Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

• Bockenheim, Mühlgasse 11

Ich gebe es offen zu, hier habe ich mich getäuscht, so sehr man sich auch nur täuschen kann, und behaupte nun einfach mal das Gegenteil: ein schickes Häusle wird das, optimal in die Umgebung eingefügt. Der Blick von schräg oben:

9e129378-8c91-4d3c-aplk4k.jpeg

• Areal Hochbunker Glauburgplatz | Abriß

Serendip hatte im vergangenen September letztmalig berichtet. Mittlerweile ist das gesamte Areal mit einer mehreren Meter hohen Schutzwand eingefriedet und vom ehemaligen Gebäudekomplex ist nichts mehr zu sehen da aktuell das 1. OG bzw. EG rückgebaut wird. Kurz zusammengefasst: Wie sie sehen, sehen sie nichts! 😉

07d61258-1d3a-4af8-amsjd1.jpeg

ac740209-919c-48fd-9b6j4f.jpeg

Bilder: main1a

• Projekt "at TOWN" - Umbau Elbinger Straße 15 (Bockenheim)

zuletzt Anfang des Jahres in den Beiträgen ##1492 und #1493. Ganz fertig ist die Fassadenumgestaltung noch nicht, da wurde auch über Ostern mit Hochdruck dran gearbeitet. Inzwischen ist die Fassade aber schon großflächig mittels verschiedenfarbiger Folien der Firma Renolit auf den neuesten Stand gebracht.

dsc00481bzojiw.jpg

dsc00478bf1kqt.jpg

dsc00489brfk8h.jpg

• ^ Krass, einfach Folie drüber und fertig ist die neue Fassade! Über die Haltbarkeit dieser Folien und deren Diffusionsoffenheit kann man nur spekulieren. Schon vor vielen Jahren war die Firma "d-c-fix" bekannt für ihre Folien zum Überkleben von Schrankflächen, aber dass nun ganze Häuser überklebt werden, ist außergewöhnlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

• ^ Diffussionsoffen ist die PVC-Folie sehr wahrscheinlich nicht. Soweit ich das auf Serendips Bilder im Beitrag #1493 richtig interpretiere sind die Fassadenplatten, auf denen die selbstklebende Folie aufgezogen wurde, aus (Aluminium-)Metall und diese sind es nicht. Zumindest wurde das Fassadenmaterial wiederbenutzt und spart aktuell gegenüber ihrem Recycling Strom oder Gas aus fossilen Quellen (Spekulation). Sollten sie in 10 oder 20 Jahren zum Recycling demontiert werden ist zu hoffen das wir in D bei der Energiewende soweit sind das auch bei solchen Prozessen Strom aus 100 % erneuerbaren Quellen genutzt wird.

Der Hersteller schließt die Benutzung in tropischen und subtropischen Breiten wg. erhöhter UV-Bestrahlung aus um ein überdurchschnittliches Ausbleichen zu verhindern. Bin gespannt wie lang die Folie der hiesigen UV-Bestrahlung standhält bis sie unansehnlich wird.

Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

• Weitere Informationen zu der Folie finden sich auf der Webseite des Produktes hier. Dort wird angegeben, dass die Folie mindestens 10 Jahre witterungsstabil sei.

• Baugebiet an der Sandelmühle

Kurzes Update hierzu, da ich heute in der Gegend war. Die Straßen scheinen so weit fertig zu sein. Müsste wahrscheinlich demnächst los gehen.

20220428_165512bck5f.jpg

Quelle: Thomas_N

• Berger Straße 88 (Berger88, Ex-Tomin)

Zuletzt Ende März in Beitrag #1534 von Epizentrum und vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #1486. Von der sehr uneinsehbaren Baustelle gibt es nichts Neues zu berichten, den Bauzaun schmücken aber zwei Renderings, die wir hier glaube ich noch nicht hatten.

r0005915b77kx5.jpg">

r0005924bx5ktr.jpg

• Wohnbauprojekt an der Adlerflychtstraße (Nordend-West)

Für das in #1.535 vorgestellte Neubauprojekt auf dem Grundstück Adlerflychtstraße 10-12 hat die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte nun ein Modellfoto online. Baubeginn soll etwa Mitte Juni 2022 sein.

adlerflychtstrasse_neubau_blindenstiftung.jpg
    Bild: Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

• Projekt "at TOWN" - Umbau Elbinger Straße 15

Hallo SERENDIP,

vielen Dank an Ihrem Interesse an meinem Projekt.

Ich glaube wir haben uns Ostermontag kurz vor Ort kennen gelernt :)

Ich bin zertifizierter Verarbeiter der RENOLIT Reface.

Ich liebe neue Herausforderungen, gerade wenn man schon 1000e Autos und Sonstiges in seinem Leben foliert hat.

Das Konzept, existierende Substanz nochmal richtig attraktiv gestalten zu können bei vergleichsweise geringem Materialaufwand ist unschlagbar im Bezug auf Nachhaltigkeit, und somit eine umweltbewusste Alternative zu einer kosten- und materialintensiven Komplettsanierung.

Schon bei den professionellen Schulungen, die notwendig sind um die Folie einwandfrei applizieren zu können, hat der hochwertige Aufbau der Folie sowie die vergleichsweise leichte Verarbeitung vollends überzeugt.

Zum Thema Langlebigkeit und weitere Infos über die Folie sehen Sie auch hier im unten aufgeführten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=EdysN4l1GaA&t=138s
    Vielleicht haben Sie ja noch Fragen rund ums Thema optische Sanierung mit Folie, ich freue mich drauf.

viele Grüße

Robin Folienhandwerker

• Areal Hochbunker Glauburgplatz | Abriß

Da aktuell, wie zuletzt in #1549 abgebildet, von Straßenniveau aus aufgrund der Lärmschutzwände nichts mehr vom Fortgang der Abrissarbeiten zu sehen ist, hier mal ein Update aus größerer Höhe. Vom Bunker steht nichts mehr:

dji_0090b2k3t.jpg

(Bild von mir)

• Leipziger Straße 34a und 34b

Vor zwei Jahren berichtete Schmittchen in Beitrag #1319 über das Bauprojekt im Hinterhof der Leipzigerstraße 34, das wohl kürzlich zum Abschluss gekommen ist.

img_7806blck0i.jpgBauteil Nr. 34b

img_7805brakif.jpgBauteil Nr. 34a

img_7808b6nkwd.jpgPanoramaaufnahme mit perspektivischen Verzerrungen

Mod: Weitere Beiträge aus der Bauphase: #1319 und #1521.

• Brühlstraße 29-35: Umbau Hochbunker

Vorgestellt von Schmittchen im Juli 2021 in Beitrag 1438. Hier geht es ebenfalls zielstrebig voran. Die Durchbrüche an den Stirnseiten sind schon erfolgt, an der Straßenfront laufen die Vorbereitungen für die nächsten.

dsc01907bajk08.jpgBrühlstraße Blickrichtung Hessestraße

dsc01916b11ujoj.jpg">

Details aus der Gegenrichtung

dsc00038bgskja.jpgStirnseite Blickrichtung Nassauerstraße

dsc00040bwfk2t.jpg