Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Berger Straße 88, Musikantenweg 78

    seit dem letzten Update von Januar wuchs das FBW-Projekt immerhin ein wenig in die Höhe. Die Bebauungslücke bzw. der Höhensprung zu Tomin-Zeiten ist so gut überwunden, die Bebauung entlang der beiden Straßenfluchten wirkt geschlossen:



    Hier ist der Anschluss an den Bestand mit Loggien in der Lücke zu erkennen:



    An der Seite zum Musikantenweg wirkt die Baustelle wie ein Christo-Projekt:



    Der Dudler-Neubau der Delom Wohnbau kommt schneller voran. Die Fenster sind eingesetzt, außen fehlen nur Putz, Farbe, Dacheindeckung und Details:


    Bilder: epizentrum

  • Rossittener Straße 17a | Bau

    hans.maulwurf hatte zuletzt Anfang September von der Freimachung des Grundstückes berichtet. Mittlerweile ist der Rohbau gut fortgeschritten. Vom Vorderhaus ist der Kellergeschoss fertig und beim Hinterhaus ist man schon im 1. OG. Bin gespannt wie das Quartier nach Fertigstellung des Bauvorhabens nach dem Entwurf vom Büro Max Dudler wirkt.


    f7aebcc8-926a-43b9-9mafme.jpeg

    Bild: main1a

  • Eiserne Hand 13 (fertiggestellt)

    Was in diesem Forum bisher unter dem Titel Eiserne Hand 15-17 firmierte ist zum fertiggestellten Objekt Eiserne Hand 13 mutiert. Das rd. 1990 m² große Grundstück (mehrere Flurstücke wurden vereinigt zu einem Flurstück) ermöglichte ein Wohnhaus mit 330 m² Grundfläche, 6 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, ergänzt durch eine Tiefgarage (rd. 2.000 m² BGF) Dem Klingeltableau nach zu urteilen sind 32 Wohnungen entstanden. Das Staffelgeschoss wurde durch die Form des Dachabschlusses geschickt kaschiert, es ist aus Fußgängerperspektive kaum wahrnehmbar.


    dscn8321bdfy2.jpg


    dscn8309vbdu1.jpg


    dscn8312f4f30.jpg


    dscn8315sui9p.jpg


    Es ist wegen der vielen Fenster und Balkone ein heller Bau, leider verunziert durch die Feuertreppe. Es ist auch ein ziemlich mächtiges Gebäude, was sich aber ganz gut in die Umgebung einfügt, die schon sehr dicht bebaut ist; der alte Baumbestand kaschiert das ein bißchen. Ein Wermutstropfen ist der Umstand, dass die Architekten dem Gebäude keinen Sockel gegönnt haben, deshalb muten die EG-Wohnungen, die sich unter die Balkonvorbauten ducken (jede Wohnung dürfte einen Balkon haben) schon fast wie Souterrain-Wohnungen an; sind auch ziemlich dunkel; ein aus gestalterischen Gründen wünschenswerter Sockel von 30-50 cm wäre zu Lasten der Gesamtnutzfläche gegangen, weil ein entsprechend höheres Gebäude eine tiefere Abstandsfläche erfordert hätte - wieder mal Abstandsflächenarithmetik contra Gestalt und Proportion.


    dscn8316w5fzq.jpg


    dscn83101hi66.jpg


    Der hölzerne Verschlag haust die Müllcontainer und Fahrradständer ein, erscheint mir ein bißchen zu mächtig in der engen Hofsituation. Das Vordergebäude ist noch in Sanierung Begriffen.


    dscn831720imw.jpg


    eigene Bilder


    Bei insgesamt 32 Wohnungen, davon vermutlich zwei im Staffelgeschoss, würden in den Vollgeschossen 4-6 Wohnungen liegen (von 40-70 m² mutmasslich).

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • In der Tat ein gefälliger Entwurf.


    Werden die vollflächigen Treppenhausfenster mittels einem Hubsteiger, durch einen Industriekletterer oder mit Teleskopstangen von den benachbarten Balkonen geputzt? 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Projekt "Wohnen am Steinbacher Hohl" - Neuentwicklung Areal Ex-Personalhochhaus Krankenhaus Nordwest (Praunheim)

    Zuletzt mit umfassen Informationen im Beitrag #1628 von Schmittchen.


    dsc09446bnfipk.jpeg



    dsc09443bvaewg.jpeg

  • Seit dem letzten Update im Oktober ist man hier ein gutes Stück voran gekommen :

    2 Monate später gibt es sichtbare Fortschritte beim Hochbau. Kurzer Schnappschuss beim abendlichen Spaziergang:


    2023-Mai-08_19-59-42.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Batō ()

  • Noch 2 Updates aus Eschersheim.


    In der Rhaban-Fröhlich-Str. wurde zuletzt ein Baugrube ausgehoben und bereits die Bodenplatte gegossen:


    20230520_143019.jpg


    signal-2023-05-21-13-f5e5k.jpg


    Mal sehen ob sich hierzu demnächst genaueres zu feststellen lässt.




    Baustelle am Weißen Stein (zuletzt hier) - mittlerweile steht der Baukran und man ist eifrig mit den Tiefbauarbeiten beschäftigt:


    20230521_122225.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Batō ()

  • Wohnbauprojekt "VIDO", Ludwig-Landmann-Straße 389 (Bockenheim)

    Hallo Zusammen :hallo:Der letzte Beitrag ist schon etwas her (Januar) - hier ein Update des Wohnungsbaus von heute Nachmittag, weitgehend Gerüstfrei.

    ad6a05ad-7ba8-44ac-881drg.jpeg


    995508d7-e855-4d48-9e4c28.jpegBilder: frankybob

  • Mainzer Ldstr. 581 (ex FCA Motor Village, jetzt Schulcampus Griesheim)

    Zuletzt hatte tunnelklick hier Ende Oktober '22 vom Abriss berichtet. Mittlerweile ist dieser abgeschlossen und zwei Gruben sind ausgehoben. Genießt den freien Blick über das abgeräumte Gelände auf die Mainzer Landstraße, da dieser ja wieder verbaut sein wird. Mal schauen ob die zwei kleinen Baumgruppen erhalten bleiben.

    img_0558zqfg9.jpeg


    ***

    Neue Station Griesheim

    Bei diesem Bauvorhaben tut sich noch nichts da der Bauherr anscheinend nicht unter Zeitdruck bei der Realisierung steht. Schmittchen hatte das Vorhaben Ende Oktober '22 hier vorgestellt. Daher nur ein Blick auf das zukünftige Baufeld an der Autogenstraße, der ungefähr der Perspektive der Visualisierung folgt.

    img_0578mqfwz.jpeg

    Bilder: main1a


    Zumindest in diesem Bereich gibt der Neubau der Autogenstraße eine Fassung und wertet sie städtebaulich auf.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a () aus folgendem Grund: Ein zumindest zu viel.

  • Glauburgplatz / Schwarzburgstr. 15

    Hier ist man im Erdgeschoss angekommen.


    dsc09819bhlcek.jpegBlick von der Schwarzburgstraße Richtung Glauburgstraße

  • Friedberger Landstraße 30-34

    Nach dem letzten Update von März steht auch der Rohbau des "Wohnen/Bethmanns am Park" kurz vor seiner Fertigstellung. Es fehlen noch Teile des obersten "Turm"-Geschosses sowie das Flachdach. Ein temporärer Stützenwald trägt das vorspringende 2. OG seit einigen Wochen. Inzwischen sollte der Beton eigentlich ausgehärtet sein...:



    Der Blick von der anderen Seite:



    Hier noch einmal ein Blick auf die mit Milchglas verkleideten Farbstreifen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber definitiv etwas anderes als der weiß-graue Einheitsbrei:


    Bilder: epizentrum

  • Im Nachgang zu @Schmittchens Bericht vom 16.10.2022 über den Baustart des Mainova-Rechenzentrums zwischen Gwinner- und Mergenthalerstraße ist zu berichten, dass die nächstgelegene Verantaltungshalle der Batschkapp mit der Abwärme aus dem Mainova-Rechenzentrum beheizt werden soll. Das wäre nach Westville an der Kleyerstraße der zweite Fall, in dem die Abwärme aus einem Rechenzentrum sinnvollgenutzt werden kann.

    Wir erfahren davon aus einer Ausschreibung für den entsprechenden Umbau der Batschkapp-Heizzentrale.

  • Eiserne Hand 15-17 (1. Reihe vor Nr. 13)

    Das nicht-historische Wohngebäude vor dem Hof-Neubau (Nr. 13) wurde bekanntermaßen parallel zum Hofprojekt saniert. Die Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen; Überraschungen werden auch nach Fertigstellung ausgeblieben sein. Einzig interessantes Detail ist die Verlegung des Haustür/Erschließung von der Zufahrt-Seite in den Innenhof (auf dem Bild offensichtlich verdeckt):


    EPI_Z8A0011P.jpg

    Glauburgstraße 86-88

    Seit 2019 ernährt sich das Eichhörnchen mühsam, aber es ernährt sich. Auch aktuell wird am und im Gebäude gearbeitet, bodentiefe Fenster bzw. Doppeltüren mit schönen Holzrahmen sind eingesetzt, französische Balkone werden sicher noch vorgesetzt:


    EPI_Z8A0014.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Mainzer Landstraße 567 (Griesheim)

    Unmittelbar angrenzend an das Gelände des ex FCA Motor Village, jetzt Schulcampus Griesheim kündigte sich Anfang April über den Schuttbergen des abgetragenen Autohauses ein weiterer Abriss an. Dem Bauschild ist zu entnehmen, dass es sich um ein neues Projekt des Immobilienentwicklers TM-Facility aus Frankfurt handelt. Hier sollen 2 Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohnungen und 1 Büroeinheit sowie 17 Tiefgaragenstellplätzen entstehen weiter Infos + Renderings. Entwurfsverfasser ist das Büro schneiderarchitektur aus Koblenz. wo das Projekt unter dem Namen Wohnanlage TM firmiert.


    dsc09961bcpcga.jpegBlick über die Abrisshalde des FCA Motor Village auf die Hinterseite des Bestandsgebäudes Mainzer Landstraße 567


    r0008528bpaecs.jpegBlick von der Mainzer Landstraße Richtung Innenstadt




    r0009489atwi7w.jpegaktueller Stand


    Das auf den Bildern sichtbare Nachbargebäude, das auch den Eindruck vermittelt, als würde es bald abgerissen gehört vermutlich zur Telekom und soll wohl saniert werden. Aufgrund einer technischen Störung steht der Service des digitalen Bauschildes, der hier vielleicht weitere Informationen geben könnte, aktuell leider nicht zur Verfügung.

  • Eschersheimer Landstraße 605-607 (ex Drosselbart)

    Hier hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan (letztes Update hier). Fenster sind komplett eingesetzt, die Dachstühle sind fertig und die Dämmung ist auch drauf. Fertigstellung laut Projektseite in 2024.



    Eschersheimer Landstraße 581 (ehemaliger Asia Supermarkt)

    Auch hier scheint der Neubau von außen fertig zu sein. Wie beim Ex-Drosselbart Projekt entstehen hier Mietwohnungen.



    Bei der Eichendorffstraße 70A dürfte es sich um das 2019 erwähnte Mäckler-Projekt handeln. Die Hausnummer war damals nicht klar.

    Hier ging es die letzten Wochen sehr gemächlich voran, was die Fassadenarbeiten angeht. Zumindest wurde die Wand um eines der Fenster im ersten Stock zuletzt verputzt und an dem Fenster auch Fensterläden angebracht. Leider habe ich grade kein Foto zur Hand.

  • Neubau Mietlager-Gebäude "MyPlace Frankfurt Nied" Mainzer Landstraße 693

    Auf einer bereits zu Nied gehörenden Fläche an der Mainzer Landstraße, umschlossen von Bundesstraße 40a, Bahnstrecke und eben der Mainzer Landstraße, waren zuletzt Bauarbeiten zu beobachten. Was dort geschieht, konnte ich nun herausfinden: Nach Abbruch eines kleinen Wohnhauses (Street View) und vormals gewerblich genutzten Gebäuden ist der Neubau einer Selfstorage-Anlage der Marke geplant "MyPlace" geplant.


    Der Entwurf ist von Gorenflos Architekten, Berlin. Geplant sind drei Gewerbeeinheiten mit einer BGF von 9.000 m². Bauherrin ist die Self-Storage - Dein Lagerraum GmbH. Die Baugenehmigung wurde Ende Februar 2023 erteilt. MyPlace hat das Mietlager bereits auf seiner Website, Eröffnung ist demnach voraussichtlich im 2. Quartal 2024.


    Für die unglamouröse Nutzung ein erstaunlich ansehnlicher Entwurf, meine ich. Treffend schreiben die Architekten "Not a Museum". Sogar mit Pferd:


    self-storage_mainzer_landstr.693.jpg
    Bild: Gorenflos Architekten / Bloomimages / Self-Storage


    Luftbild des gesamten Areals - zur Orientierung: oben die Einmündung der Birminghamstraße:


    luftbild_self-storage_mainzer_landstr.693.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main

  • Ich habe mich zu dem Selfstorage-Projekt einmal umgehört. Da sind die Hintergründe ganz interessant.


    Konkret habe ich, dass die Entwicklung nur den östlichen, rund 5.600 qm große Teil der "Insel" zwischen den Straßen und Schienen betrifft. My Storage hat das Gelände von Bauwens erworben, tritt selbst als Bauherr auf und will die Immobilie dauerhaft im Bestand halten. Ursprünglich waren drei Gewerbeeeinheiten geplant. Das ließ sich aber wegen der fehlenden Parkplätze nicht realisieren. Jetzt wird neben My Place wohl noch der Werkzeug- und Schraubenhändler Würth einziehen. Von rund 15 Mio. Euro Gesamtinvest geht My Place aus.


    Aus Branchengerüchten habe ich, dass die westlichen rund 1,5 ha derzeit auf dem Markt sind. Zuvor sei die gesamte "Insel" für ein Rechenzentrum vorgesehen gewesen. Das werde inzwischen nicht mehr weiter verfolgt. (Ob das an der Position außerhalb der zulässigen Gebiete nach dem neuen RZ-Konzept liegt, weiß ich nicht. Ich nehme das aber an.) Eine höherwertige Nutzung auch des westlichen Teils ist abzusehen, falls der Verkauf erfolgreich abgeschlossen wird. Das würde dann wieder zur vergleichsweise aufwändigen Gestaltung des Selfstorage-Baus passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Thies () aus folgendem Grund: Typo

  • Leimenrode 29 (Nordend West)

    Vom Bornwiesenweg abgehend endete die Straße als Sackgasse vor der Nummer 29. Das Gebäude wurde im Frühjahr 2022 abgerissen. Das aktuelle Google Streetview vom März 2022 zeigt die Lärmschutzwände für den Abriss, der lt. Bauschild von der Firma Zeller durchgeführt wurde. Das Online-Bauschild zeigt den "Abbruch eines Bürogebäudes sowie von zwei Mauern und der Oberflächenversiegelung" an. Die Bauherrschaft liegt bei Mike Sznap, Geschäftsführer der Access-Tower Grundbesitz GmbH, Frankfurt und lt. Immobilienzeitung frührer Geschäftspartner von Ardi Goldmann. Als Entwurfsverfasser wird das in Frankfurt in vielen aktuellen Projekten tätige Architekturbüro Karl Dudler genannt. Aktuell zeigt sich das Gelände wie folgt, wobei kein schweres Gerät vor Ort ist.


    dsc0144415axc89.jpegBlick geradeaus und links

    dsc0144502gld2k.jpghinten rechts

    dsc01444464vcse.jpg

    vorne rechts


  • Projekt "Wohnen am Steinbacher Hohl" und Quartier "La Vie" Stockborn 1-7

    Beim Steinbacher Hohl - zuletzt hier - ist man in den letzten drei Monaten gut vorangekommen. Beim in der Nähe gelegenen Bauvorhaben Quartier "La Vie" Am Stockborn 1-7 hat sich dagegen nichts getan und es sind auch keine Maschinen vor Ort :(. Am Bauzaun dort firmieren noch die hier bekannten Entwickler und Entwurfsverfasser


    dsc09822b15eiap.jpegBlick nach Westen


    dsc01781boad0k.jpegNordwestlicher Teil der Baustelle