Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

• Ich glaube, dieses Neubauprojekt hatten wir noch nicht: Am südlichen Ende des Industriehofs in der Rossittener Straße 17, angrenzend an Kleingartenvereine, entsteht auf dem Gelände einer kürzlich abgerissenen Squashhalle ein Wohnprojekt mit 22 Eigentumswohnungen namens „Brentano Green“.

Hier geht es zum Projekt, geplante Fertigstellung Q2 2024:

https://www.immobilienscout24.…brentanogreen/111765.html

Betrachtet man die zentrale und doch grüne Lage und derzeitige (Unter-)Nutzung des großen Areals, bietet der Industriehof ein erhebliches Entwicklungspotenzial. Vielleicht tut sich hier künftig mehr.

• Danke. Das Bauvorhaben hatte main1a vor gut einem Jahr schon einmal kurz erwähnt. Der Abbruch der Halle der "Squash Insel" begann dann aber nicht im August 2021. Die Rossittener Straße 17a stand noch im Januar 2022. Damals habe ich ein Foto gemacht, kurz darauf war Abbruchstart.

5295_rossittener_strasse_17a.jpg
    Bild: Schmittchen

Die "Squash Insel" besteht übrigens weiterhin, das Eiland liegt jetzt an der Ginnheimer Landstraße 49. Zum Projekt "Brentano Green" von Delom Bau gibt es auch eine Website. Davon zwei Ansichten direkt:

rossittener_strasse_17_p1.jpg

rossittener_strasse_17_p2.jpg
    Bilder: Delom Bau / Max Dudler Architekten

Auf der Luftbildvisualisierung sieht man links oben ein niedrigeres Nachbargebäude mit Satteldach. Das ist die Rossittener Straße 19, genutzt von der Atterberry Chapel (Web). Die Evangelische Freikirche wurde 1974 im ehemaligen Atterberry Housing der US-Armee an der Friedberger Warte gegründet.

5296_rossittener_strasse_17a.jpgBild: Schmittchen

• Wohnbauprojekt "Gatehouse" zwischen Ludwig-Reinheimer-Straße und Oberschelder Weg (Heddernheim)

Anstelle einer Tennisanlage ("Tennishalle Nordwest Riede") plant der niederländische Immobilienentwickler Ten Brinke den Neubau von 69 Wohnungen in sieben Gebäuden. Baubeginn auf dem Areal zwischen Ludwig-Reinheimer-Straße und Oberschelder Weg in Heddernheim soll im Frühjahr 2023 sein. Bestand:

gatehouse_heddernheim_0.jpg

© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)

Planung, mehr auf dieser Website und den üblichen Immobilienportalen:

gatehouse_heddernheim_2.jpg

gatehouse_heddernheim_1.jpg

Bilder: Ten Brinke Group B.V.

• Projekt "Fritz", Fritzlarer Straße 28-30 (Bockenheim)

Die Baugrube ist umschlossen und ausgehoben, die Sauberkeitsschicht in Arbeit. Fotos der Vorbebauung und Projekt-Info in #1.575, letztes Update im folgenden Beitrag.

5302_fritzlarer_strasse.jpg
    Bild: Schmittchen

• Projekt "Wohnen am Steinbacher Hohl" - Neuentwicklung Areal Ex-Personalhochhaus Krankenhaus Nordwest (Praunheim)

Der Abbruch der Agnes-Karll-Schule war gestern Nachmittag beinahe vollendet. Infobeitrag zum Projekt hier, Serendips letztes Update dort.

5303_wohnen_am_steinbacher_hohl.jpg

Nordwestseite des einst zwölfgeschossigen Hochhauses aus dem Jahr 1966:

5304_wohnen_am_steinbacher_hohl.jpg

Sämtliche Nebengebäude der früheren Fortbildungsstätte für Pflegekräfte sind bereits abgerissen. Auf meinen Fotos in #1.536 sind sie noch sehen.

5305_wohnen_am_steinbacher_hohl.jpg

Bilder: Schmittchen

Zum Neubau: Mitte August wurde die Baugenehmigung erteilt. Nach langem Ringen, schreiben die Architekten Dirschl Federle auf ihrer Website.

• ^ Bei der 34 wird mit Holzfertigteilen gebaut. Der Rohbau dürfte entsprechend sehr bald fertiggestellt sein. Spannend ist für mich eher die Frage, ob der Bauherr (Wohngruppe + Wohnbaugenossenschaft) es schafft, die anschließenden Gewerke zügig durchzuziehen. Ich wünsche es dem Projekt.

• Oj, ich rätsle, was die Ziegelhütte mit Satteldach in dem Baukörper darstellen soll.

Ich denke die Ziegelhütte soll ein Treppenhaus werden, an dem die gelungene Außentreppe den Zugang zu den beworbenen, barrierefreien Wohnungen ermöglicht.

• Update Mainzer Landstraße 581 (ehemals FCA -Motorvillage)

Hier werden nun langsam die Abrissfolgen auch entlang der Mainzer Landstraße sichtbar. Von der paralell verlaufenden Akazienstraße ist da schon mehr zu sehen. Zur Orientierung über die weitläufige Bebauung hier noch einmmal der Link zu Schmittches Beitrag #1272

An der Kreuzung zur Elektronstraße ist inzwischen ein Schild angebracht, das die Entwicklung des Geländes für den Schulcampus Griesheim ankündigt.

dsc06615amifgg.jpgVergangenheit

dsc06608buheki.jpg

... und Zukunft

img_8405b5ad85.jpgFortschritt entlang der Mainzer Landstraße stadtauswärts

dsc06620bhhixi.jpgGebäude an der Akazienstraße

img_8413bk6fqo.jpgGleiches Gebäude von der Gegenrichtung

• Erweiterung des Markuskrankenhauses

Vor gut einem Jahr stellte tunnelklick die geplante Erweiterung des Markuskrankenhauses ausführlich in diesem Beitrag vor. Zu einem kleinem Teil gehören die Erweiterungsflächen der Stadt Frankfurt. Diese beabsichtigt nun einen Grundstückstausch mit den Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken. Näheres dazu in einem aktuellen Magistratsvortrag (PDF) und in zugehörigen Plänen (PDF).

Aus der Beschlussvorlage geht hervor, dass die neu zu schaffenden Baufelder für das Markuskrankenhaus von Lang & Cie. als Generalunternehmer entwickelt werden sollen. Die gesamte Entwicklungsfläche ist rund 16.000 m² groß. Neben der Entwicklung eines neu zu errichtenden Wohnheims für die Beschäftigten des Klinikums und weiterer Flächen für die Kliniknutzung soll noch eine neue Seniorenresidenz auf den Flächen entstehen.

Es geht um ein Areal südlich des Markuskrankenhauses. Dieses wird begrenzt von Ginnheimer Landstraße, einem Parkdeck, der A 66 und Kleingärten.

dddddxfdt2.jpg

© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)

• Das Projekt Nidda Höfe (zuletzt hier) befindet sich seit kurzem in der Bauphase:

20221003_140104.jpg

Zudem hat der benachbarte Altbau neue Balkone bekommen:

20221003_140124.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Batō ()

• Weißer Stein 6 - der Tedi ist zwar raus und die fehlenden Werbeplakate offenbaren eine schmucklose Mauer. Das Wohnhaus ist jedoch nach wie vor bewohnt und auch sonst ist bisher noch nichts passiert.

Nachdem vor ein paar Wochen die letzten Mieter aus dem Wohnhaus ausgezogen sind hat in der letzten Woche die Entkernung begonnen.

Foto von heute:

20221011_123111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Batō ()

• Mainova feiert Baustart für Rechenzentrums-Campus in Seckbach

Vor einem Jahr wurde bekannt, dass der Energieversorger Mainova über ein Tochterunternehmen namens Mainova WebHouse ein Rechenzentrum in Seckbach errichten und betreiben möchte. Am vergangenen Freitag war erster Spatenstich. Gebaut werden zwei etwa 20 Meter hohe Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Batschkapp, auf den Grundstücken Gwinnerstraße 7 und 9 und Mergenthaler Straße 12. Außerdem wird eine nicht mehr benötigte Trasse der Hafenbahn überbaut. Die Pressemitteilung:

Mainova baut klimaschonendes Rechenzentrum in Seckbach mit hohen Standards

Mainova WebHouse, eine hundertprozentige Tochter der Mainova, baut in Seckbach einen innovativen Rechenzentrums-Campus mit rund 10.500 Quadratmeter Fläche und einer IT-Last von insgesamt rund 30 Megawatt. Am Freitag, 14. Oktober, fand auf dem Gelände zwischen Gwinnerstraße und Mergenthaler Straße der symbolische erste Spatenstich statt.

Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst betonte: „Rechenzentren stellen ein zentrales Element der digitalen Infrastrukturen dar und sind eine der Grundvoraussetzungen für die wirtschaftliche Entwicklung des Standorts. Der Bau des neuen Mainova-Rechenzentrums in der Gwinnerstraße ist ein zukunftsweisender Schritt für Frankfurt. Mit ihrer Investition trägt Mainova zudem auf vorbildliche Weise zur regionalen Wertschöpfung bei.“

Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Constantin H. Alsheimer sagte: „Mainova treibt die Energiewende und die Dekarbonisierung intensiv voran. Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln wir eins der effizientesten und nachhaltigsten Rechenzentren in Frankfurt. So weisen die Gebäude eine optimale Flächenausnutzung für eine hohe Rechenleistung pro Quadratmeter sowie eine ökologische Bauweise auf. Darüber hinaus wird die Abwärme des Rechenzentrums als Heizenergie genutzt. Mit dem innovativen Vorzeigeprojekt erschließen wir ein neues Geschäftsmodell in einem dynamischen Wachstumsmarkt und unterstützen die Stadt Frankfurt sowie unsere Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzziele.“

Oliver Schiebel, Geschäftsführer der Mainova WebHouse, ergänzte: „Der Mainova WebHouse Rechenzentrums-Campus wird zu hundert Prozent mit Ökostrom versorgt. Dazu tragen auch eigene Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung von Sonnenenergie vor Ort bei. Die Begrünung von Fassade und Außengelände trägt neben einer anspruchsvollen Optik zur Isolation und Kühlung bei. Zudem ist geplant, neben den eigenen Büroflächen auch Gebäude in der Nachbarschaft mit der Abwärme zu beheizen.“

Mittels LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) werden die Pflanzen ressourcenschonend bewässert. Darüber hinaus wird ein Grünstreifen zwischen den Gebäuden für Insekten, Vögel und Fledermäuse erhalten bleiben und gepflegt werden. Hinzu kommen beispielsweise Mobilitätsangebote wie Elektroladesäulen sowie Car- und Bikesharing für die Belegschaft.

Der Mainova Rechenzentrums-Campus soll voraussichtlich ab Januar 2024 bezugsfertig sein.

Technische Daten

- Grundstücksfläche: 12.249 m², davon Gwinnerstraße 7-9 = 7.249 m², Mergenthaler Straße 12 = 4.100 m², ehemalige Hafenbahntrasse = 900 m²
    - insgesamt 10.383 m² Rechenzentrumsfläche, davon Gebäude A = 6828 m² RZ-Fläche, Gebäude B = 3550 m² RZ-Fläche
    - insgesamt rund 30 Megawatt IT-Last

rz_mainova-webhouse_s9legi.jpg

Bild: Mainova | (von links): Mainova-Vorstand Peter Arnold, Mainova WebHouse-Geschäftsführer Oliver Schiebel, Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, Mainova-Vorstandsvorsitzender Constantin H. Alsheimer, Mainova-WebHouse-Geschäftsführer Ewald Winter

• Zu ergänzen wäre noch, dass bei dem Termin eine Gesamtinvestitionssumme von voraussichtlich gut 250 Mio. Euro genannt wurde. Als Zielgruppe will man sich auf größere Unternehmen der Internetwirtschaft konzentrieren, aber wohl eher keine Hyperscaler. Einen bedeutenden Abschluss gebe es bereits. Dieser werde aber noch nicht öffentlich gemacht.

• Salut tout le monde !

Das ist mein erster Beitrag hier. Und erstmal: Danke an alle für die tolle Arbeit! Ich genieße es sehr, durch die Forenseiten zu streifen und die vielen Projekte zu verfolgen. Die Dynamik hier ist super!

Mit Blick auf diesen Thread hätte ich einen Verbesserungsvorschlag. Zufällig habe ich im ersten Post gelesen, dass dieser Thread nur eröffnet wurde, weil der alte mit 59 Seiten zu unübersichtlich geworden ist. Mittlerweile ist auch der "neue" schon wieder auf beachtliche 81 Seiten angewachsen. Und meiner Meinung nach auch dementsprechend unübersichtlich. Trotzdem finde ich die Idee gut, kleinere Projekte gesondert von den größeren zu behandeln. Mein Vorschlag: Wäre es möglich im Thread "Sonstige Projekte außerhalb der Wallanlagen" die einzelnen Ortsbezirke als Unterkategorien einzuführen? Damit könnte die Übersichtlichkeit vielleicht erhöht werden. Wenn das zu kompliziert ist, fände ich es auch schon toll, wenn über jedem Post eine Überschrift steht, wie das im Forum in Berlin schon häufig gemacht wird. Das wäre für mich auch schon eine riesen Verbesserung.

Sehr zur Übersichtlichkeit trägt übrigens die DAF-Map bei. Danke auch dafür an die Verantwortlichen!

Nun zum eigentlichen Thema:

Seit Ewigkeiten komme ich täglich durch's Dichterviertel und fahre an Bauprojekten vorbei, die ich hier gerne zumindest dokumentieren würde. Die Fotos habe ich bereits Ende August aufgenommen. Leider habe ich nur meine Handykamera zur Verfügung. Ich bitte, mir das nachzusehen.

Bauvorhaben Roseggerstraße

In der Roseggerstraße sind die Bestandsbauten links und rechts der Nummer 9 (die Hausnummern der Neubauten sind mir nicht bekannt) um jeweils eine Doppelhaushälfte ergänzt worden. Den Vorzustand findet ihr bei Maps.

Der Neubau links der Roseggerstraße 9

img_20220822_190934driv2.jpg

Der Neubau rechts der Roseggerstraße 9

(gemeint ist der rechte Gebäudeteil; zu erkennen am noch fehlenden Zaun)

img_20220822_191016cldh4.jpg

Bauvorhaben Grillparzerstraße 71

Hier wird das Bestandsgebäube um einen Anbau an der Westseite erweitert.

Vorne der Altbau, hinten ist der Neubau zu erkennen.

img_20220822_191148arf0j.jpg

img_20220822_19122446i3i.jpg

Bauvorhaben Eichendorffstraße 70a

Direkt gegenüber der Franz Böhm Schule war seit 2 Jahren eine Baugrube. Dieses Jahr begannen dann Bauarbeiten, die aktuell am EG angekommen sind. (Leider habe ich hierzu keine Bilder.) Es entsteht ein MFH mit 5WE und Tiefgarage mit 8 Stellplätzen.

Hier das Bauschild (als ich das Foto gemacht habe, war kaum etwas vom Bau zu sehen. Mittlerweile ist er - wie gesagt - im EG angekommen.)

img_20221018_211030wkfvz.jpg

Bauvorhaben Eichendorffstraße 12

Hier wird aktuell eine Doppelhaushälfte ergänzt. In der Satellitenaufnahme von 2021 auf geoportal.frankfurt.de sieht man den Vorzustand.

Das Bild ist von letzter Woche

img_20221018_2124190bevo.jpg

Bauvorhaben Eschersheimer Landstraße 327

Es ist mir fast unangenehm, dieses Vorhaben in eine Reihe mit den anderen zu stellen. Allerdings ist Geschmack ja immer subjektiv und vielleicht kann mir ja jemand den hohen architektonischen Wert dieses ehemaligen Bürogebäudes *hust* Schandfleck *hust* an der Eschersheimersheimer zwischen Anzengruberstraße und Liliencronstraße erläutern. (Ich entschuldige mich bei allen Liebhabern für meinen kurzzeitigen Contenanceverlust.) Momentan ist das Gebäude komplett eingerüstet und mit schwarzen Bannern verhüllt. Insgesamt verleiht ihm das meiner Meinung nach schon jetzt eine deutlich angenehmere Anmutung als zuvor und wertet die gesamte Ecke ungemein auf. Leider konnte ich bei meiner Kurzrecherche keine Infos oder Bilder zum Entwurf finden. Nur bei BauKon Management findet sich unter Referenzen der Verweis auf die Planung eines Wohngebäudes mit 600m2 Wohnfläche. https://baukon.management/planung/projekte_referenzen.html

Hoffen wir das Beste! Der Vorzustand kann bei Maps bestaunt werden.

Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Ansonsten meldet euch gerne bei mir.

P.S.: Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Projekte in die DAF Karte einfüge, dann würde ich das auch gleich machen. Gerne einfach PM an mich.

• ^ Danke für den mehr als gelungenen Einstiegsbeitrag und willkommen im Forum! Die Projektekarte pflegt momentan ein kleiner Kreis von DAF-Benutzern. Ich habe mir erlaubt, die Projekte dort mit Verweis auf Deinen Beitrag einzutragen.

Bei der Eichendorffstraße 70A dürfte es sich um das 2019 erwähnte Mäckler-Projekt handeln. Die Hausnummer war damals nicht klar. Zur Erinnerung die sparsame, aber aufschlussreiche Visualisierung noch einmal direkt hier:

Bild: Mäckler Architekten, Frankfurt

• Friedberger Landstraße 28-34

Erwartungsgemäß war der Rohbau in Windeseile, nämlich bis Ende September, hochgezogen. Die letzten Wochen wurde an der Dachkonstruktion gearbeitet. Nebenan geht es mit der Baugrube voran. Schnappschuss von vorhin:

EPI144A.IMG_4592.jpg

Bild: epizentrum