Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Das letzte Kapitel für ein klassizistisches Gebäude, gebaut um 1828:



    Bild: Schmittchen


    Zum vorletzten Kapitel gibt es ein sehenswertes Youtube-Video von Anfang dieser Woche, das den fachkundig, unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen erfolgten Abbruch dokumentiert.

  • Am Stockborn 1-7

    Zuletzt wurde in den Beiträgen #1262 - #1264 darüber berichtete.


    Die Magistratsvorlage M 107 2019 vom 11.08.2019 hat die Stadtverordnetenversammlung bei ihrer Sitzung Ende September zugestimmt. Damit ist der Bebauungsplan Nr. 861 - Nördlich Am Stockborn beschlossen (BPlan, Textteil und Begründung) aber leider ist der Satzungsteil desselbigen im Internet nicht einsehbar.

  • Wohnbauprojekt "VIDO", Ludwig-Landmann-Straße 389 (Bockenheim)

    Ich weiss nicht, ob dieses Projekt richtig zu Rödelheim gehört und ob es nicht wo anderes bereits erwähnt wurde.
    Es geht um das Projekt Namens VIDO von Corpus Sireo auf der Ecke Ludwig-Landmann-Straße und Rödelheimer Landstr. Geplant sind 166 Wohneinheiten, Fertigstellung bis Anfang 2021.
    Hier ist eine Visualisierung dazu:
    Bild: http://telesniuk.com/ffm/vido-frankfurt-1.jpg
    Quelle: Corpus Sireo Real Estate


    -----------------
    Mod: Letzter Beitrag dazu

  • Neubau und Abriss der Lahmeyerbrücke


    Ab vergangenen Donnerstag wurde ein Stahlsegment des Brückenüberbau von 32 Tonnen Gewicht und mit einer Länge von 25 m eingehoben. In der Nacht von heute auf Montag wird das nächste Segment mit 55 Tonnen und 38 m aus Magdeburg angeliefert und eingehoben. Im Dezember plant das ASE den Einhub von drei weitere Segmenten. Nach Beendigung des Neubau soll die alte Brücke abgerissen werden. Quelle


    Einbau%20Lahmeyerbrücke.jpg
    Einbau%20der%20Lahmeyerbr%C3%BCcke.jpg
    Bilder: Stadt Frankfurt a.M. | ASE

    3 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Die Vormontage bis da hin ist erfolgt



    vorläufiges Stahlbau Mittelteil



    Nördliches Ende des Stahlbaus mit Betonstütze.




    Alle Bilder sind mein Eigentum!!

  • Nabend,


    nun für Kenner einige Details wenns beliebt🤗


    Stützenfuss


    Stahlbaudetail am nördlichen Ende




    Kopfbolzendübel in Reih und Glied, zur Verklammerung mit dem Ortsbeton.





    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Areal "FCA Motor Village", Mainzer Landstraße 581 (Griesheim)

    Oben in Beitrag #1276 hatte ich geschrieben, dass das "Motor Village Frankfurt/Wiesbaden", Händler von Fiat Chrysler Automobiles, den Betrieb an der Mainzer Landstraße 581 aufgeben wird und bereits einen neuen Standort in Maintal gefunden hat. Ich nahm an, dass Wohnungsbau auf dem sehr großen Areal folgen wird. Es kommt aber anders.


    Tatsächlich will die Stadt an dieser Stelle einen Schulstandort schaffen. Sie beabsichtigt, diesbezüglich einen Bebauungsplan aufzustellen und zudem über eine Satzung (nach § 25 BauGB) ein besonderes Vorkaufsrecht zu begründen. Auf dem rund 2,7 Hektar großen Plangebiet plant die Stadt die Entwicklung einer Grundschule, einer weiterführenden Schule sowie Möglichkeiten zur Kinderbetreuung. Mehr ergibt sich aus einem Magistratsvortrag vom 1. November 2019 (PDF).


    Lageplan:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/exabload/3515165156v2jq1.jpg

    Plan: Stadt Frankfurt am Main

  • Neubau und Abriss der Lahmeyerbrücke,

    nun die Bauarbeiten ruhn heut am Samstag.

    Der Stahlbauträger wird Stück für Stück eingeschalt. Dient natürlich auch als Laufweg und Absturzsicherung.


    Eine Betonstütze auf der Riederwälder Seite ist ausgeschalt und wartet auf den Anschluss...



    Hier der Blick von unten auf den entstehenden Neubau.

    Im Rücken die Hanauer Landstraße!



    Alle Bilder sind mein Eigentum.

  • Projekt "M68" statt Apfelweinwirtschaft "Oma Rinks" (Nordend)

    Das letzte Update von mir war aus August diesen Jahres. Mittlerweile ist das Projekt gut vorangekommen. Die Fenster sind gesetzt und das Dach wurde auch bereits gebaut. Es tut mir leid, dass ich kein besseres Überblicksbild liefern kann, aber da sich der Bau im Hinterhof zwischen den beiden Straßen Musikantenweg und Sandweg befindet und die Nachbarbebauung eng anschließt, ist es kaum möglich, eine vernünftige Draufsicht auf das Gebäude zu erhalten. So soll es mal aussehen, wenn es fertig ist. Die folgende Aufnahme ist Blickrichtung Osten vom Musikantenweg kommend:


    omarinksfk4t.jpg


    Bild: Marty

  • Wenn ich das recht sehe, hatten wir noch nicht das Ergebnis zum Projekt M1 (Melsunger Straße 1), das epizentrum im Beitrag #1222 vorgestellt hat. Undankbarer Ort, aber macht sich gut als westliches Entrée für Seckbach.


  • Neubau Feuerwache am Kurfürstenplatz geplant (Bockenheim)

    Am Kurfürstenplatz und der Schwälmer Straße befand sich bis 2011 die Feuerwache 4. Seit deren Schließung ist dort eine Rettungswache der Johanniter. Bereits seit langer Zeit befindet sich in den Obergeschossen darüber hinaus ein Bürgertreff der Saalbau (Info). Ab Spätsommer dieses Jahres sollen die Gebäude abgerissen werden. Dies berichtete die Frankfurter Rundschau, die sich auf eine Sitzung des Ortsbeirats 2 am 20. Januar bezieht.


    Nach dem Abbruch ist ein fünfgeschossiger Neubau für eine neue Feuerwache geplant. Neben Büro- und Aufenthaltsräumen soll Platz für vier Rettungswagen und ein Löschfahrzeug entstehen. In den Geschossen darüber plant die ABG Holding den Bau von 16 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen für Mitarbeiter von Feuerwehr oder Polizei. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von eineinhalb Jahren.


    Einige Fotos von gestern:


    4202_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg


    Die offenbar aus der Vorkriegszeit stammenden Gebäude an der Schwälmer Straße werden vermutlich auch abgerissen.


    4203_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg


    Bis zu seiner Zerstörung im Jahr 1944 durch einen Luftangriff befand sich an dieser Stelle das Rathaus der Stadt Bockenheim. Das Gebäude wurde 1849 erbaut, im repräsentativen Stil mit klassizistischen Formelementen wie Portikus, Balkon und hoher Attika mit Uhr (Foto von 1871). Weitere Bilder der aktuellen Bebauung als Thumbnails:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4206_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpgBild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4204_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpgBild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4205_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Puh, ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich es wiedermal äußerst schade finde, wenn ein weiteres Vorkriegsgebäude weichen muss, aber ich bin fast noch erstaunter, dass auch der Rest des Ensembles abgerissen werden soll. Das läuft bei mir noch unter "Neubau"... Das kann doch maximal 25 Jahre alt sein.

    Bauwirtschaft meets Wegwerfgesellschaft. :thumbdown:

  • Und in Anbetracht der unzähligen Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten in dieser Stadt steht dabei noch zu befürchten, dass der Neubau wieder nur ein gesichtsloser austauschbarer Flachdachklotz wird der das Stadtbild nur noch weiter schädigt. Allein die an dieser Stelle absolut unpassende Anzahl der Geschosse lässt einen erschaudern. Da passt dann ja nichtmal mehr die Traufe mit der Umgebung zusammen. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Hoffnung ist nicht sehr groß.

    Finde es auch generell erschreckend, wie leicht man in dieser eh schon extrem verhunzten Stadt immer noch Abrissgenehmigungen für die wenigen verbliebenen Altbauten bekommt, ohne dass wenigstens sichergestellt wird, dass der Neubau keine wesentliche Verschlechterung bedeutet.

  • Bornheimer Landstraße 2

    Ganz fertig ist die Lippe auf dem Nachkriegseckhaus noch nicht. Immerhin scheint die Verkleidung der Glashaut komplettiert. Innen wird gearbeitet:


    EPI_85C0371.jpg


    Der außenliegende Sonnenschutz (Modell: Klapperjalousie) verschwindet unter der Alublende:


    EPI_85C0372.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Merianstraße 39H


    Gerade einen Block neben der nicht unähnlichen Blockinnenentwicklung am Bäckerweg entsteht ein weiterer Neubau in zweiter Reihe. Er nennt sich Merianhof mit Adresse Merianstraße 39H (siehe Karte) und wartet bereits mit eigener Website auf. Derzeit beginnen die Abbrucharbeiten an Werkstatt- und Bürogebäuden:


    EPIIMG_9731.jpg


    Projektentwicklerin ist die Triwosa GmbH aus Eschborn. Von ihr stammt auch ein Mainzer Projekt namens "Lahn16". Ansonsten habe ich nichts über die Aktivitäten der Firma gefunden. Abgerissen wird das weiße Gebäude, das gelbe wird stehenbleiben. Entstehen soll ein viergeschossiges Wohngebäude mit 15 Eigentumswohnungen und Tiefgarage:


    202002.merianhof.jpg

    Visualisierung: Triwosa GmbH, Eschborn


    Das Haus ist etwas unglücklich nach Norden ausgerichtet; denn im Süden schließen sich weitere Werkstatt- und Bürogebäude an, die ebenfalls weichen und sicher durch Wohnneubauten ersetzt werden. Es bricht ab: Antal. Von Süden (Gaußstraße 12) sieht es demnach aktuell so aus:


    EPIIMG_5722.jpg

    Fotos: epizentrum

  • Im Impressum steht, das sei ein Unternehmen der Teka-Gruppe mit Sitz im Ziegelhüttenweg. Dieser Bauträger hat unter anderem in der Frankenallee ein Wohngebäude realisiert. Ich kenne Käufer und würde jeder*m Interessierten*m empfehlen, mit der dortigen WEG Kontakt aufzunehmen.

  • Drosselbart ohne Bäume


    Die FNP berichtet heute von der gestrigen Fällung der 4 über 100 Jahre alten Rosskastanien beim Drosselbart in Eschersheim. 2 Bäume möchte der Bauherr ersatzweise nachgepflanzt.

    Dann dürfte irgendwann der Abriss ins Haus stehen.