betriebstunnels sind die Voraussetzungen für eine öffentliche Verkehrsanbindung von Gateway Gardens und Terminal 2 an den Autobahnzubringer Zeppelinheim geschaffen. Wie schon vermutet, muss die bisher provisorisch von Gate Gourmet genutzte Ellis-Road-Unterführung noch erneuert werden. Deren Freigabe für den öffentlichen Verkehr ist Mitte 2024 geplant.


    tunneleroeffnung.jpg

    Bild: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens / Groß & Partner

  • Verbindung Gateway Gardens und Terminal 2

    Die im vorletzten Beitrag angesprochene Erneuerung der Ellis-Road-Unterführung ist bereits in Realisierung. Einer Freigabe für den öffentlichen Verkehr planmäßig Mitte des Jahres dürfte nichts entgegenstehen.


    6163_tunnel_gateway_gardens.jpg


    6164_tunnel_gateway_gardens.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • S-Bahnstation - Eingänge


    Nach ca. 1,5 Jahren des Wartens könnte es möglicherweise zeitnah zur Montage der östlichen Eingangsüberdachung kommen. Sie liegt schon sehr lange auf der Brachfläche nebenan und wartet auf den Einbau. Heute war jedenfalls eine Gerüstbau-Firma dabei, das provisorische Stahlrohrgestänge und die Wellbleche über dem Eingang zu demontieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    IMG_6633.jpg

    Foto: Beggi

  • Das wäre wirklich mal an der Zeit. Ich habe die leise Hoffnung, dass die finale Konstruktion dann so ausgerichtet ist, dass es unten auf dem Bahnsteig nicht regnet.

    Als ich kürzlich nach starkem Regen durch die Station fuhr, war der Bahnsteig in den Bereichen der Lichtöffnungen total nass. Da hätte man im UG tatsächlich einen Schirm benötigt.

  • Öffentliche Verbindung Gateway Gardens mit Terminal 2 und Terminal 3

    Schon ist sie fertig und freigegeben, die Ellis-Road-Unterführung, um die es zuletzt in #749 ging. Schließlich baute Fraport und nicht die Stadt. Damit ist nicht nur eine Verbindung zu Terminal 2 geschaffen, auch Terminal 3 und die CargoCity Süd sind von Gateway Gardens nun über eine öffentliche, parallel zur Autobahn A5 verlaufende Verbindungsstraße zu erreichen. Die Pressemitteilung des Flughafenbetreibers und im Anschluss einige Fotos:


    Alle Wege führen nach Süden: Öffentliche Straße „Am Luftbrückendenkmal“ verbindet Gateway Gardens mit dem Terminal 3 am Flughafen Frankfurt
    - Zehn Kilometer langes Straßennetz / Unterführung verbindet Stadtbezirk Gateway Gardens mit Airport
    - Neue Wegeführung der Betriebsstraße „Ellis Road“
     
    „Am Luftbrückendenkmal“ heißt die neue Straße, die den nördlichen Teil des Flughafens Frankfurt mit dem Terminal 3 und der CargoCity Süd verbindet und parallel zur Autobahn A5 verläuft. Beschäftigte, Gäste und Reisende können ab sofort die öffentliche Verbindungsstraße nutzen, die eine Entlastung für die Infrastruktur und die Anrainer bedeutet.

    „Durch das neu geschaffene zehn Kilometer lange Straßennetz des Terminals 3 ist nicht nur die Anbindung zur A5 sichergestellt, sondern auch die Verbindung zum nördlichen Flughafenareal und nach Gateway Gardens“, sagt Harald Rohr, Geschäftsführer der Fraport Ausbau Süd GmbH. „Die besondere Herausforderung war gleichzeitig den Ausbau des 5,6 Kilometer langen Fahrwegs der neuen Sky Line-Bahn in Hochlage mit den darunter liegenden Brücken- und Tunnelbaumaßnahmen der Grundstückgesellschaft Gateway Garden Grundstücksgesellschaft (G³) zu realisieren.“

    Ein Kreisverkehr im Norden bindet die 3,1 Kilometer lange Straße an den Hugo-Eckener-Ring in Richtung Terminal 2 und den Stadtbezirk Gateway Gardens an. Eine Ausfahrt im Kreisverkehr führt Autofahrerinnen und Autofahrer mit Ziel Business-Quartier Gateway Gardens durch die 70 Meter lange, öffentliche Unterführung unterhalb der Autobahn A3, die von der G³ saniert wurde. „Wir haben in der Unterführung die Fahrbahn und Beleuchtung erneuert“, erklärt Frank Wendel von der G³, „denn auch von Radfahrern und Fußgängern wird die Verbindung bereits sehnsüchtig erwartet.“

    Innerhalb des Airport-Betriebsbereichs liegt weiterhin die Ellis Road, die am Luftbrückendenkmal und Tor 33 vorbei zum Pier G führt. Mit Abschluss der Arbeiten gibt es somit zwei Straßen, die parallel am Luftbrückendenkmal verlaufen. Eine Route befindet sich dabei im Betriebsbereich und eine ist für den öffentlichen Verkehr befahrbar. Nach rund fünf Jahren Bauzeit geht ein weiterer Meilenstein in der Anbindung des Terminals 3 an die vorhandene Infrastruktur in Betrieb und sorgt für eine entspannte Anreise an Deutschlands Tor zur Welt und den Stadtbezirk Gateway Gardens


    gateway_gardens_tunnel_zu_terminal2_p1.jpg


    gateway_gardens_tunnel_zu_terminal2_p2.jpg


    Drei Straßen und eine Bahntrasse - von links nach rechts: Straße Vorfeld, Betriebsstraße, PTS-Strecke und öffentliche Straße "Am Luftbrückendenkmal".


    gateway_gardens_tunnel_zu_terminal2_p3.jpg
    Bilder: Fraport AG

  • Tatsächlich war ich auch ganz überrascht, dass da auch der Bus lang fährt: ich fuhr Montag seit längerem mal wieder mit dem OF-64 vom Flughafen nach Dreieich und dachte mir so: das ist fast wie eine Flughafenbesichtigung per Bus. Man hat sehr schönen Blick auf die Abstellplätze am T2 und bei Landungen von Osten ist es sicher noch einen Tick spektakulärer als auf der A5.

  • Bin heute aus gegebenem Anlaß über den Hugo-Eckener-Ring und Straße am Luftbrückendenkmal von T1>T2 zur CCS/T3 gefahren. Die Route ist durchgängig öffentlich nutzbar, nur der kleine Tunnel nach Gateway Gardens war heute (noch oder wieder) gesperrt, keine Schranken, keine Kontrollhäuschen, nur Kameraüberwachung und viel Zaun (von Ost nach West: Autobahn | alter Zaun|alter Fuß- und Radweg|neuer Zaun | neuer Fuß- und Radweg| neuer Zaun/Leitplanke|Ellis-Road| neuer Sicherheitszaun|Skyline-Trasse|neuer Sicherheitszaun|Betriebsstraße|neuer Sicherheitszaun|Vorfeldstrasse/Flugfeld/Rollbahn) - siehe Luftbild im Vor-Vor-Beitrag. Also: sehr schneller Weg von den Terminals und GG zum T3 oder in die CCS. An den Radwegen wurde noch gebaut.

  • Coleman 10

    Nur sehr zaghaft entblättert sich das Doppelgebäude mit der unterschiedlichen Fassadengliederung, doch jetzt sind beide Fassadentypen klar erkennbar. Die verwendeten Steinplatten bestehen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Naturstein, vermutlich Granit, Marmor und Kalkstein. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Materialien und Farben wirkt die recht breite Front bisher lebendig und ansprechend.


    Seht selbst!


    Gesamtansicht:


    IMG_7061.jpg


    Linke Fassade:


    IMG_7069.jpg


    Rechte Fassade:


    IMG_7072.jpg


    Detailansicht mit allen drei Steintypen:


    IMG_7080.jpg

    Fotos: Beggi

  • Eingangsbauwerke S-Bahn-Station | Amelias Parkoffice | Öffentliche Straße „Am Luftbrückendenkmal“

    In #750 zeigte Beggi wieder einmal den richtigen Riecher. Über zwei Abgängen zur S-Bahn-Station sind inzwischen finale Überdachungen zu sehen.


    6208_gateway_gardens.jpg


    Nordseite, neben dem Hyatt Place. Im Bildhintergrund der neue Gateway Gardens Ocean Club (Web), ein Pop-up.


    6207_gateway_gardens.jpg


    Das mittlere, ungleich längere Stationsdach fehlt nach wie vor, hier stört weiterhin das unzulängliche Wellblechgebastel. Zu befürchten, dass dieser Zustand tatsächlich bis zum 2. Halbjahr 2025 andauert.


    6209_gateway_gardens.jpg


    ***


    Die Fassade von Amelias Parkoffice nähert sich der Fertigstellung.


    6210_gateway_gardens.jpg


    Am Sockel werden gerade Klinker-Riemchen angebracht.


    6211_gateway_gardens.jpg


    ***


    Die von tunnelklick hier geschilderten Verbindungen konnte ich gestern auch fahren. Die genannten Einschränkungen bestanden nicht mehr. Unterwegs:


    6212_gateway_gardens.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Amelias Parkoffice


    Die positive architektonische Überraschung des Jahres ist für mich das vom Büro Chrostoph Mäckler entworfene Bürogebäude "Amelias Parkoffice". Eine genauere Beschreibung findet sich in Schmittchens Beitrag #581. Der verwendete Klinker und die hohen Säulen erzeugen eine außerordentlich eindrucksvolle Wirkung im Umfeld der Nachbargebäude. Es entsteht der Eindruck, dass hier noch "richtige" Handarbeit geleistet wurde und nicht nur industriell gefertigte Großelemente Verwendung fanden. Aus dem relativ schmalen Grundstück am Rande des Parks wurde bezüglich des ästhetischen Erscheinungsbildes das Optimale herausgeholt.


    Ein Blickfang:


    IMG_8754b.jpg


    IMG_8756b.jpg


    Typisch Mäckler: Wie beim Opernturm hängen kugelförmige Lamen von der Decke.


    IMG_8758b.jpg


    IMG_8762b.jpg


    Der Boden unter dem Säulengang wird nach der ersten Reinigung sicherlich noch farbintensiver. Auch er besteht aus Klinkersteinen, die leicht unregelmäßig verlegt wurden und somit den Eindruck von echter Handarbeit vermitteln.


    IMG_8765b.jpg


    IMG_8768.jpg


    Mutig ist die Farbgestaltung an der Westseite. Aber die blaue Farbe passt wirklich gut! Zu Blau hätten hier wohl die wenigsten Architekten gegriffen.


    IMG_8769b.jpg


    IMG_8773b.jpg


    Auch die Gesimse sehen nach Handarbeit aus.


    IMG_8783b.jpg


    IMG_8787b.jpg


    Sogar die Revisionsklappen wurden mit Klinker verkleidet.


    IMG_8788.jpg


    Zum Schluss noch die Ostseite:


    IMG_8780b.jpg


    IMG_8793b.jpg


    Fotos: Beggi

  • Nunja...

    Da gäbe es nicht nur eine Menge mehr an Beispielen für diese auskragenden Fenster an den Ecken, es sind quasi seine Markenzeichen, die in fast jedem Bau zu finden sind... z.B. T185, Terminal 3, Umspannwerk etc...