Sonstige Bauvorhaben

• Das Hotel an der Stadthalle würde sich ja gut anfügen, zumal sich ja auch auf dem St.Leonhard-Quartier gegenüber etwas tun soll. Allerdings sehe ich in dem Quartier auch ein gewisses Überangebot an Hotels mit dem Mercure, dem neuen Intercity-Hotel und dem (kleinen) "Hotel an der Stadthalle".
    An dieser Stelle nochmal die Frage: weiß jemand, wie der status quo zu den "Noltemeyer-Höfen" ist? Gab es hier Bewegung in dem Projekt?
    https://www.braunschweig.de/exporeal/143010100000234672.html

• Trotzdessen gibt es eine Studie über die Potentiale der Stadt BS in bezug auf wirtschaftliche Entwicklung, die besagt, dass BS mit dem Pfund Kongresse und Tagungen nicht ausreichend wuchert und aufgrund mangelnder Tagungs- und Hotelkapazitäten hier ihr Potential bei weitem nicht genug ausschöpft und gerade hier investiert und ausgebaut werden sollte !

Dies ist schon einige Zeit her und ich vermag mich an die genaue Quelle nicht zu erinnern, jedoch beruhen genau hierauf die Planungen der Stadt ein Hotel an der Stadthalle zu errichten und eben diese Kapazitäten zu schaffen !

Ebenso entsteht genau aus diesem Grund das Intercity Hotel im BraWo-Park speziell mit Tagungsräumen und auch das Steigenberger im Bürgerpark wurde mit erheblichen Tagungskapazitäten von vorne herein geplant und zu diesem Zweck errichtet bzw. von Seiten der Stadt von von Beginn der Planungsphase an dahingehend spezifiziert !

Da sich diese Hotels alle in ihrer Klassifikation grundsätzlich unterscheiden und BS zudem seit Jahren Übernachtungszuwächse im Bereich von 5 % und mehr zu verzeichnen hat und damit, was Übernachtungszahlen angeht, weit überdurchschnittlich wächst, sehe ich auch die Gefahr von Überkapazitäten eher weniger bzw betrachte die Gefahr hier eine Entwicklung zu verschlafen als deutlich größer !

Gefragt sind eben nicht mehr billige Übernachtungsmöglichkeiten ( Hotel an der Stadthalle ) , sondern eher trendige, designorientierte Hotels und auch Höherklassiges wie es nun entsanden ist und entstehen wird :

Steigenberger, Intercity und der ehemalige Welfenhof !

Das ein weiteres Hotel dieser Art bewusst mit dem Adjektiv designorientiert und mit direkter baulicher Verbindung zur Stadthalle entstehen wird setzt diese Linie nur konsequent und richtig fort !

Und eine gewisse Konzentration von Hotelkapazität in der Nähe der Stadthalle ermöglicht im Übrigen erst jetzt auch das Abhalten auch großer Kongresse, welche man bisher nach BS hätte holen können, aber aufgrund mangelnder Kapazitäten und räumlicher Verteilung eben nicht konnte.

• Soziokulturelles Zentrum

Ich meine, dass ich es hier noch nicht gelesen habe. Es gibt einen Ersatzstandort für das soziokulturelle Zentrum, welches unter Leitung von dem Verein Kufa und den Investoren Neumann & Nötzel entstehen soll. Der Standort liegt am Westbahnhof 13. Vorteile bestehen u.a. darin, dass man durch die Lage in einem Industriegebiet keine Nachbarn stört. Zudem seien Parkplätze in ausreichendem Maß vorhanden. Das ursprüngliche Gebäude soll stehen bleiben und seinen industriellen Charakter behalten. Erweitert wird das Gebäude durch ein großes Stahlgerüst, welches über das Gebäude gestülpt wird. Die Baukosten werden damit gering gehalten. Das Konzept sei geprüft und realisierbar.

http://regionalbraunschweig.de…soziokulturelles-zentrum/

• Heute war die Grundsteinlegung für das neue Lern- und Studienzentrum ("Masch.Bau") am Langen Kamp. Das Haus beherbergt künftig Seminar- und Arbeitszimmer bis zu 50 Personen, Teeküchen und eine Dachterasse. Die Fertigstellung des 2,4 Millionen Euro teuren Gebäudes ist für 2016 geplant.http://regionalbraunschweig.de…-fuer-lernzentrum-gelegt/
    Ein ähnliches Gebäude wurde vor ein paar Jahren an der Georg-August-Universität Göttingen eröffnet:
    http://www.reinerbeckerarchite…ploads/WH1522-2718-25.jpg

• Es ist immer wieder erstaunlich, wo man Neuigkeiten rund um Braunschweig lesen kann.
    Die Braunschweiger Zeitung berichtet heute von der "Neuen Mitte Lamme". Leider habe ich kein Online-Abo, somit kann ich keinen Link hier hereinstellen. Aber hier habe ich auch etwas dazu gefunden, und nicht nur das. Auch schon Bekanntes zum Hotel auf dem Buchler-Gelände und, dass es am Langen Kamp nun weitergehen soll:
    http://politik38.org/
    http://politik38.org/aktuelle-bauvorhaben/
    (Hinweis: Links rein zu informativen Zwecken, Informationen zu vergleichbaren Themen habe ich auch auf Seiten anderer Parteien gefunden)

Edit: Noch weitergesucht und hier gefunden:
    https://ratsinfo.braunschweig.…_Erlaeuterungen_klein.pdf

• Grundstück "Ehemalige Polizeireitstaffel" gg.ü. Stadthalle

Zur Ballung von Hotels um die Stadthalle herum:
    Das Gelände auf der anderen Straßenseite, manchen als "Alte Polizeireiterei" bekannt, wird wohl definitiv KEIN Hotel. Da gab's wie, 2014 schon mal angemerkt, denkmalschutztechnische Bedenken. Wie jetzt in den Medien stand, u.a. hier, ist auf dem Gelände ein von mehreren Trägern gestütztes sozial ausgerichtetes Wohn- und Bildungsprojekt vorgesehen.

Nichts Genaues wird bisher bekannt gegeben, außer dass der Eigentümer (immer noch Borek?) sich mit der Stadt geinigt hat, Zitat aus der Vorlage der Verwaltung:
    "... eine Gesamtlösung unter Einbeziehung der beiden denkmalgeschützten ehemaligen Scheunengebäude zum Ring ... Diese beiden derzeit leer stehenden Gebäude sollen saniert und im Sinne des Gesamtprojekts genutzt werden. ... Übereinstimmung, dass der zentrale Platzraum, ... unbebaut erhalten wird."

Sehr schöne Entwicklung, die sich da anbahnt

• Rat stimmt gegen Hallenbad im Westen der Stadt

Traurige Nachrichten: Der Rat der Stadt Braunschweig hat gegen ein Hallenbadneubau im Westen der Stadt gestimmt. Die Anzahl der Schwimmmöglichkeiten innerhalb des Stadtgebietes sei ausreichend.

http://regionalbraunschweig.de…mbad-im-westen-der-stadt/

----
    Vorhin bin ich mal wieder an der Salzdahlumer Straße vorbeigefahren und habe gesehen, dass sich dort momentan nichts mehr tut auf dem Brachgelände gegenüber des Krankenhauses und der Welfen-Akademie. Lange Zeit wollte doch New Yorker eine Modeakademie daraus machen. Weiß da jemd etwas Neues?
    Ich kann in den nächsten Tagen noch Bilder machen.

• ... auf dem Brachgelände ....
    Ich kann in den nächsten Tagen noch Bilder machen.

Wem sollen Fotos von einem Brachgelände nutzen?

Das fragliche Grundstück ist recht klein, zumal da noch ein ganzes Stück von für die Straßenbahn reserviert ist. Wirtschaftlich bauen ist dort kaum möglich.

• Lillienthalhaus

Zum Lillienthalhaus, welches von der Volksbank BraWo am Flughafen geplant ist, gibt es Neuigkeiten zum derzeitigen Stand. Der Bauantrag ist bereits eingereicht. Die extra gegründete Projekt GmbH befindet sich in Abstimmung mit potentiellen Mietern.

• Gloria

Das ehemalige Gloriakino wurde komplett abgerissen. Hier teils diskutiert, weil die Verfahrensweise unklar war: Die einstige Fassade des Kinos bleibt erhalten. Schade natürlich um den Hansa Kultur Club.

Es werden 87 Wohneinheiten gebaut, davon sind voraussichtlich 65 Wohneinheiten für studentisches Wohnen vorgesehen und 22 Wohneinheiten für allgemeines Wohnen.

http://regionalbraunschweig.de…-geschichte-verschwindet/

• Gloria / Hansa / City-Apartments

Hier nochmal ein aktuelles Bild von der Abbruch-Baustelle des Hansa-Clubs und der Videothek:

Quelle: http://campublic.hey-tech.info/Snapshot.jpg

Die Fassade bzw. das Vorderhaus des ehem. Gloriakinos wird vermutlich erhalten bleiben, da die Übergäge vom Hinterhaus vermauert wurden (siehe Bild). Ich denke nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird, wenn ein zeitnaher Abriss des Vorderhauses anstehen sollte.

• Wendenstraße

Das denkmalgeschützte Frontgebäude wird erhalten bleiben.
    Die Frage ist, inwieweit dahinter ge baut wird und ob der Durchgang daneben vollständig zugebaut wird?

Der Hansa Kultur Club war ein wunderbarer Veranstaltungsort. Finde ich persönlich sehr sehr schade. Ich hoffe, dass es da bald mal einen Ausgleich gibt. Der Bürgermeister hatte es bei seiner Wahl vor einem Jahr zur 'Chefsache' gemacht. Angeblich soll immerhin das 'Jolly JOker' wieder in den Startlöchern stehen.

• Wendenstraße / City-Apartments

Das denkmalgeschützte Frontgebäude wird erhalten bleiben.
    Die Frage ist, inwieweit dahinter ge baut wird und ob der Durchgang daneben vollständig zugebaut wird?

Gebaut werden soll dieses hier:

Quelle: http://www.kappebau.de/city-apartments.html // Architekt: Schneider + Sendelbach Braunschweig

Auf dem Gelände der ehemaligen Videothek und des Hansa-Clubs soll dieser Apartment-Riegel gebaut werden. Auf dem Standort der ehem. Gearbox soll zusätzlich noch ein Mehrfamilienhaus entstehen.
    So wie ich das auf dem Übersichtsplan erkenne bleibt der Durchgangspfad (Bockstwete) erhalten.

• Finde ich persönlich sehr sehr schade. Ich hoffe, dass es da bald mal einen Ausgleich gibt.

Sehe ich ähnlich. Den Klub habe ich zwar nicht mehr mitbekommen, aber als Kind habe ich in der Nähe gewohnt, und Gloria und Hansa waren jahrelang meine Stammkinos. Ziemlich authentische Fünfzigerjahre-Atmosphäre bis in die Neunzigerjahre hinein.

Kann sich jemand erinnern, wann die Kinos zugemacht haben? Ich glaube, der letzte Film, den ich dort gesehen habe, war "Titanic" – das wäre so 1997/98 gewesen...

• BRICS Neubau

Ich bin gestern seit längerer Zeit mal wieder am BRICS vorbeigefahren und habe ein paar Bilder gemacht (leider nur Smartphone-Qualität):

Das Gerüst am Neubau des BRICS ist mittlerweile verschwunden

Ansicht von Westen

Nordansicht vom Rebenring

Südfassade aus Sicht der Konstantin-Uhde-Straße

Ich finde die Gestaltung gut gelungen. Das Sichtmauerwerk lockert die Fassade auf und passt sich an die Nachbarbebauung (Haus der Wisenschaft) an. Durch die horizontale Plattenverblendung der Geschossdecken wirkt das doch große Gebäude zudem nicht wie ein Klotz.

• Sanierungen Kalandstraße / Vierchowstraße

Das markante Wohngebäude an der Kalandstraße aus dem Jahr 1923 wird nun saniert. Begonnen wird mit dem linken Seitenflügel:

Hier ein Bild mit einem Versuch, das Haus von hinten zu fotografieren:

Hier außerdem noch ein Foto des Nachbargebäudes von hinten, welches ich bereits im sanierten Zustand hier vor einigeer Zeit hochgeladen habe, jedoch nicht aus dieser Perspektive :) :

Auch das Eckhaus der Kalandstraße zur Juliusstraße wird gerade saniert:

Nun folgen Bilder aus der Vierchowstraße, angrenzend an die Kalandstraße. Über die Art der Sanierungen wurde hier ja bereits ausführlich disktutiert, darum ohne wertende Bemerkungen einfach nur Fotos vom aktuellen Zustand:

Nun zu sehen das wohl im Anschluss folgende zu sanierende Haus:

Beachten wir die Verzierungen über dem Eingang und schauen nach der Sanierung mal, was davon überbleibt:

Außerdem bekommt das gegenüber der HBK liegende Haus einen neuen Anstrich:

Zum Vergleich mit dem vorherigen Anstrich ist das benachbarte Haus zu sehen, welches zu Teilen nun auch vermutlich einen neuen Anstrich bekommt. Hoffen wir, dass die gesamte Länge des Hauses am Ring, welches sicherlich noch 200-300 Meter weiter geht, auch neue farbliche Akzente bekommen. Dieser graue raue Putz ist schon ein wenig hässlich :) :

Alle Bilder von mir.