Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Alpha Rotex

    Innerhalb gut einer Woche wurde das Technikgeschoss aus Fertigteilen zusammengebaut. Die Endhöhe von 66 Metern ist somit fast erreicht. Ganz oben wird vermutlich noch das Flachdach fehlen, durch die noch vorhandene Aussparung ist das zu erkennen. Der angekündigte Fertigstellungstermin "Frühjahr 2013" wird aller Voraussicht nach eingehalten.


    Technikgeschoss aus Fertigteilen:




    Beim südlichen Lichthof (Atrium) gibt es ebenfalls Fortschritte. Die große Fläche wurde verglast, aus einigen Richtungen erkennt man einen Grünstich der Scheiben. Oben sind lamellenartige Luftschlitze vorgesehen, die anscheinend nachgeliefert werden. Das untere Provisorium wird wohl zu gegebener Zeit durch Türen ersetzt.



    Zur Abwechslung mal ein Foto aus einer ungewohnten Richtung, vom Dach des Main Airport Centers:



    Und zum Schluss noch zusammen mit der EZB-Baustelle (ja, das geht!):


  • Buslinie 77

    Die Buslinie 77 ist jetzt in Betrieb. Sie stellt einen Pendelverkehr zwischen Terminal 1 und Gateway Gardens her. Die letzte Meldung dazu gab es im Juli.


    Eine hübsche Idee ist ein bauliches Detail der Endhaltestelle GG: Anstelle eines öden Personalcontainers für die Busfahrer/innen hat man sich für einen fest installierten "Airstream" Großraumwohnwagen entschieden. Einigermaßen kultig silbern schaut er aus und weist nebenbei auf die US-Vergangenheit des Areals hin.


    Die Pressemeldung und Bilder von der Eröffnung gibt es hier. Die Bilder sind allein schon wegen des "Bad Fashion Day" von S. Majer sehenswert. Eine entsprechende Meldung der Stadt ist =12761952"]hier zu finden.

  • Alpha Rotex, HOLM, Buslinie 77

    Alpha Rotex


    Der Rohbau ist rechtzeitig vor dem Wintereinbruch fertig geworden. Heute war der verbliebene Kran nur noch mit dem Verladen von Schalungstafeln und anderen Bauhilfsmitteln beschäftigt. Das Rohbauunternehmen räumt die Baustelle.




    Der Kran schrammt beinahe am Hochhausdach:



    Auf dem Dach selbst gibt es nicht mehr viel zu tun:



    HOLM


    Vor dem Wintereinbruch nicht mehr rechtzeitig fertig geworden ist der Deckel für die Tiefgeschosse. Vorn im Bild wird noch an der Bewehrung gearbeitet, ob es hier am Montag weitergeht, weiß nur der Wettergott.



    Buslinie 77


    Für die neue Buslinie 77 gibt es natürlich auch eine neue Bushaltestelle, noch nicht ganz fertig, aber immerhin. Diese befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Alpha Rotex.



    Und auch der neue, sensationelle "Airstream" Großraumwohnwagen für die Pausen der Busfahrer steht an Ort und Stelle:


  • Am "Infopoint" an der Haltestelle "Thea-Rasche-Straße" befindet sich ein aktueller Lageplan von Gateway-Gardens.
    Für eine größere Version >>> hier <<< klicken!



    Quelle: Lageplan der Stadt Frankfurt am Infopoint "Thea-Rasche-Straße"

  • Alpha Rotex - Deckel drauf

    Auch Gateway Gardens meldet jetzt offiziell den Rohbauabschluss bzw. den Deckenschluss. Damit erreicht die Turbobaustelle ein rekordverdächtiges Niveau: Vor fast exakt einem Jahr erst begann der Aushub der Baugrube. Siehe hier.


    Das hohe Tempo bleibt bestehen: Bis zur Jahresmitte 2013 soll das Hochhaus bereit für den Einzug von DB Schenker sein.

  • HOLM

    Vor ein paar Tagen hat die Goldbeck Süd GmbH als Generalunternehmerin der Lang & Cie. Real Estate AG den Bau der beiden Untergeschosse abgeschlossen. Bis zum Jahreswechsel soll ein Viertel der Wände für das Erdgeschoss des künftigen House of Logistics & Mobility gestellt werden (Quelle). Danach werden Arbeiter mit dem Ausbau des Untergeschosses beginnen, wo Rohre für die Lüftung und Trassen für die Kabel gelegt werden. Im vierten Quartal 2013 wird das Haus den Betrieb aufnehmen.


    Ergänzend zu den Ansichten in diesem Beitrag weitere Visualisierungen. Der Eingang an der Bessie-Coleman Straße, das Gebäude erhält die Hausnummer 7:



    Der zentrale Verbindungsbereich, X-Celerator genannt, wird bis auf die Dachflächen projiziert. Ein rotes X sowie schräge blaue Plattenlinien zeichnen sich dort weithin sichtbar ab. Die Ansicht aus #289 in höherer Auflösung:



    Ansicht der Eingangshalle:



    Die Eingangshalle kann für Veranstaltungen und Konferenzen genutzt werden:



    Bilder: AS&P / HOLM

  • HOLM, Alpha Rotex

    ^ Dazu passen klickfrische Fotos doch bestens. Die ersten Wände sind in Arbeit:



    Interessanter war heute die Alpha-Rotex-Baustelle. Da flogen Glasscheiben...



    ... um an den südlichen Lichthöfen zu landen:



    Die Südseite komplett:



    Die Ostseite:



    Bilder: epizentrum

  • HOLM


    Vor zwei Wochen war noch nicht ganz klar, ob die Tiefgarage noch vor dem Kälteeinbruch ihren Deckel erhält, jetzt hat es sogar einen kleinen Sprung nach oben gegeben. Wie auf epizentrums Fotos schon zu sehen war, wurde mit dem Bau des Erdgeschosses begonnen. Heute ragten schon einige HOLMe für das erste Obergeschoss darüber hinaus.



    Alpha Rotex


    Die Fassade wurde mittlerweile bis zur obersten Büroetage hochgezogen. Auch alle Lichthöfe sind weitgehend verglast. Ganz oben fehlt noch die Metallverkleidung des Technikgeschosses.


  • Starwood Element Hotel

    Baubeginn für das Hotel soll ja in den nächsten Tagen sein. Mal sehen, ob plangemäß begonnen wird. Heute sah das Grundstück noch unberührt aus. Auf dem GG-Modell, das im Foyer des Park Inn steht, findet sich inzwischen ein Modell des Hotels:



    Die Rückseite:



    Bilder: epizentrum


    Auch das HOLM hat einen Stellvertreter in der Klötzchenwelt:



    Bilder: epizentrum


    In der Realität sieht der Rohbau, den man aus Fertigbetonteilen und langen Stahlstützen hochzieht, heute so aus. Weitere Ansichten des Gesamt-Modells habe ich hier und dort. Vielleicht findet jemand noch Unterschiede zum bisher Bekannten in den Beiträgen #253 (mit einem alten HOLM-Modell) und #224.

  • Alpha Rotex

    Die Fassadenarbeiten gehen auch bei kaltem Wetter weiter, im Augenblick wird ganz oben und ganz unten gleichzeitig gearbeitet. Im Erdgeschoss werden Elemente eingesetzt, die etwa 1,5-fach so hoch sind, wie die Regelgeschoss-Bauteile. Über den Rand des oberen Betonkranzes (Technikgeschoss) ragen die ersten Scheiben. Laut Computergrafik weisen sie dort die selbe Beschaffenheit auf, wie die Lichthöfe selbst. Es wird vermutlich der optische Eindruck entstehen, als wären die Lichthöfe bis ganz oben durchgängig.




  • HOLM

    Im Gegensatz zum "Alpha Rotex", wo gegenwärtig hauptsächlich Innenarbeiten stattfinden, haben sich beim HOLM innerhalb der letzten Wochen deutliche Veränderungen ergeben. Der Neubau ist jetzt in Gateway Gardens nicht mehr zu übersehen. Zum Einsatz kommen zahlreiche angelieferte Fertigteile. Auf der Baustelle warten Außenwände mit Fenstern und Türen, Treppen sowie zahlreiche Stahlträger bzw. -pfeiler auf den Einbau. Mit dieser zeitsparenden Technik kann das "House Of Logistics And Mobility" schnell in die Höhe wachsen.


    Das HOLM hinter dem Park:



    An der Bessie-Coleman-Straße:





    Beim Alpha Rotex fehlt ganz oben noch die Verkleidung:


  • HOLM

    Von Osten betrachtet zeichnen sich beim HOLM jetzt vier Geschosse über Straßenniveau ab. Damit ist bereits über die Hälfte der endgültigen Höhe erreicht. Die frisch aufgestellten weißen Stahlpfeiler zeigen ungefähr die spätere Gebäudehöhe an.


  • Realisierungswettbewerb für Baufeld MK17

    Auf dem Baufeld MK17, das liegt im Quartier Cortes vis-a-vis des Park-Inn-Hotels, könnte sich in absehbarer Zeit etwas tun. Im vergangenen Jahr wurde hierfür ein eingeladener Realisierungswettbewerb gestartet. Die Planungsaufgabe umfasst die drei Nutzungen Büro, Hotel und Einzelhandel/Gastronomie. Der Wettbewerb ist noch nicht entschieden, wie sich aus der Website eines Teilnehmers ergibt, den Pielok Marquardt Architekten. Die aus drei eigenständigen Baukörpern bestehende Planungsstudie des Offenbacher Büros kann man sich an dieser Stelle ansehen.


    Eine der Visualisierungen (wie gesagt: es gibt noch keine Wettbewerbsentscheidung, geschweige denn konkrete Realisierungsaussichten):



    Grafik: Pielok Marquardt Architekten

  • Alpha Rotex, HOLM

    Alpha Rotex


    Gegenwärtig werden die Glasflächen über den Lichthöfen bis zur oberen Gebäudekante verlängert.



    Dabei kommt ein 103 Meter hoher Autokran mit Korb zum Einsatz.



    Die Lichthöfe haben entweder oben oder unten drehbare Lüftungslamellen, die jetzt eingesetzt wurden.



    HOLM


    In den vergangenen zwei Monaten ist das Gebäude sehr schnell gewachsen, der Einsatz von Fertigteilen und Wochenendschichten machten das möglich. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit wird der Rohbau in wenigen Wochen fertig sein.




    Der markante Einschnitt in das Gebäude zeichnet sich jetzt ab:


  • Gate 16

    Das Bürogebäude im Südwesten von Gateway Gardens (Karte) mit dem futuristisch geschwungenen Innenhof wird möglicherweise bald gebaut. Das berichtet die FAZ in ihrer morgigen Ausgabe. Den Infobeitrag zu dem Gebäude gibt es an dieser Stelle mit unter anderem dem folgenden Rendering von der Westseite:



    Bilder aus http://www.gateway-gardens.de: Lang & Cie Real Estate AG, Fraport Immobilienservice und -entwicklungs GmbH, KSP Jürgen Engel Architekten


    Der Bilfinger-Konzern prüfe derzeit, in dem Gebäude 1.000 bis 2.000 Mitarbeiter zusammenzulegen, die bislang in der Region verstreut ihre Arbeitsplätze haben. Es liefen "konkrete Verhandlungen" mit der Fraport (die das Grundstück auch kurzzeitig für eigene Zwecke verwenden wollte), und die Stadt in Person des Wirtschaftsdezernenten bestätige, dass auch sie mit Bilfinger spreche. Letztere erstellten zur Zeit eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Die Verlegung des Mannheimer Konzernsitzes sei dabei kein Thema.


    Ob der Entwurf des Gebäudes aus dem Büro KSP Jürgen Engel umgesetzt wird, sei offen, meint die FAZ. Im Kommentar des Lokalteils ist sie ganz aus dem Häuschen ob des "Durchbruchs", den Bilfinger mit der Bündelung von bis zu 2.000 Mitarbeitern dem Gewerbegebiet brächte. Mit der LSG, Imtech, Condor, DB Schenker, den Hotels und dem HOLM ist zwar ein guter Anfang gemacht; der hat aber eine Weile gebraucht. Momentan steht diese Werbetafel auf dem Grundstück:



    Bild: epizentrum (von 2011, aber so sieht's auch heute dort aus)


    Die Entscheidung werde in 2-3 Monaten fallen. Hoffentlich entscheidet man richtig. Ihr wisst schon wie.


    -------------
    Mod-Hinweis: Der Artikel ist jetzt online.

  • Laut FAZ-Artikel von heute ist der Vertrag für die S-Bahn-Anbindung von Gateway Gardens jetzt unterschriftsreif:


    • Das Land Hessen, die Stadt Frankfurt, die Deutsche Bahn AG und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) haben nach FAZ-Informationen ihre Verhandlungen über das Projekt abgeschlossen. Der Vertrag könne theoretisch morgen unterzeichnet werden. Es fehlt nur noch die Zustimmung der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung.
    • Entscheidend für die Finanzierung ist, dass das Projekt bis zum 31.Dezember 2019 vollendet wird. Denn dann läuft das Gesetz zur Gemeindeverkehrsfinanzierung aus. Dann besteht das Risiko, dass der Bund sich nicht oder nicht im geplanten Umfang an den Kosten beteiligt. Sollte es dazu kommen, müssen die Landesregierung und die Stadt Frankfurt über die Kostenaufteilung neu verhandeln.
    • Die Frankfurter Regierungskoalition will an der Anbindung von Gateway Gardens an die S-Bahn und den Bau einer S-Bahnstation festhalten. Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne) plant, bis zur Sommerpause einen Planfeststellungsbeschluss herbeiführen zu können.
    • Der Kosten-Nutzen-Wert der Strecke bei 1,6
    • Laut der vorliegenden Vereinbarung stellt das Land 23 Millionen Euro, der Bund steuert 112 Millionen Euro bei und Frankfurt soll ebenfalls 112 Millionen Euro beisteuern.
    • Sollte die S-Bahn rechtzeitig kommen, müssen die Käufer von Grundstücken eine Nachzahlung an die Stadt leisten.


    -----------------
    Mod: Das soll hier stehen bleiben, künftig aber für den Bau der S-Bahn bitte den Thread "Frankfurter Nahverkehr - Bauprojekte und konkrete Planungen" verwenden (wo davon später auch berichtet wurde), da das Projekt nicht auf Gateway Gardens beschränkt ist.

  • Starwood Element Hotel

    Endlich sollen die Bagger anrollen: Anfang April werde mit dem Bau des Element-Hotels begonnen, sagt eine Gateway-Gardens-Meldung von heute. Damit werde auch eine Seite der Fassung des zentralen Platzes am Park entstehen. Die beiden flankierenden Gebäude bilden zwei weitere Seiten, die Straße mit einem gegenüber zu bauenden Gebäude den Abschluss.