Mobilitätsnetz
In Eppelheim läuft heute der Bürgerentscheid für oder gegen die im Rahmen des Mobilitätsnetzes geplante Brückensanierung über die A5.
Zumindest ist das die Überzeugung der Initiatoren des Entscheids, reell hat Eppelheim hierüber keine Entscheidungsbefugnis da die Brücke vollständig auf Heidelberger Gemarkung liegt. Zum Paket gehört allerdings auch ein geplanter Kreisverkehr hinter der Brücke auf Eppelheimer Seite, der so verhinderbar ist. Aufgrund der Paketierung mit der Brückensanierung ist daher der Bürgerentscheid (gegen eine Gemeinderatsentscheidung, die das Projekt abgesegnet hat) möglich.
Die RNV baut dabei auch ein wenig Drohszenario auf, indem sie bei einer Neuüberplanung schon mal 3 Jahre Schienenersatzverkehr in Eppelheim ankündigt (da dann nicht zeitgleich zu anderen Baumaßnahmen gebaut werden kann - nämlich parallel zur Eppelheimer Straße im Pfaffengrund).
Um dem Bürgerentscheid Erfolg zu bescheren gilt neben der Mehrheitsfindung auch ein Quorum von 20%.
Fahrplanwechsel Sommer
Falls es jemandem aufgefallen ist: die RNV hat erstmals in allen Teilbereichen in den Bahnen einheitliche, nicht allzu geographisch korrekte Netzplankarten aufgeklebt.
Zuvor gab es als Aufkleber drei getrennte Haltestellen-Netzpläne für MA/LU, HD und OEG, auf denen neben einer stilisierten, mehr geographisch korrekten Karte Haltestellenverläufe linienweise dargestellt waren und bei denen insbesondere Ortsfremde öfters mal ins Rätseln kamen wenn sie sich darauf nicht wiederfanden (vor allem wenn ein OEG-Fahrzeug mit Mannheimer und OEG-Aufklebern im HD-Netz rumschwirrte - und umgekehrt).