Da kann ich Puntagorda nur beipflichten: Stellt euch vor, wie das Gebäude auf dem obigen Rendering aussähe, würde der rechte Flügel genauso plump aussehen wie der linke und es das bisserl Kreuzfassade nicht gebe. Himmel!
Hines Postquartier (fertig)
-
-
-
Stellt euch vor, wie das Gebäude auf dem obigen Rendering aussähe, würde der rechte Flügel genauso plump aussehen wie der linke und es das bisserl Kreuzfassade nicht gebe.
Gibt es aber
Der Bau ist m.E. jetzt eher durchschnittlich und seltsam unharmonisch. Durch den Um- und Neubau wirkte das Ganze vermutlich um Welten besser, von dem viel versprechenden Nutzungsmix nach Komplettsanierung des Inneren ganz zu schweigen. Für Investorenschelte sehe ich hier daher wenig Anlass. -
Altbaufond
Verstehe auch nicht, warum man hier nicht einfach den linken Flügel dem schönen rechten angleicht. Naheliegender geht´s doch nicht!
Der linke Flügel wird hoffentlich nicht als Selbstverwirklichung oder Handschrift des Architekten gebraucht.Ansonsten halte ich mich mit Kritik zurück, weil das Vorhaben insgesamt ein gutes ist und selbst so zu einer Aufwertung führen wird.
Grundsätzlich: Stuttgart müßte einen Altbaufond haben, aus welchem den Investoren genau in solchen Fällen die Mehrkosten zu einem wertigen Äußeren ganz oder teilweise zugeschossen werden.
-
Der linke Flügel wird hoffentlich nicht als Selbstverwirklichung oder Handschrift des Architekten gebraucht.
Von Handschrift des Architekten kann ja wohl keine Rede sein, das ist das selbe einfallslose Times New Roman, das sich heute quer durch alle Städte zieht!Dieses Haus gehört zu den wenigen identitätsbildenden Bauten in der Innenstadt, die als Vorlage für den Kronprinzbau und das Phoenix dienten. Es wäre absolut keine Schande, diesen Stil weiter fortzuführen, anstatt die x-te Auflage von Schlicht & Austauschbar davorzusetzen.
-
So war das auch leicht versteckt gemeint. Mit diesem Anbau wird der Architekt kaum für sich werben können, wenn gleichzeitig der Gesamtbau gezeigt wird. Die Machart des Anbaus wie auf den früheren Renderings auszumachen wäre für einen Komplettneubau noch nicht einmal schlecht, hier jedoch schlicht unpassend.
Da es aber offenbar so ist, daß Investoren aus solchen Modernismen mehr Rendite ziehen, besteht ein Interessengegensatz, welchen aufzulösen eben die Stadt im Sinne ihrer Bürgerschaft selbst etwas beisteuern muß, will sie daß der Investor nicht nur seine Vorstellungen, sondern auch die der Bevölkerung realisiert.
Es wäre schön, wenn nach den Königsbaupassagen, Scala, Kronprinzbau und Phönixbau ein weiteres Gebäude im Zentrum perfekt würde. Perfekt in dem Sinne, daß es keine offensichtlichen Abstriche aufweist, wie dieser linke Flügel einer wäre.
Das hinzukommende obere Fensterband im Hauptbau gefällt.
-
-
Aus der Perspektive wird der Bau noch mehr gewinnen
-
- Abbrucharbeiten im Inneren bereits seit August im Gange
- Baugenehmigung im November erwartet, Abriss Dächer dann ev. auch im November
- Auf anderer Straßenseite Hotelneubau mit 180 Zimmern, daneben weiteres Hotel geplant
- Gastro und Läden in Stephanstr. geplant
Quelle: StN 06.10.08Website´s online, neue Visualisierungen etc.:
Quelle: Hines Immobilien GmbH http://www.postquartier.de/Die Visualisierungen können sich gut sehen lassen. Wird ganz spannend.
-
WoW!
Wenns so kommt eine deutliche Aufwertung.
Wird vor allem mit dem Hotel gegenüber sehr interessant. -
Von Musikhochschule, 25.10.08
Bild:WagahaiWeitere Visualisierungen:
Quelle: Hines Immobilien GmbH http://www.postquartier.de/ -
weiß jemand wann es weiter geht? Es sollte ja schon längst mit dem Neubau los gehen.
Entkernung müsste schon gelaufen sein.Bitte poste unseren Regeln Nr.4 der "8 Gebote des DAF" entsprechend nur, wenn du etwas Konstruktives beizutragen hast! Recherchiere bitte ev. selbst und teile dem Forum das Ergebnis mit, sofern es eines gibt. Gruß, Wagahai
-
Endlich gibt´s wieder Neuigkeiten zum 100 Mio.-EURO-Projekt:
- Fertigstellung verzögere sich um einige Monate wegen spät erteilter Baugenehmigung, Fertigstellung jetzt 1.Quartal 2010 (!)
- Entkernung des Postgebäudes abgeschlossen
- Teilabriss folge in ein, zwei Monaten
- 16.000qm Büros, 9.500qm für Handel
Quelle: StZ-Online -
Ist bekannt, wieso die Baugenehmigung spät erteilt wurde?
Hört sich immerhin nicht nach Projektabbruch an.
-
Ist bekannt, wieso die Baugenehmigung spät erteilt wurde?
Ich denke mal wegen Aufstockung und Gestaltung (Problem Denkmalschutz?).
EDIT:
Beim Postquartier (im Hintergrund ;)) tut sich, soweit ich sehen kann, noch nichts. Sollte es nicht bis August los gehen, wird´s schon langsam verdächtig, ob´s noch was wird.
Bild:Wagahai -
Es geht los oder ist schon im vollen Gange.
Morgen findet um 14 Uhr im Postquartier eine Baustellenbesichtigung statt. Karten für 8 Euro gibt es im Infopunkt. Für alle die es interessiert und Zeit haben.
-
Gemeint mit nix los war in Sachen in Kürze angekündigtem Teilabriss. Findet die Baustellenbesichtigung wie geplant statt, dann ist das natürlich erfreulich.
EDIT:
Die immerhin 16.000qm Büro- und 9.500qm Ladenflächen vermieten sich zäh, BB Hahn hofft auf Abschlüsse bis Jahresende.
Quelle: EZ-Online -
Tut sich sichtbares?
-
Leider nein, hab mir das am WE mal aufürhlicher angeschaut, scheint sich seit 6 Wochen nichts wesentliches verändert zu haben.
-
Baubeginn laut "Symphra AG" Frühjahr 2010.
Quelle: Südwest Presse -