Genossenschaftliches Wohnen in Griesheim?
In Griesheim gibt es anscheinend Pläne, westlich der A5, zwischen S-Bahn-Gleisen und Main, im Schatten der Lärmschutzwand die bestehende Bebauung für ein genossenschaftliches Wohnprojekt nachzuverdichten. Leider ist nicht viel mehr darüber herauszukriegen als dies:
Griesheim: Kündigung der Gärten auf dem Grundstück Schöffenstraße 15 bis 17
Das die Anfrage betreffende Grundstück soll im Zuge der Nachverdichtung einer Wohnbebauung zugeführt werden. Aus diesem Grund wurden als vorbereitende Maßnahme unter anderem die bestehenden Pachtverträge gekündigt bzw. in eine jederzeit kündbare Zwischennutzung überführt.
Im Zuge der Vergabe hat sich gezeigt, dass aufgrund der Nähe zur Autobahn A 5 und der schwierigen Erschließungssituation eine Umnutzung einer vorherigen intensiven Abstimmung zur Baurechtschaffung bedarf. Aus diesem Grund ist vorgesehen, die Vermarktung über den städtischen Immobilienfonds zur Förderung von genossenschaftlichem Wohnen durchzuführen. Von dort ist derzeit eine Bauvoranfrage eingereicht. Sobald diese positiv beschieden ist, soll das Grundstück im Erbbaurecht einer Genossenschaft zur Bebauung zur Verfügung gestellt werden.
Abgesehen davon, dass es ein Grundstück Schöffenstraße 15-17 nicht gibt - entweder 11-15 oder 17-21 - wäre das Projekt hier zu finden:
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 07/2018, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation
Sicher keine bevorzugte Lage, aber der Mangel an bebaubaren Flächen weckt anscheind auch Interesse für solche Lagen.