Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Baustart für "Amelias Parkoffice"

    In diesen Tagen beginnt der Bau des Bürohauses "Amelias Parkoffice". Die OFB Projektentwicklung konnte einer heutigen PM zufolge rund 80 Prozent der Flächen an den Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und dessen Tochtergesellschaft ZVEI-Services GmbH (ZSG) vermieten. Die Fertigstellung des Neubaus ist im vierten Quartal 2024 geplant. Der ZVEI wird die gemieteten 3.800 m² Ende 2024 beziehen.


    Das siebenstöckige Bürogebäude entsteht auf dem 1.410 m² großen Grundstück Amelia-Mary-Erhart-Straße 12 nach Plänen von Mäckler Architekten.


    amalias_parkoffice_1_(c)_ofb.jpg


    Der 2019 als unterschrieben gemeldete Mietvertrag mit Regus über das gesamte Gebäude wurde zwischenzeitlich wohl beendet.


    amalias_parkoffice_2_(c)_ofb.jpg

    Bilder: OFB Projektentwicklung / PlanB / Mäckler Architekten


    Baugelände im Mai 2022:


    5576_amalias_parkoffice.jpg


    5577_amalias_parkoffice.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • ^^ Vom Baustart des Projekts "Amelias Parkoffice" war heute noch nichts zu erkennen. Lediglich das große Bauschild mit der Visualisierung war nicht mehr auf seinem Platz.


    Ganz in der Nähe, zwischen den Hotels Hampton by Hilton und Holiday Inn, könnte es mit der "Cirrus Corner" bald losgehen. Schmittchen beschrieb das Bauvorhaben bereits vor über vier Jahren. Das Areal wurde mit einem Bauzaun gesichert und durch den Gehweg mit relativ hohen Bordsteinen wurde eine Zufahrt geschaffen.


    img_0542u8fdm.jpg



    Die Baugrube von "Coleman 10" füllt sich immer mehr. Teilweise ist bereits das tiefste Untergeschoss vollständig vorhanden.


    img_05555zlckb.jpg


    img_0551bwfz1.jpg


    Bei der Einfahrt von Norden in den Stadtteil Gateway Gardens wird man neuerdings von einer Plastik im Edelrost-Design begrüßt.


    img_057783f8e.jpg



    Das Ärgernis der provisorischen S-Bahn-Eingänge könnte bald Geschichte sein. Als ich heute gerade wieder anfing, mich über die unzumutbaren Überdachungen aufzuregen, entdeckte ich eine neue Metallkonstruktion. Sie steht neben dem östlichen Eingang und hat die selben Grundflächen-Maße, wie die Beton-Außenwände des Eingangs. Alles deutet auf eine Vorrichtung für den Dachaufbau hin. Hoffentlich folgen bald weitere Konstruktionen für die Haupttreppe.


    Schrecklich:


    img_05541jcsm.jpg


    Hoffnung kommt auf:


    img_05668wiok.jpg


    img_0567bmifw.jpg


    img_05849zfkc.jpg

    Fotos: Beggi

  • Europa-Center / Amelias Parkoffice / Coleman 10

    Etwa die Hälfte des Europa-Centers ist mittlerweile fertiggestellt und öffentlich begehbar. Es sind sehr schöne, innenhofähnliche Bereiche angelegt worden, die zusammen mit der außergewöhnlichen Architektur einladend wirken. Die ersten Einrichtungsgegenstände sind durch die Fenster erkennbar. Der Bereich mit dem Hochhaus ist noch durch Bauzäune abgesperrt.


    Bilder von heute:


    img_098223c4w.jpg


    img_0998vxevo.jpg


    img_0994xxdxr.jpg


    img_1010bfi4e.jpg


    Bei Amelias Parkoffice ist der Baustart - wie angekündigt - erfolgt. Die Baugrube wird von Norden beginnend ausgehoben. Erst jetzt wird ersichtlich, dass das schmale Grundstück viel tiefer ist, als erwartet. Es reicht bis zum HOLM.


    img_0968uudwf.jpg


    50 % des Projekts "Coleman 10" sind im Kellerbereich im Rohbau fertig. Die bodengleiche Decke ist dort bereits vorhanden.


    img_09750cc9u.jpg

    Fotos: Beggi

  • Überdachungen für S-Bahn-Station

    Gegenwärtig werden die endgültigen Überdachungen der S-Bahn-Station "Gateway Gardens" angebracht und die Provisorien verschwinden. Endlich! Die Stahlgerüstkonstruktion für den südöstlichen Zugang direkt am Hyatt Place Hotel liegt schon auf, in den nächsten zwei Wochen wird noch eine Spezialfolie aufgetragen. Anschließend wird die in Beitrag #723 zu sehende Stahlkonstruktion über dem nordöstlichen Eingang angebracht. Wenn beide Eingänge fertig überdacht sind, werden die Dächer für die drei verbleibenden Tunnelöffnungen geplant. Bis zur endgültigen Ferigstellung der Station könnte es also noch ein bisschen dauern.


    Quelle: LOK Report

  • Projekt "Cirrus Corner" im Quartier Alpha

    Im Februar bemerkte Beggi Anzeichen für einen Baubeginn für das Bürogebäude "Cirrus Corner". Das Projekt am Quartiersplatz Alpha, in Nachbarschaft zum Hochhaus Alpha Rotex und zum Holiday-Inn-Hotel, wurde im November 2018 in diesem Beitrag vorstellt.


    In der Zwischenzeit wurde umgeplant, wie ich festgestellt habe. Augenscheinlich vorwiegend Kosmetik, weswegen anzunehmen ist, dass auch der aktuelle Entwurf von Holger Meyer Architektur stammt (damals Meyerschmitzmorkramer). Aktuelle Visualisierungen:


    gateway_gardens_cirrus_corner_g&p_01.jpg


    gateway_gardens_cirrus_corner_g&p_02.jpg


    gateway_gardens_cirrus_corner_g&p_03.jpgBilder: Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft

  • Gute Entscheidung, bei den vielen weißen Fassaden rundherum, insbesondere auch Europacenter. Sehr angenehm wohltuend (farblich ähnlich Global Tower im CBD). Auch die etwas ausladenderen "runden Ecken" im oberen Bereich gefallen. Verbesserung zum Vorentwurf, finde ich. Fehlt nur noch der Baustart...aber völlig umme haben die sicherlich nicht umgeplant. :/

  • Europa-Center - Senkrechtstarter

    In einem Innenhof des Europa-Centers wurde vergangene Woche das Kunstwerk "Senkrechtstarter" aufgestellt. Es handelt sich um eine 6 Meter hohe Skulptur eines Papierfliegers aus verspiegeltem Edelstahl. Sehr passend zu dem Ort, wie ich finde. Auch hier- so wie beim gesamten Europa-Center- wird die bis ins Detail durchdachte und außergewöhnliche Architektur bis zu einem letztendlich überragenden Gesamterscheinungsbild verwirklicht. Hochachtung für die Planer und ausführenden Beteiligten!


    "Papierflieger" Senkrechtstarter:


    img_1453y8czn.jpg


    img_1489-2zpdpw.jpg


    img_14990td9d.jpg


    img_1502alirf.jpg


    Ich kann mich gar nicht sattsehen.


    img_14860ed7b.jpg


    img_1483aaidu.jpg


    img_14764aerr.jpg


    img_1480yzc05.jpg


    img_14726rd8r.jpg

    Fotos: Beggi

  • Amelias Parkoffice / Coleman 10

    ^ Auch bei anderen Baustellen in Gateway Gardens sind deutliche Fortschritte zu verzeichnen. Bei "Amelias Parkoffice" ist die Baugrube fast vollständig ausgehoben, die Sauberkeitsschicht wurde in weiten Teilen aufgetragen. Einzelne Gründungspfähle ragen empor.


    img_1505u1dyy.jpg


    img_1507g1dvp.jpg


    Von "Coleman 10" ragen nun schon etliche Wände aus der Grube, es geht zügig voran.


    img_15109hijc.jpg

    Fotos: Beggi

  • Neubau "LSG Betriebsweg" / Anbindung an die Terminals


    Zu dem zuletzt hier erwähnten Tunnel gibt es Neuigkeiten in der FNP. Unter dem Titel "Licht am Ende des Tunnel" wird von der Durchstichfeier berichtet und dass der 83 Meter lange Tunnel Ende des Jahres fertig sein soll. In Spitzenzeiten werden hier bis zu 100 LKW der Gate Gourmet (ehemals LSG) durchrollen. Die Bauzeit hat sich von angedachten 3 Jahren auf 4,5 Jahre verlängert aufgrund der Komplexität mit der Kreuzung von BAB 3 und ICE Strecke (nur 15 Zentimeter Abstand zwischen den Tunneln).


    Die Baukosten werden sich auf ca. 30 Millionen Euro belaufen.

  • An der Südseite sieht das Portal des neu gebauten LSG-Betriebswegs (der nun ein Gate-Gourmet-Betriebsweg wird) inzwischen so aus:


    5752_gateway_gardens.jpg


    Es gibt auch ein veröffentlichtes Foto der im Vorbeitrag erwähnten Durchstichfeier.


    5753_gateway_gardens.jpg


    Das ist das südliche Portal des bestehenden Tunnels, der nach Inbetriebnahme des Neubaus öffentlich wird. Er stammt aus Zeiten des US-Militärs. Der Tunnel war Teil der Ellis Road, die Airbase und Housing Area nördlich der A3 miteinander verband. Der Inschrift zufolge wurde er 1994 umgebaut.


    5754_gateway_gardens.jpg


    Zum Schluss ein kurzer Ritt über einige Baustellen in Gateway Gardens. Baugrube für "Amelias Parkoffice", Gegenrichtung zu Beggis Foto in #730:


    5755_gateway_gardens.jpg


    Für den Bau des Bürogebäudes "Cirrus Corner" im Quartier Alpha wurde bisher nur ein Zaun errichtet. Dahinter tut sich vorerst nichts.


    5756_gateway_gardens.jpg


    Der Neubau "Coleman 10" wird sichtbar:


    5757_gateway_gardens.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Sollen die Wände der neuen Unterführung (aka Gate-Gourmet-Betriebsweg) wie bei der 1994 umgebauten Ellis-Road-Unterführung mit Buntsandstein verkleidet werden?


    Macht die Unterführung nicht funktionaler aber der visuelle Unterschied, und damit die gefühlte Nutzungsqualität, spricht für mein Empfinden eindeutig dafür.


    Die restlichen neugebauten Brücken am Flughafen zum und am Terminal 3 sind samt und sonders klobige und unförmige Duzendware.


    Nebenbei 1: Das neue Parkhaus am T3 ist m.E. noch das architektonische Highlight der ganzen Bauten.


    Nebenbei 2: Von Beggi am 1. Mai hervorragend in Szene gesetzt das Europa-Center und der Senkrechtstarter!👍

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Inwieweit die GateGourmet für ihren nicht-öffentlichen Betriebsweg eine erhöhte Nutzungsqualität braucht, erschließt sich mir nicht, vermutlich wird das eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung sein (also: Nein).

    Bei der früheren Ellis-Road ist die Gestaltung wohl der neuen Rolle als öffentlicher Durchgang geschuldet.

  • Ich glaube mal gelesen zu haben, daß der Grund für den Tunnel der Wegfall der Zugangskontrolle ist,

    die beim Betreten/Verlassen des FRAPORT-Geländes notwendig ist.

    Diese Kontrollen können dann wegfallen.

  • Amelias Parkoffice / Coleman 10 / S-Bahn-Eingänge

    Bei zwei Baustellen in Gateway Gardens geht es mit einer erfreulich hohen Baugeschwindigkeit voran. Bei "Amelias Parkoffice" sind die Arbeiten auf Straßenniveau angekommen.


    img_2749mgfll.jpg


    "Coleman 10" ist seit Schmittchens Besuch (vgl. Beitrag #732) vor wenigen Wochen erstaunlich stark gewachsen.


    img_2756e2fwu.jpg


    img_2758kbd1x.jpg


    Nur die Stahlbauer bei den S-Bahn-Eingängen lassen sich Zeit. Hier hat sich seit Monaten nichts mehr verändert. Die Planen auf der Stahlkonstruktion (Abdeckung für einen Eingang) wurden anscheinend von einem Sturm heruntergerissen und haben nichts mit den Bauarbeiten zu tun. Schade!


    img_2763yee5y.jpg

    Fotos: Beggi

  • Da feiert sich seinerzeit die Bahn (samt der öffentlichen Geldgeber) für die schnelle Bauzeit dieser neuen Station, liefert letztlich aber nur einen aufs Primitivste reduzierten Haltepunkt & bekommt es in den etlichen Jahren seit Inbetriebnahme nicht auf die Reihe, ein simples Dach zu montieren. Die Station steht für mich sinnbildlich für den Zustand des ganzen Unternehmens.,

  • Siemens Real Estate vermietet "The Move Orange"

    Das kürzlich fertig gestellte Büroensemble "The Move" besteht bekanntlich aus zwei Gebäuden: "The Move Blue" mit rund 23.300 m² und "The Move Orange" mit über 12.000 m² Bürofläche. Erstgenanntes Gebäude wird überwiegend die hiesige Siemens-Niederlassung nutzen. Von Anfang an für die Fremdvermietung konzipiert war "The Move Orange". Dieses Bürogebäude konnte Siemens Real Estate nun vermieten. Es handelt sich um den bisher größten Mietvertragsabschluss in Frankfurt und einen der größten in Deutschland in diesem Jahr. Wer der Mieter ist, wurde bisher nicht bekannt.


    Auszüge aus einer Pressemitteilung (PDF).


    Siemens Real Estate hat das über 12.000 Quadratmeter große Bürogebäude „The Move Orange“ langfristig extern vermietet. Der kürzlich fertiggestellte Teil des Büroensembles „The Move“ im Business-Quartier Gateway Gardens in Frankfurt ist damit vollvermietet. Die Vermietung stellt den bedeutendsten Abschluss im neuen Stadtquartier und den bisher größten Mietvertragsabschluss in Frankfurt in diesem Jahr dar. Insgesamt gab es im ersten Halbjahr in Deutschland nur drei Vermietungen, die die Marke von 10.000 Quadratmeter übersprungen haben.

    Der Neubau „The Move Orange“ ist Teil des Büroensembles „The Move“, das Siemens Real Estate (SRE) im aufstrebenden Frankfurter Business-Quartier Gateway Gardens errichtet hat. Das von Holger Meyer Architektur entworfene Objekt besteht aus zwei Gebäuden mit insgesamt rund 35.300 Quadratmetern Mietfläche – „The Move Orange“ mit 12.000 Quadratmetern und „The Move Blue“ mit rund 23.300 Quadratmetern. Künftiger Hauptnutzer von „The Move Blue“ ist die Siemens-Niederlassung Frankfurt mit rund 1.000 Mitarbeitenden, die das Gebäude nach seiner Fertigstellung im Sommer 2023 beziehen wird. Rund 7.000 Quadratmeter Mietfläche stehen in „The Move Blue“ noch für externe Mieter zu Verfügung.


    siemens_the_move_oranphca5.jpg


    Letzte Aktualisierung in der Bauphase von Beggi in Beitrag #720. Ansicht von Norden, von der De-Saint-Exupéry-Straße:


    siemens_the_move_oran1qdgn.jpgBilder: Siemens Real Estate

  • Wahrscheinlich interessiert euch noch, wer neben Siemens den bislang umfangreichsten Büromietvertrag Frankfurts im Jahr 2023 unterschrieben hat. Mieter des "The Move Orange" wird das japanische Unternehmen Keyence, wie eine Fachredakteurin jetzt herausgefunden hat. Der Anbieter von Komponenten für Automatisierungstechnik hat seine Deutschlandzentrale bisher in Neu-Isenburg. Weiteres steht hier.

  • Rundgang durch Gateway Gardens

    "Coleman 10" hat seine Endhöhe erreicht. Am linken Bildrand ist eine E-Kartbahn auf dem DB-Schenker-Parkplatz zu sehen.


    img_4150hwcrs.jpg


    img_41525ncus.jpg


    Nicht sofort sichtbar ist, dass "Coleman 10" nach hinten noch einen Seitentrakt hat.


    img_4162ylik6.jpg


    Wie schon auf Schmittchens Bildern (^) zu sehen, "The Move" ist bezugsbereit.


    img_4166ioipc.jpg


    img_41673seyh.jpg


    Bei "Amelias Parkoffice" geht es gut voran.


    img_41741me6m.jpg


    Ein Fassadenmuster gibt es auch schon.


    img_41714qeiy.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()