Kaliningrad, Russland (ehemaliges Könisberg)

• Kaliningrad, Russland (ehemaliges Könisberg)

Neulich hatte ich eine Dokumentation über verlorengegangene Schätze im zweiten Weltkrieg gesehen, und unter anderem war auch die Rede der Stadt Kaliningrad, die ehemalige Haupstadt Preußens: Königsberg.
    Die damalige deutsche Stadt wurde im Weltkrieg zu 90-95% zerstört - und was noch nicht von den Bomben zerstört wurde, ist von Bulldozern plattgemacht, unter vielen anderen Bauwerken, auch das Königsberger Schloss (in dem man das legendäre "Bernsteinzimmer" vermutete)

Hier ein paar historische Impressionen:

"Das ehemalige Schloß - im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und dann dem Erdboden gleichgemacht - war am 18. Januar 1701 Schauplatz der Krönung des Kurfürsten von Brandenburg, Friedrich III. zum ersten König in Preußen - als Friedrich I."

Keines der Gebäude, die oben zusehen sind, gibt es heute noch.

Der Dom (ich glaube dieser ist noch erhalten)

das Ufer

eine alte Stadtansicht

Blick auf die Stadthalle

wohnhäuser in dem Stadthafen

das Schloss im Hintergrund, vorne der Schlossteich

Fotos nach dem Krieg und dem Wiederaufbau:

Das Brandenburger Tor - eines der wenigen historischen Gebäude, die erhalten sind.

die ehemalige kath. Kirche zur heiligen Familie - jetzt: die Philharmonie der Stadt

Ein leerstehendes Hochhaus, das von den Menschen der Stadt nur "das Monster" gennant wird, steht an der Stelle, an der das Schloss einst stand.

die ehemals prachtvolle "Königsstraße" (Фрунзе)

Das Königsttor

wenn jemand historische Ansichtskarten von Königsberg sehen will,
    clicke hier

In Königsberg war:

- dieBurg des Deutschen Ordens
    (Sitz des Ordensmarschalls)

- Handelsstadt ; Mitglied der Hanse

- Sitz des Hochmeisters des
    Deutschen Ordens

- Sitz des Domkapitels Samlands

- Residenz der Herzöge von Preußen

- Krönungsstadt der Preußischen Könige

- Regierungshauptstadt der
    Provinz Ostpreußen

Königsberg hatte
    - eine bedeutende Universität - die Albertina

- eine bekannte Kunstakademie

- einen wunderschönen Tiergarten

- eine berühmte Bernsteinmanufaktur

Mir fällt gerade ein Zitat ein, das mal ein russischer Historiker gesagt hatte: "Russland hat auch schöne Städte - aber diese waren alle Deutsch"
    Kai

• die stadt feiert bald glaub ich ihr 750-jähriges bestehen und sie haben da irgendwie ein problem damit, den dt. Namen königsburg zu erwähnen...

hab ich irgendwann mal in der "Zeit" gelesen

da sind schöne Gebäude, aber auch Schandflecken vorhanden :)
    und das eine stadt früher mal schön aussah, kann man fast eigentlich über JEDE stadt sagen ;)

• Schöner thread, leider ist die Stadt vollkommen untergegangen.

Mir fällt gerade ein Zitat ein, das mal ein russischer Historiker gesagt hatte: "Russland hat auch schöne Städte - aber diese waren alle Deutsch"

Das Zitat ist ja haarsträubend!

1. gibt es in Russland schöne Städte,

2. sind die ehemals deutschen Städte im Oblast Kaliningrad alle verheerend zerstört worden, da die Rote Armee sie als erste deutsche Städte "befreite" und sich an ihnen austobte.

• ja. dies fand ich auch sehr merkwürdig, als ich es gehört hatte. ist denn St.Petersburg nicht schön? oder Moskau?
    Kai

• Sehr interessant! Ich habe bisher noch nie Bilder gesehen, auf denen das Stadtbild des alten Königsbergs zu sehen ist.

Es ist kaum vorstellbar, dass aus diesem herrlichen Platz…

…dieser Schandfleck…

…geworden ist….

Jedoch planen die Russen das alte Schloss wiederaufzubauen
    http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv02/5002ob42.htm
    (Der Wideraufbau scheint mittlerweile sehr sicher zu sein)

Vor einigen Wochen habe ich irgendwo gelesen, dass von Seiten der Kaliningrader Kommunalregierung sogar ein Wideraufbau ganzer Häuserzeilen in Erwägung gezogen wird!

Übrigens diese Zitat finde ich sehr merkwürdig… Meiner Meinung nach steht es außer Frage, dass Sankt Petersburg eine der schönsten Städte der Welt ist.

• natürlich hat jede stadt schandflecke - aber das St. Petersburg dann indirekt als unschön bezeichnet wird, finde ich auch sehr merkwürdig.
    vielleicht setzt sich ja der "trend" wiederaufzubauen in deutschland stärker durch, wenn das schloss wieder steht :)
    Kai

• Finde erstmal, dass wir auf jedenfall die Stadt als Königsberg bezeichnen sollten. Michail Kalinin hat, soweit ich weiß, nie Fuß in die Stadt gesetzt. Die Engländer/Amerikaner sagen ja auch Munich und nicht Munken/Munshen (München). (hoffentlich war des jetzt nicht zu klugscheisserisch :D)

Ich glaube es ist sicher zu sagen, dass Königsberg keine Reise wert ist. Da stehen ja einige potthässliche Dinger. Allein beim Anblick des "Monsters" krieg ich schon Schüttelfrost mit Durchfall.

Du hast Recht (Kai), der Dom steht noch.

• In Tilsit, der zweiten größten Stadt der Provinz "Kaliningrad", scheint es noch einige Altbauten zu geben :

...wobei der Großteil des "alten" Tilsit ebenfalls undergangen ist...

Das ganze ist schon wirklich paradox, die Nazis wollten Europa oder womöglich gar die ganze Welt "germanisieren", aber Ende wurde das "Tausendjährige Reich" zumindestens oberflächlich weitgehend "entgermanisiert"......

• Weiß jemand, ob und wo man im Internet aktuelle Landkarten und / oder Luftbilder von Königsberg und Umgebung bekommen kann?

• die gebäude sollten vielleicht mal saniert werden, damit sie noch weiter erhalten bleiben :)
    schade, dass man es so oft verpasst hat, historische bausubstanz wiederaufzubauen :mad:
    Kai

• Ich muss sagen, dass ich die Altstadt Tilsits, so wie sie vor dem WK war, nicht so besonders toll finde (siehe Pics).......

• Kaliningrad, Russland (ehemaliges Könisberg)

So alte Bilder sind immer wieder schön! Und dabei ist es egal aus welchem Land die sind. Und die oft im Vergleich dazu gestellten Bilder von heute sind einfach nur - haarsträubend!

• Danke Darius, schöne Tilsit-Aufnahmen.

Die Stadt scheint den II. WK in der Tat besser überstanden zu haben, als Königsberg. Die jetzt noch stehenden Bauzeugnisse der deutschen Vergangenheit werden wohl erhalten bleiben, da sich unter der russischen Bevölkerung inzwischen der Gedanke durchsetzt in einer bemerkenswerten, wenn auch ursprünglich deutschen Stadt zu leben. (Die deutsche Architektur unterscheidet sich fundamental von der russischen.)

Ein Indiz hierfür ist der Wille zur Rekonstruktion des Königsbergers Schlosses.

• Ausgrabungen Königsberger Schloß

Im Spiegel Nr. 25 vom 20. Juni findet sich ein interessanter Artikel über die Ausgrabungen in den Kellern des gesprengten Königsberger Schlosses. Die Bevölkerung vor Ort, anfangs noch skeptisch gegenüber den vom Spiegel finanzierten Ausgrabungen, kann sich mehrheitlich (55%) sogar ein wiederaugebautes Schloß vorstellen. Vor Jahren gab es da doch schon einmal Pläne. Gibt es davon Fotos? :confused: