Sonstige Bauvorhaben

• Wie ich gerade gesehen habe, sollen offenbar die Altbauten Reichsstraße 22 und Großer Hof 1 abgerissen werden. Das finde ich ja übel. Ist da vielleicht näheres bekannt?

Das wäre übel, da stimme ich uneingeschränkt zu. Es bleibt zu hoffen, dass dies im Rahmen der Überarbeitung noch angepasst wird, zumal der Entwurf diese Abrisse m. E. nicht zwingend notwendig macht.

• Friedrich-Wilhelm-Platz: Keine Sitzstufen an der Oker

Zuletzt: RE: Sonstige Bauvorhaben

Das sogenannte Projekt Okerterrassen ist derzeit nicht realisierbar und wird daher auf absehbare Zeit nicht umgesetzt. Das teilen die Stadt Braunschweig und die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) mit.

Geplant war bisher, den städtebaulichen Bereich zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und der BLSK mit Sitzstufen auf der Südseite der Oker bzw. einem aufgeständerten Balkon auf der Nordseite aufzuwerten. Dazu war bereits eine Entwurfsplanung vorgelegt worden.

Nach derzeitigem Stand würde der Bau der Okersitzstufen aber einen mittleren siebenstelligen Betrag kosten. Dies ist nicht zuletzt der Komplexität einer solchen Baustelle an und in der Oker geschuldet. Beide Partner seien sich darin einig, von einer Umsetzung im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld abzusehen und das Projekt zurückzustellen. Es werde geprüft, die Fördergelder aus dem EU-Programm "Resiliente Innenstädte" für ein anderes Projekt in Anspruch zu nehmen.

Quelle und vollständige Mitteilung: https://www.braunschweig.de/po…richten/okerterrassen.php

• Stadtmauerreste am Inselwall

Hinter der Jugendherberge am Neuen Geiershagen, dem Fuß- und Radweg zwischen Wendenstraße und Inselwall, wurden Reste der mittelalterlichen Stadtmauer wiederaufgebaut. Dabei handelt es sich um einen Ausgrabungsfund, der vor der Neugestaltung des Areals vor einigen Jahren gemacht wurde. Außerdem entstand eine rund vier Meter hohe Info-Stele. Sie deutet an, welche Höhe die ehemalige Mauer gehabt haben dürfte und bietet erläuternde Informationen zu Braunschweigs Stadtgeschichte und zur Befestigung der Stadt im Mittelalter. Ein integriertes Bronzemodell stellt die Stadt um 1250 dar und wurde von Stadthistoriker Elmar Arnhold, dem Braunschweiger Modellbauspezialisten Christian Werner und Thomas Zimmer aus Hermannsburg, aus dessen Kunstgießerei auch das Bronzemodell am Dom stammt, geschaffen.

Quelle mit weiteren Infos und Bildern: https://www.braunschweig.de/po…mauer-wiederaufgebaut.php

• Wendenstraße

Der schon lang bezogene Neubau links neben dem früheren Gloria-Kino hat jetzt endlich auch seinen Dachabschluss bekommen:

(Die Bildrechte liegen bei mir.)

• Es ist natürlich ganz wichtig, mit dem Eckbau die vertikalen und horizontalen Gliederungselemente des schönen Altbaus weitgehend zu ignorieren. Dadurch spielt sich der Neubau mal wieder sehr in den Vordergrund, ohne allzu viele ästhetische Reize anbieten zu können.

• ^ Guter Punkt: Durch stärkere Orientierung am Nachbarbau hätte sich wohl auch eine besser Lösung für das sehr geduckt wirkende Erdgeschoss ergeben. Den Dachabschluss mit dem gläsernen Penthouse finde ich hingegen ganz gelungen.