Vodafone-Campus (inkl. Hochhaus, 75m; 2012 fertiggestellt)

  • ^^Vielen Dank für die Vorabinfo! Neunzehn Geschosse, oval, gläsern – das muss allerdings schon ein mittleres Hochhaus von etwa 70m werden. Nicht schlecht!


    Ich bin sehr gespannt. Weiß jmd, welches Büro entwirft?

  • Aus dem Intranet von Vodafone:
    "Obwohl der Umzug in die neue Konzernzentrale von Vodafone Deutschland erst in drei Jahren ansteht, können sich die Mitarbeiter schon einmal einen ersten Eindruck von ihrer neuen Heimat verschaffen.
    Die Entwürfe vom künftigen Vodafone Campus in Düsseldorf liegen bereits vor. Das Unternehmen unterliegt bei der Erschließung des ehemaligen Gatzweiler-Geländes einer ganzen Reihe von behördlichen Auflagen. Herzstück des rund 28.000m² Quadratmeter großen Grundstückes wird ein gläserner Büroturm sein, der 19 Stockwerke hoch ist. An diesen schließen sich flachere Bürotrakte, die sich zu einem Dreieck formieren, an.



    Details zu Raumkonzepten und Büroausstattungen werden erst in den kommenden Monaten erarbeitet. Wir halten Sie hierüber auf dem Laufenden."


    Auf den Renderings sieht das Hochhaus allerdings eher unspektakulär aus....

  • Ausnehmend originell ist ein ovaler Glasturm in der Tat nicht mehr, aber so viele stehen in Düsseldorf noch nicht davon, dass es fad würde. Zumindest linksrheinisch ist das schon ein Novum und eine Landmarke.


    Andreasviertel und Vodafone übertreffen jeweils die Viertelmilliarde beim Investitionsvolumen – beruhigend in der Finanzmarktkrise.

  • Die RP berichtet, dass der Planungsausschuss nun alles abgesegnet hat. Sonst wie gehabt: 110m Hochhaus mit 19 Geschossen. Umliegend Gebäude mit 4 bis 9 Geschossen. Diskussionen gab es angeblich nur bei den Parkplätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nospam ()

  • Oh, 110m bei 19 Geschossen! Das Sign wird eine Etage höher und über 20m niedriger. Was plant HPP denn da für eine Konstruktion?


    Und für das Regierungsviertel, wie auch für den Seestern, ergeben sich wirklich interessante neue Möglichkeiten... wurde auch Zeit...

  • Es handelt sich womöglich noch nicht um den endgültigen Entwurf, sondern um grobe Rahmenplanung. Könnte ein architektonischer Wettbewerb für eine qualitativ höherwertigere Lösung sorgen?

  • Laut RP-Print beginnen die Bauarbeiten auf dem Gatzweiler-Gelände.
    Nun gibt es keine Verbindung mehr zwischen Heerdter Lohweg und Prinzenallee.


    Man darf gespannt sein...

  • Denke auch, dass die tatsächliche Höhe bei max. 80 Metern liegen wird. Was aber meiner Meinung nach nicht weiter tragisch sein dürfte. Folgend, noch die zwei verlinkten Visualisierungen:



    Quelle: HPP Architekten

  • Schade, dass es wohl unter 100m bleiben wird...


    Ich finde langsam hat Düsseldorf dann auch ausreichend vollverglaste Hochhäuser.
    Ich mag diese meistens wirklich gerne, aber zu eintönig sollte es auch nicht werden.

  • Erinnert an das Victoria/Ergo Ensemble, das übrigens schnell weit fortgeschritten ist - gerade das spitz zulaufende Eckgebäude, auch die Geschosszahl ist hier entsprechend.

  • Ist der Baubeginn schon erfolgt? Wenn ja, welche Unternehmen hat denn den Auftrag für den Hochbau / Rohbau bekommen?