Palais Behrens/Theising/Varnhagen | DGUV-Zentrale [realisiert]

  • Der Abbruch macht deutliche Fortschritte


    "]http://[/URL]


    //"]http://[/URL]


    ://"]http://[/URL]


    ------------------------
    Bilder von mir

  • An sich ein schönes Projekt.


    Dieser Dachumbau am historischen Palais Theising darf aber nicht sein! Die können doch nich einfach die historischen Gauben opfern?! Steht der Bau nicht unter Denkmalschutz?


    Da wird so viel Geld investiert und dann eine derartige Farce. So haltet diese Wahnsinnigen auf!

  • die Dachlandschaft gefällt mir persönlich wiederum gar nicht...die aktuellen, einzelnen Gauben wirken wesentlich authentischer als das, was da geplant ist...!

  • Sahs denn vorm Krieg auch so aus? Wenns ohnehin das alte Dach weg gewesen wär, dann würde ich nichts sagen. So siehts aber auch aus, wie ne bescheidenere Notlösung. Die Aufstockung sehe ich nicht als Hindernis dafür, die aktuellen Gauben wieder zu verwenden. Allerdings wirken die jetzigen auch etwas künstlich. Also mMn beides nicht das Gelbe vom Ei. Wenigstens die Fensterachsen hätte man fortführen können. Aber wer weiß, vielleicht kommen es noch ein paar Änderungen. Ich mag jedenfalls diese grünen Dächer :).

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Dieser Dachumbau am historischen Palais Theising darf aber nicht sein! Die können doch nich einfach die historischen Gauben opfern?! Steht der Bau nicht unter Denkmalschutz?


    Da wird so viel Geld investiert und dann eine derartige Farce. So haltet diese Wahnsinnigen auf!


    Das Dach und der vierte Stock wurden im Krieg zerstört. Mit der Aufstockung und dem neuen Dach sieht es besser aus als bisher. Auf den neueren Vorschaubildern gibt es auch wieder drei Einzelgauben statt einer großen. Ursprünglich gab es wohl gar keine Dachgauben aber ein Dachraum ohne Fenster ist schlecht nutzbar also ..


    Wahnsinnige Konservative können auch ganz schön nervig sein.

  • Früher zeigte sich das Palais so
    https://model2.de/light/8389/behrenstrae14-16theisibzlo.jpg


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato


    Angesichts dessen ist die Aufstockung zu begrüßen, die neue Dachpartie ist allerdings schlechter gelöst als im ersten Wiederaufbau und erscheint angesichts der Ursprungsgestaltung doch recht spartanisch.


    Wahnsinnige Konservative können auch ganz schön nervig sein.


    Ahja.

  • das grüne Dach gefällt mir ja auch durchaus und wenn es tats. wieder drei Einzelgauben werden, ach warum nicht. Auf den neueren Bildern wirken sie weniger aufdringlich, als die Aktuellen...


    Wahnsinnig Konservative? Ach je nun, kommt drauf an wie es am Ende der Umbaumaßnahme aussieht...da geisterten ja ein Paar Entwürfe durchs Netz...der Letzte ist ansprechend!
    UFF...früher (gaubenfrei) war es aber schon sehr genial... :)

  • Ui @ Saxonia: SO hätte ich mir das Originalpalais ja gar nicht vorgestellt. Sehr schick. Naja aber die kommende Variante finde ich, so sie denn drei Einzelgaupen mitbringt, auch ganz gut.

  • Schade, dass man sich nicht dazu hinreißen lassen hat die historische Dachlandschaft zu rekonstruieren, wo das Gebäude schon aufgestockt wird. Eine solche Dachlandschaft findet man selten und hätte das Aushängeschild des Palais werden können.

  • Französische Str. Ecke Glinkastr.

    Darf ich es hier reinpacken? Ist ja gleich nebenan... :)


    An der Ecke Französische Straße / Glinkastraße, also unmittelbar südlich des abgerissenen Parkhauses will die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung einen siebengeschossiger Neubau mit 10.600 qm Nutzfläche als neuen Sitz errichten. Im November soll der Baubeginn erfolgen und bereits 2014 fertiggestellt sein.


    Link zum Artikel in der Mopo mit Visualisierung