Boulevard Berlin

• Naja, sieht ganz nett aus, aber...

Bild 1 (Oviedo) will ich mal in Natura bei Tageslicht sehen und nicht als überkünsteltes HDR-Foto, dann sieht es bestimmt etwas weniger toll aus.

Und Dresden / Duisburg finde ich nicht mal in den verlinkten (mäßig aussagekräftigen) Renderings besonders klasse, im "echten Leben" wahrscheinlich noch weniger.

Will sagen: Mit der richtigen Aufnahme- und Beleuchtungstechnik sehen auch Alexa, Eastgate oder die Borsighallen wesentlich spektakulärer aus als in Wirklichkeit.

Dennoch ganz interessante Bilder.

• Ich war seit seit langem mal wieder in der Schloßstr. Zwischen Forum Steglitz und Wertheim, das müsste doch Karstadt sein? Jedenfalls wird da ein Monsterbau um- bzw. neugebaut. Schön ist es ja nicht, aber offensichtlich will man peu a peu die gesamte Schloßstr. grünlich verglasen:

.....

.....

• Dieses Monstrum war mal Karstadt ;). Irgendwie bin ich der Meinung, dass die Pläne am Anfang anders aussahen. Aber naja, jetzt kommts so, muss man abwarten...

• ^^ Im Vergleich zu den Fotos hat sich noch nicht soviel getan. Ich war jedoch auch von der Größe des Teils sehr überrascht. Echt riesig.

Das Grundstück wo Woolworth stand, ist jetzt geräumt. Ich glaube, da geht es jetzt auch los.

• Die Morgenpost hat eine Fotogallerie des neuen Karstadts.:
    http://www.morgenpost.de/berli…Kaufhaus_in_Steglitz.html

Der dazugehörige Artikel, der die Fakten nochmal Zusammenfasst ( 22.000 qm, 173 Parzellen mit Markenangeboten, 400 qm Dachterasse mit Blick bis zum Potsdamer Platz)
    http://www.morgenpost.de/berli…arstadt_Kaufhaus_aus.html

Für Diskussionen über die weiteren Planungen der Multi Development erinnere ich an den Boulevard Berlin Thread.

• Es geht voran,Stand 10.10.2010

Die Bautätigkeit hinter den Resten des ehemaligen Hertie Kaufhauses an der Steglitzer Schlossstrasse.Wozu dessen Fassade erhalten bleibt,ist mir schleierhaft.Alle Fotos sind von der Tibertius Brücke geschossen.Alles eigene Fotos,dürfen gern weiterverwendet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Kleist () aus folgendem Grund: Schneeglätte

• Kleist, die Fassade bleibt erhalten, weil sie die Originalfassade aus den frühen 50ern ist, als Wertheim der erste Kaufhausneubau nach dem Krieg war. Die jetzige Oberfläche ist späteren Datums, das Original war Bauhaus-schneeweiß und sah sehr sehr gut aus. Ich glaube, nach Abschluss des Innenbauwerks soll die Fassade auch wieder in den Ursprungszustand versetzt werden.

• Der "Boulevard-Berlin" Rohbau ist wohl bald fertiggestellt. Es wirkt wirklich riesig. An die bisher geschlossene Wand zum Karstadt hat man auch eine Schaufensterfassade angebaut. Werden da noch Druchbrüche erfolgen?

• Steglitz

Baufortschritt Boulevard Berlin an der Schloßstrasse.

Ja,wir sind in Steglitz

Der Rohbau des Boulevard ist soweit fertig,an der Fassade wird gearbeitet.Hier der Blick auf die Seitenfront an der Schildhornstrasse.

alles eignene Bilder,gemeinfrei

• Das hier die Fassade aus den 50ern aufwendig erhalten wurde, ist für mich etwas ganz Neues. Das habe ich bei einer Fassade aus dieser Zeit bisher noch nie gesehen. Bei Gelegenheit werde ich mir das Ganze mal anschauen.

Ich denke aber, dass der Erhalt dieser gestalterisch anspruchsvollen Fassade dem Neubau einen besonderen Charme verleiht. Das hat mehr Stil als ein entsprechender Fassadenneubau, wie es in der Schloßstraße ja einige gibt.
    Daher stimme ich der positiven Einschätzung zu.

• Dafür zeichnet sich eine Katastrophe bei den "Innereien" ab. Zur Eröffnung am 4.4. werden nur 57% der Einzelhandelsflächen Mieter haben! Und das obwohl Mieter aus anderen Bereichen der schloßstrasse abgeworben wurden (Saturn etc.). Der Foodcourt sogar erst Ende Sommer eröffnen (also evtl. erst am 20.9.?). Angeblich sind unterscheidliche konzeptionelle Vorstellungen von Ex-Besitzer Multi und neuem Eigentümer Còrio verantwortlich . . .
    (Quelle war ein Premiumartikel einer Immobilienzeitschrift, deshalb leider kein link.)

• Den 50er-Bau hamse ja schön integriert (supereleganter Treppenturm!), aber leider scheint die bauzeitliche weiße Putzfassade doch nicht wiederzukommen. War so auf den Visualisierungen zu sehen - Bisschen schade, aber es überwiegt die große Freude über den Erhalt.... Elegante 50er sind eine seltene Spezies geworden. Die meisten wurden in den 70ern grausig verkleidet, kommen uns heute hässlich vor und werden abgerissen, ohne daran zu denken, wie gut oftmals das Original aussah.
    Alles in allem viel besser als vorher, jedoch lebt das ganze optisch von dem Bauteil, der sowieso schon da war. Der Neubau kann dem 60jährigen Altbau nicht das Wasser reichen. Mutig von den Architekten, den Beweis stehen zu lassen.