C1 - Central One Midtown Office (Karl-Liebknecht-Str. 14 | in Bau)

  • Jetzt bitte keine DDR Kritik, die man hier daraus versucht zu stricken. Hört doch endlich mit diesen idiotischen Ideologie-Grabenkämpfen auf! Zunächst entgegen ich da, daß bereits die Nazi zunächst einmal die Grundschuld tragen, die unser Land beinahe ausgelöscht hätten und aus Berlin ein Trümmerhaufen...Das die DDR dann entstanden ist, haben ebenfalls die Nazis zu verantworten. Und wenn die weiteren Wahlen so weiter gehen, werden die Ihren späten Triumph über die Siegermächte feiern (Was Sie ja schon zur Schau stellen mit der Verachtung unserer Demokratie)

    Ich stimme Dir auch hier nicht zu, einfach weil Du nicht zugeben kannst, das dieser Bau einfach peinlich ist. Da ist das Haus des Reisens ja geradezu eine Perle. Nein man muss doch auch hier nichts schönreden, oder warst Du beteiligt?

  • ^

    Zu deinem ersten Absatz:

    off topic


    Zu deinem zweiten Absatz:

    Ja, mei! Wenn du das Gebäude peinlich findest, dann wende dich halt mit einem Beschwerdebrief an den Bezirk oder an den Architekten. Vielleicht kannst du damit ja etwas erreichen. .-) Ich kann das Gebäude nicht ändern. Aber ich versuche, dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen.

  • Ich kann mich nicht so sehr über dieses Gebäude aufregen. Sicher, mehr Farbe wäre nicht schwer gewesen, z.B. bei den Lamellen vor den Fenstern (oder was das sein soll) und den Säulen, aber die geschwungenen und versetzten Balkone und Brüstungen, die horizontale Gliederung mit den langen Fensterbändern und der zurückspringende Haupteingang, gefallen mir und scheinen auch hochwertig ausgeführt worden zu sein.


    Von den sehr wenigen bislang realisierten Neubauten, im unmittelbaren Umfeld des Alexanderplatzes, (ich zähle sechs in 34 Jahren) ist dies, für mich, mit Abstand der beste.

  • ^ Dem kann ich mich nur anschließen. Das Gebäude ist ein Lichtblick, obwohl insgesamt Enttäuschung über die Entwicklung dieses zentralsten Areals in Berlin absolut nachvollziehbar ist.


    Ich hoffe - wieder mal - dass es ein Baustein ist und es mit den Türmen am Platz dann weiter aufwärts geht.

  • ^^ Rotes Rathaus:

    Ich bin gestern beim Festival of Lights vorbeigelaufen. Ein Lichtblick war die Lightshow, das Gebäude an der Stelle ein "Totalversagen". Weniger geht natürlich immer, aber bei jeder besten Gelegenheit wo hier über die Fischerinsel und die schlechte Architektur für diesen prominenten Platz abgeledert wird, scheint das Gebäude nun ein "Lichtblick"! Könntet Ihr so nett sein und den Lichtblick einen Namen geben?

    Was genau macht das Gebäude zum Lichtblick. Die merkwürdig geschwungene Fassade die dort so gar nicht hinpassen will, die grauen Platten die den Charme der 90ér versprühen, die Säulen aus Beton die einfach nur billig wirken? Ich sehe hier nicht wirklich viel positives...


    Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

  • Ich verstehe nicht ganz was die Fischerinsel mit dem C1 zu tun haben soll. Diese liegen in räumlich in völlig unterschiedlichen Bereichen, die keinerlei Bezug zueinander haben.


    Allerdings hast du Recht, dass du die Belanglosigkeit des C1 kritisiert. Das liegt allerdings daran, dass Frau Lompscher und Frau Lüscher für die Gestaltung des Alexanderplatzes den Erhalt der DDR Architektur als prioritär angesehen haben und ebenso alle Neubauten dieses Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen oder verändern durften. Von daher wurde bewusst eine Gestaltung gewählt die sich qualitativ nicht abhebt, also möglichst unscheinbar oder in ähnlicher Weise wie die Bestandsarchitektur daherkommt. Das ist bei den den beiden Hochhäusern der Fall, die ja Klone vom Park Inn sind und das ist beim C1 eben auch der Fall.


    Und ja um auf deinen letzten Satz zu antworten. Die Fischerinsel ist schlechte Architektur aber davon unabhängig ist das was für den Alex geplant und jetzt gerade umgesetzt wird auch schlechte Archtektur, für mich jedenfalls.

  • Heute am Sonnigen Tag ein Update.


    Während weiter gebaut wird , wird am Dach Per

    ( Mobilbaukrane MK ) Das fertige Rasen auf das Dach Transportiert & Solaranlagen wurden Oben installiert. Siehe hier ( Bild geurlt )


    Bestellte Rasen , werden auf das Dach gebracht.


    IMG-20241008-WA0036.jpg

    & Hinterseite des BV ⬇️⬆️

    IMG-20241008-WA0039-2.jpg

    &

    IMG-20241008-WA0038.jpg

    &

    IMG-20241008-WA0040.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Text korrigiert.

  • Die Schutzverkleidung bei den Säulen wurde entfernt:


    C12.jpg

    Der zukünftige Eingang:


    C16.jpg


    Die Lobby wird eingerichtet:


    C13.jpg


    C14.jpg

    Im Erdgeschoss eröffnet bald die Maxim Cafe/Bar:


    C11.jpg


    C15.jpg

    Alle Bilder © Merlin

  • ^ kurze Ergänzung von heute auf der Hinterseite. Da man kein Zutritt hat ein kleiner Blick. Auf der Hinterseite wurden kleine Bäumen & Pflanzen gepflanzt.


    © Johannes_9065


    Aufzug

    DSC-0792-2.jpg

    &

    DSC-0794-2.jpg

    Die bestellten Bäumen stehen an ihrer Plätze ⬇️

    IMG-20241216-153755.jpg

  • Ein Traum das Gebäude. Bin gestern vorbeigelaufen. Ich bin einfach nur fassungslos. Man kann hoffen das irgendwie das Hochhaus am Alex oder irgendetwas Kontrast, Farbe oder Aufenthaltsqualität spendet. Bei grauem Himmel und schlechtem Wetter ist das Gebäude udn die Gegend geeignet um Ad-Hoc Depressionen auszulösen. Kalt (Farben = Grau, Weiß und Mausgrau), Windig (abweisend - keine Ecken zum verweilen - wenig verwinkelt), wenig modern (Achtziger- Jahre Bürogebäude-Architektur)...Es gibt kaum etwas wirklich positives abzugewinnen, selbst diese komischen Säulen am Eingang - sieht "armselig" aus.

  • Ich muss gestehen, dass ich das Gebäude mag und finde, dass es dem Ort gut tut - alleine wegen der öffentlichen Nutzung des Erdgeschosses. Bedenkt man, wie lange dort eine unschöne räumliche Situation bestand und wie heftig die Streitigkeiten mit dem Nachbargebäude waren, ist es fast ein Wunder, dass heute dort ein Gebäude steht. Ich mag die Rundungen an den Ecken. Der Mittelteil ist zugegebenermaßen etwas schwach geraten aber insgesamt vollkommen in Ordnung.