Planfeststellungsverfahren zum Neubau Bahnsteig F, Mannheim Hbf:
http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1339075/index.html
Hauptzweck laut textlicher Erläuterung Aussortierung des künftigen S-Bahn-Verkehrs nach Schwetzingen aus den Fernverkehrstrassen. 238m Gesamtlänge, davon nur 86m überdacht. Die westliche Personenunterführung soll um 17m zum Bahnsteig verlängert und dort per Aufzug und Treppe (mit Überhausung, da nicht mehr unter Bahnsteigdach) angeschlossen werden. Die östliche Unterführung wird analog der anderen Bahnsteige per Rolltreppen und Treppe angeschlossen.
Das relativ kurze vorgesehene Bahnsteigdach wurde in der Presse in den letzten Monaten hinreichend kritisiert.
Im Rahmen des Vorhabens wird übrigens der Bahnsteig E (Gleis 9/10) am östlichen Ende um 55m auf 343m Länge gekürzt. Die beiden neuen Bahnsteiggleise für Bahnsteig F erhalten DB-intern die Nummerierung 911 (bisher: 21) und 912 (neu).
Der bisher aus den Gleisen 76 und 83 bestehende Güterbypass (durch Bahnsteig F überbaut) wird abgebaut und südlich durch die neu anzulegenden Gleise 81 und 82 ersetzt, für die Hafenbahn das Gleis 92 zusätzlich neu angelegt. Diese drei Gleise nehmen künftig die Fläche des alten Parkplatzes südlich des Bahnhofes ein, und grenzen unmittelbar an die B36/Südtangente. Fußgänger- und Radwege zwischen Gleisen und B36 entfallen dauerhaft, da an dieser Stelle wenig sinnvoll; entsprechend werden bzw. wurden auch Zugänge, z.B. zum Suezkanal (Tunnelstraße) rückgebaut. Der Suezkanal soll im Rahmen der Umbauten übrigens (endlich!) einen neuen Straßenbelag erhalten.