BW-Ehrenmal
Bin heute mal dort vorbeigefahren und habe mir ein Bild vom Bundeswehr-Ehrenmal gemacht (und euch auch ein paar).
Zunächst mein persönlicher Eindruck. Die Diskussion um Sinn und Unsinn eines solchen Ehrenmals und um den Standort lasse ich dabei mal außen vor.
Das Ehrenmal, zunächst einmal wertfrei als Gedenkstätte für Tote, finde ich durchaus gelungen. Es wirkt schlicht und etwas sakral und könnte eine moderne Friedhofskapelle oder auch ein Gedenkraum in einer Kirche sein. Ein Gefühl von Totenkult, Heldenverehrung oder ähnliches kommt m. E. definitiv nicht auf.
Ich wusste gar nicht, wie dieses Ehrenmal öffentlich zugänglich gemacht werden sollte. Dies geschieht durch eine verschiebbare Wand. Zu den Öffnungszeiten ist diese Wand (im ersten Foto die hintere) zum Bendlerblock hin geschoben, außerhalb der Öffnungszeiten wird sie zur Hildebrandtstr. verschoben und schließt das Ehrenmal zu dieser bündig ab. Das Ehrenmal kann daher sowohl öffentlich als auch "intern" von der BW-Seite aus betreten werden, das Gedenken wird sozusagen "geteilt". Die verschiebbare Wand ist somit gleichzeitig Teil der Sicherungszaunes des BMV-Grundstücks. Eine gleichzeitiger Zugang von beiden Seiten ist dadurch nicht möglich.
Das letzte Foto zeigt einen der unter der Decke angebrachten 4 Stahlträger, an denen die Verschiebe-Motoren montiert sind.
Die schiefe Platte (auf der die Kränze liegen) hat eine gewollte leicht irritierende Wirkung, die ich nicht schlecht finde. Der Spruch an der Nordwand "Den Toten unserer BW ..." finde ich zumindest nicht übertrieben pathetisch.
De Projektion oder Einblendung (die Technik ist nicht sichtbar) der Namen von toten Soldaten ist dezent und wirkt wie eingraviert - und nur vom Inneren, wenn man nahe der schiefen Platte steht, sichtbar. Die Namen wechseln alle ca. 15 Sekunden.
Insgesamt gefällt es mir besser, als ich zuvor gedacht hatte.
Bilder: