Ich bin allerdings skeptisch, was die Sanierung betrifft – etwas weniger bunt hätte mir besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Ich finde die Lösung gar nicht so schlecht. Meine Ansprüche sind in den letzten Jahren zwar leider auch gesunken, aber hier wurden einige Dinge richtig gemaht, die nur allzu oft daneben gehen. Die Fenster haben farblich betonte Laibungen in heller Farbe. Der Sockel ist Sockel, auch wenn er nicht breiter ist, ist er doch dunkler und nicht zurückgesetzt. Die wichtigsten Gliederungselemente wurden erhalten, auch teilweise nur sehr flache Unterschiede in der Tiefe des Putzes. Es scheint kein vollkommen flacher Silikatputz verwendet worden zu sein. Die Farbgebung ist in sich stimmig mit einer relativ wenig gesättigten Grundfarbe, die gar nicht so untypisch für die Gründerzeit ist. Die Fenster wurden leider nicht getauscht.
Wenn die ganze Straße so gemacht wird und zwar in ähnlicher Farbgebung und nicht bunt durcheinander finde ich das nicht schlimm. Man muss auch sehen, dass es sehr anspruchvoll und teuer ist, all diese Aspekte zu berücksichtigen und nur die allerwenigsten Eigentümer dazu bereit sind und es meist ein völlig flaches WDVS wird. Hier wurden durchaus Kosten akzeptiert, die nicht jeder Eigentümer mitmacht, das sollte man auch anerkennen.