Eschborn: Deutsche-Börse-Hochhaus "The Cube" (92 m / fertig)

• Nachtansichten

Zur Abwechslung mal zwei Nachtansichten der Baustelle.
    Gearbeitet wird laut Auskunft eines Mitarbeiters bei Bedarf auch die gesamte Nacht hindurch. Gestern wurde eine Decke des linken Baukörpers betoniert.

• Auch wenn ich hier in diesem Themenstrang fast mit mir alleine kommuniziere, dennoch ein Foto vom Baufortschritt, diesmal vom Main Tower aus aufgenommen:

• Der Neubau der Deutschen Börse schießt regelrecht in die Höhe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist bereits die 19. überirdische Etage (von 20) im Bau. Über der 20. Etage wird sich allerdings noch ein zwei Stockwerke hoher Aufbau, der sog. "Skygarden" befinden. Stellt man sich also noch die Höhe von drei weiteren Etagen darauf vor, dann ist die Endhöhe erreicht.

• Hallo Beggi, bevor Du mit Dir alleine kommunizierst, Mitteilungen aus Bayern, vom Ex-Frankfurter.
    Ich kenne den derzeitigen Deutsche Börse Bau und frage mich wie die Mitarbeiter da Platz haben sollen, in dem doch eher klein wirkenden Baukörper?

• Naja, ein 92 Meter hohes Gebäude mit 53.000 m² Bruttogeschossfläche würde ich nicht als klein bezeichnen. Die ca. 2000 Mitarbeiter werden darin Platz finden. Das Hochhaus wird ja auch speziell für die Deutsche Börse gebaut, also kann man davon ausgehen, dass der Platz reicht. Vielleicht wirkt das Gebäude durch seine enorme Breite auf den Fotos etwas gedrungen, wenn man direkt davor steht, werden die Ausmaße besser deutlich.

• Die Kräne wurden ein letztes Mal aufgestockt, man kann die Endhöhe schon erahnen:

Um die beiden Hochhausbaukörper kommt noch eine Glashülle. Bin schon gespannt, wie diese befestigt wird. In der inneren Fassadenoberfläche sind keine Befestigungsmöglichkeiten erkennbar. Denkbar wäre noch eine selbsttragende Konstruktion, ein ziemlicher Aufwand wie ich finde!

• Einige Fotos von gestern. Das erste dürfte die Frage aus #48 beantworten, wie die Hülle zwischen den beiden Gebäudeteilen befestigt wird:

Bilder: Schmittchen

• Es waren heute zwar keine Richtfest-Utensilien auf der Baustelle zu sehen, nach dem Baufortschritt zu urteilen könnte das Richtfest aber stattgefunden haben:

Links neben dem Hochhaus wurde mit dem Bau des Parkhauses über der Tiefgarage begonnen. Anscheinend wurde eine Aufstockung der in Beitrag #13 gezeigten Höhe durchgeführt. Beim hinteren Aufzugsschacht sind es mindestens sieben (statt vier) Etagen geworden.

Treppenhäuser / Aufzugsschächte:

Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

• Hier sind noch zwei Ansichten vom gegenwärtigen Bauzustand, zunächst aus einer neuen Blickrichtung (Richtung Westen):

Richtung Osten:

• Baufortschritt 23.12.2009

Seit meinem letzten Besuch der Baustelle hat sich die Fassade erheblich weiter entwickelt. In einigen Bereichen sind die Fenster komplett bis oben eingesetzt worden. Auch über dem Haupteingang wurde mit der Verglasung des Atriums zwischen den beiden eigentlichen Baukörpern begonnen. Zum Einsatz kommt bläuliches, recht transparentes Glas, das später einen Einblick auf das "Treiben" der Börsianer erlauben wird.

Verglasung des hohen Innenhofes:

Das Tragwerk des Parkhauses wird - abgesehen von den Treppenaufgängen - aus Stahl gebaut. Bei Deck Nr. 3 ist man schon angekommen:

• Im Sommer steht der Umzug in den Cube an

Ein lesenswerter Artikel in der FR berichtet vom anstehenden Umzug der Deutschen Börse an die Mergenthalerallee in Eschborn.

Hier die Zusammenfassung zum Börse Cube:
    - Laut Sprecher der Deutschen Börse ist der Sommer als Umzugstermin vorgesehen
    - 2000 Mitarbeiter ziehen dann in den 250 Millionen Euro teuren Glaswürfel
    - Seit November steht der 90m hohe Rohbau schon
    - Man konnte die Steuerlast auf 28,5% senken indem 50% der Belegschaft bereits 2008 in die Häuser der Mode in Eschborn umzog
    - Künftig wird die Last bei einer Traumquote zwischen 25 und 27 Prozent liegen
    - Genaue Auskunft zu den gesparten Gewerbesteuern wird nicht gegeben.

Hier die Zusammenfassung zum Gebäude Neue Börse in Hausen:
    - Man rechnet mit dem vermutlich größten Leerstand aller Zeiten in einem einzelnen Gebäude in Frankfurt
    - Vor ca. 10 Jahren wurden die acht miteinander verbundenen Gebäuderiegel eigens für die Börse errichtet.
    - Die Eigentümerin, der Commerz Real AG, kündigt ein neues Vermarktungskonzept an
    - Keine neuen Entwicklungen zu Mietinteressenten, aber der Mietvertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2011 (Zeitfenster ist also vorhanden)
    - Schätzungsweise 200 Millionen Euro brutto an Gewerbesteuer-Einnahmen gehen Frankfurt jährlich verloren

Fazit: Die Deutsche Börse erringt einen Pyrrhus-Sieg. Betriebswirtschaftlich hat man die scheinbare Optimal-Lösung gefunden. Aber diese geographische und psychologische Abkapselung von der Innenstadt wird für die Mitarbeiter kaum einen besonderen Reiz ausmachen. Auch das Eschborner Ernst & Young wird gegenüber KPMG (Airrail) und PWC (Messe) nicht gerade in der Gunst des aspirierenden BWL-Studenten steigen. Lage, Lage, Lage heisst es doch so schön. Wenigstens entsteht mit dem Börse Cube ein weiteres Landmark-Gebäude im Rhein-Main Gebiet.

Quelle: Fr-Artikel http://www.fr-online.de/frankf…Abschied-vom-Parkett.html
    FR listet die grössten Gewerbesteuer-Zahler der Stadt auf:http://www.fr-online.de/frankf…innerin-in-der-Krise.html

• Baufortschritt 16.02.2010

Etwas gebremst durch den harten Winter sind am Rohbau der Deutschen Börse dennoch deutliche Fortschritte erkennbar. Die Glasfassade reicht nun bis an die Oberkante des Hochhauses. Das Stahlskelett des oberirdischen Parkhauses wird immer vollständiger.

Einige Ansichten:

Der "Skygarden":

Das werdende Parkhaus:

• Die Rohbau-Arbeiten scheinen kurz vor dem Abschluss zu stehen. Ein sicheres Zeichen dafür ist der Abbau von Kränen. Ein Kran ist bereits verschwunden, ein weiterer an der Nordseite wird gegenwärtig abgebaut.

• Nochmals neue Renderings. Um die vielen Details einigermaßen zu erhalten, sind die Hochformat-Grafiken ausnahmsweise nicht weiter verkleinert. Außenansicht:

Skygarden:

Atrium:

Atrium, Blick nach oben:

Alle Bilder: KSP Engel und Zimmermann / Groß & Partner / emptyform/tjie / Deutsche Börse

• Innen sehr imposant, könnte aber im Sommer sehr warm werden. Genug Ausblicke auf die Skyline ihrer Partner in der Bankenstadt sind gegeben und noch etwas weiter weg gerückt von der EZB, erst recht wenn die ihr neues Domizil im Osten bezogen haben wird. Dadurch werden hier die Akteure aber sicher nicht den geplanten, zukünftig schärferen Kontrollen ausweichen können.
    Schade nur, dass sich diese exotische Gattung dann wohl noch seltener abends an den Stehtischen in der Fressgass einfinden wird.

Einmal editiert, zuletzt von RobertKWF ()