Kaliningrad, Russland (ehemaliges Könisberg)
Neulich hatte ich eine Dokumentation über verlorengegangene Schätze im zweiten Weltkrieg gesehen, und unter anderem war auch die Rede der Stadt Kaliningrad, die ehemalige Haupstadt Preußens: Königsberg.
Die damalige deutsche Stadt wurde im Weltkrieg zu 90-95% zerstört - und was noch nicht von den Bomben zerstört wurde, ist von Bulldozern plattgemacht, unter vielen anderen Bauwerken, auch das Königsberger Schloss (in dem man das legendäre "Bernsteinzimmer" vermutete)
Hier ein paar historische Impressionen:
"Das ehemalige Schloß - im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und dann dem Erdboden gleichgemacht - war am 18. Januar 1701 Schauplatz der Krönung des Kurfürsten von Brandenburg, Friedrich III. zum ersten König in Preußen - als Friedrich I."
Keines der Gebäude, die oben zusehen sind, gibt es heute noch.
Der Dom (ich glaube dieser ist noch erhalten)
das Ufer
eine alte Stadtansicht
Blick auf die Stadthalle
wohnhäuser in dem Stadthafen
das Schloss im Hintergrund, vorne der Schlossteich
Fotos nach dem Krieg und dem Wiederaufbau:
Das Brandenburger Tor - eines der wenigen historischen Gebäude, die erhalten sind.
die ehemalige kath. Kirche zur heiligen Familie - jetzt: die Philharmonie der Stadt
Ein leerstehendes Hochhaus, das von den Menschen der Stadt nur "das Monster" gennant wird, steht an der Stelle, an der das Schloss einst stand.
die ehemals prachtvolle "Königsstraße" (Фрунзе)
Das Königsttor
wenn jemand historische Ansichtskarten von Königsberg sehen will,
clicke hier
In Königsberg war:
- dieBurg des Deutschen Ordens
(Sitz des Ordensmarschalls)
- Handelsstadt ; Mitglied der Hanse
- Sitz des Hochmeisters des
Deutschen Ordens
- Sitz des Domkapitels Samlands
- Residenz der Herzöge von Preußen
- Krönungsstadt der Preußischen Könige
- Regierungshauptstadt der
Provinz Ostpreußen
Königsberg hatte
- eine bedeutende Universität - die Albertina
- eine bekannte Kunstakademie
- einen wunderschönen Tiergarten
- eine berühmte Bernsteinmanufaktur
Mir fällt gerade ein Zitat ein, das mal ein russischer Historiker gesagt hatte: "Russland hat auch schöne Städte - aber diese waren alle Deutsch"
Kai